Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich habe derzeit günstige 1,67 AS Einstärkenkunstoffgläser mit 15% iger Brauntönung von Signet-Armorlite
deren Hartschicht nach 3 Jahren langsam am Ende ist(Kratzer).
Ich möchte mir nun neue Kunstoffgläser zulegen und zwar die HOYA Eynoa 1,67 Nulux (einfach asphärisch) mit Super Hi-Vision (SHV).
R: -4,25 Cyl. -0,25 Achse 5
L: -3,75 Cyl. -0,75 Achse 131
Nun gibt es ja bekanntermaßen unterschiedliche Tönungen u.a. auch die sogenannten Verlaufstönungen.
Sind diese empfehlenswert wenn man die Brille den ganzen Tag am Computerbildschirm trägt ?
Wie ist die Verlaufstönung beim Autofahren ? eher besser oder eher schlechter als eine "durchgängige" Tönung?
Mich würde noch interessieren in welchen Ausführungen H O Y A die Abstufungen für "normale" Tönungen
und für Verlaufstönungen für Einstärkengläser anbietet.
Ich überlege mir entweder wieder eine 15% ige Tönung (diesmal in grau, da besser zum Rahmen passend)
oder eben eine Verlaufstönung zuzulegen.
Hoffe hier kann mir hier jemand eine kompetente Auskunft erteilen.
Im Voraus besten Dank für die Rückantworten.
Michele hat geschrieben:
Nun gibt es ja bekanntermaßen unterschiedliche Tönungen u.a. auch die sogenannten Verlaufstönungen.
Sind diese empfehlenswert wenn man die Brille den ganzen Tag am Computerbildschirm trägt ?
Wie ist die Verlaufstönung beim Autofahren ? eher besser oder eher schlechter als eine "durchgängige" Tönung?
Hallo, ich kenne zwar nicht die Abstufungen die Hoya bietet. Ich glaube die meisten Verlaufsgläser die in Frage kommen haben einen Verlauf 20/0 oder 25/0. Dabei handelt es sich um einen Kontinuierlichen Verlauf von oben nach unten auf einem Rohrunden Glas. Schleift man dieses Glas in eine moderne Fassung mit einer Höhe von ca 22-30mm Höhe ein, dann bleibt vom Verlauf von der Oberkante der Fassung bis zur Unterkante von geschätzten 17-20% bis 10-8%. D.h. vom Verlauf bleibt fast nichts übrig. Auch bringt das ganze keine Vorteile beim Sehen, weder am Computer noch sonst wo. Zudem ist der Verlauf auch kaum für dein Gegenüber bemerkbar.
Verlaufstönungen stammen noch aus der Zeit, als die Brillen noch sehr groß wahren ( Scheibenhöhen von 50-60mm) Da waren Verlaufsgläser noch sinnvoll. Heute kommen sie bei den großen Sonnenbrillen noch zum Einsatz.