ich hab schon reichlich hier und im Netz quer gelesen,
versteh das Mehrstärken Thema aber nicht so richtig

Ich bin 45 und trag seit 20 Jahren Brille.
In den letzten 5 Jahren hab ich allerdings die Werteveränderung in die Ferne ignoriert um den Nahbereich nicht zu verschlechtern...
Aber jetzt ist eine neue Brille fällig und ich bin unsicher wie was wo.
Meine Werte:
R: -4,75 -0,75 140 1,25
L: -5,25 -0,55 1,25
Mein Problem ist folgendes:
Wegen der Alterssichtigkeit wurde mir zur Gleitsichtbrille geraten. Mit dem Hinweis, je eher - je einfacher gewöhnt man sich daran.
Das kann ich nachvollziehen und auch die Kosten sind dann eben unvermeidbar.
Nur scheint der Schwerpunkt bei der Gleitsichtbrille eben in der Ferne zu sein. Maximale Sicht maximal weit.
Da ich mich zu 90% in Räumen aufhalte, am Pc und Schreibtisch ist das aber nicht mein Schwerpunkt

Ich fürchte die Nähe und Mitte sind mir damit zu klein.
Meine aktuelle Idee sind drei Brillen. Nämlich:
- eine Mehrstärkenbrille für den "drinnen" Alltag (bis ca 3m)
- eine Fernbrille für "Outdoor" (Fernwerte)
- und eine Lesebrille zum werkeln. (Um mindestens 1,25 reduzierte Fernwerte)
Welche Werte bräuchte ich dann für die Mehrstärkenbrille?
Es gibt ja verschiedene Gläsernamen bei den Anbietern, room...Computer...Comfort....mit verschiedenen Sichtweiten.
Das wird alles so kompliziert und von Anbieter zu Anbieter verschieden beschrieben und benannt...
Letztlich ist es doch aber eigentlich logisch zu sagen z.b. maximales gutes Sehen von 3m entspricht 90% Brillenfernwert ... oder so...
So stell ich mir das zumindest laienhaft vor

Gibt es hierfür spezielle Gläser(anbieter) die man empfehlen könnte?
Besonders da ich bisher nur rahmenlose Brillen mit dem dünnsten Schliff hatte.
Ich sag jetzt schon mal Danke fürs Lesen und vielleicht weiterhelfen

Dankeschön, dass ihr Euch hier die Zeit zum Helfen nehmt.
Jetzt schließ ich noch kleine Detaillfragen an....
A) ich hab zum ausprobieren der neuen Fernstärke Tageslinsen (trage ich eigentlich nur zum Sport) geholt + zwei Drogerie Lesebrille in 1,0 und 1,5 zum probieren
Zum lesen ist das in Ordnung, zum werkeln definitiv zu wenig. Ist es ok, wenn ich meinen Messwert1,25 in der Lesebrille deutlich überschreitet?
Oder schade ich dann meinen Augen?
Ich male schon mal 2-3 Stunden feinste Detaills und mit +2,5 ( zwei Lesebrillen +1 und 1,5 übereinander) wars super

B) Kann man die Brillen die ich mir vorstelle den problemlos wechseln? Aktuell "krampfen" meine Augen wohl (visus alt 0,25, visus neu 0,9)
Oder betrifft das Krampfen nur die Fernsicht?
C) Eine Raumbrille hat scheinbar ein größeres Sichtfeld in der Nähe als eine Gleitsichtbrille.
aber hängt das nicht von der Sehstärke ab?
Für jemanden mit wenig Dioptrin hätte eine Gleitsichtbrille weniger unterschied zu überbrücken wie bei meinen Werten eine Raumbrille.
Logisch wäre, je größer die Differenz zwischen Nah und Fernwerten, je kleiner das Nahsichtfeld.
Aber - mit zunehmender Alterssicht würde die Differenz kleiner

Ich verstehs nicht .....

Dankeschön und herzliche Grüße