Umtausch von Brillengläsern - Wer trägt die Kosten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Distel

Re: Umtausch von Brillengläsern - Wer trägt die Kosten?

Beitrag von Distel »

Rainer.Zufall hat geschrieben: Soweit ich das richtig verstehe, handelt es sich doch auch hier zunächst um eine Möglichkeit der Verrechnung:
.......
Dahingehend habe ich keine verbindlichen Ausführungen (insb: Urteile) gefunden und spekulierte darauf, dass eine Person hier im Forum evtl Aussagen treffen könnte.
Lange können wir uns hier unterhalten, ob es eine Verrechnung oder ein kulanter Wechsel ist.....
Jeder hat hier offenbar eine individuelle Sichtweise. :roll:
Wenn Sie es exakt wissen wollen, wird es wie Kollege Frank schon erwähnte, auf die Aussage eines Juristen rauslaufen.
Vielleicht finden Sie im Netz dazu ein Forum oder Sie suchen direkt einen entsprechenden Fachmann auf.
Roland A. Frank hat geschrieben: Wir sind hier Optiker und keine Juristen und es ist letztendlich vollkommen unerheblich, was wir Optiker hier "meinen".
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
R
Rainer.Zufall

Beitrag von Rainer.Zufall »

Distel hat geschrieben:
Rainer.Zufall hat geschrieben: Lange können wir uns hier unterhalten, ob es eine Verrechnung oder ein kulanter Wechsel ist.....
Jeder hat hier offenbar eine individuelle Sichtweise. :roll:
Wenn Sie es exakt wissen wollen, wird es wie Kollege Frank schon erwähnte, auf die Aussage eines Juristen rauslaufen.
Vielleicht finden Sie im Netz dazu ein Forum oder Sie suchen direkt einen entsprechenden Fachmann auf.
Der Gang zum Juristen ist selbstverständlich eine naheliegende Schlussfolgerung.

Auf der anderen Seite sah ich den von mir beschriebenen Sachverhalt als nicht sonderlich ungewöhnlich an, weshalb ich durchaus davon ausging, dass ein Optiker in seiner alltäglichen Berufserfahrung mit diesem / einem vergleichbaren Fall in Kontakt kommt.
Dann wäre natürlich auch für diesen wichtig, sein Handeln entsprechend der rechtlichen Vorschriften auszurichten und den Kunden dbzgl informieren zu können.
Unabdingbar dafür ist keine Vermutungs-, vielmehr eine sichere Kenntnislage.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Hallo Rainer.Gezielt, nein, sorry, Zufall,
was wär denn aus Deiner Sicht der richtige Gang?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten