GodEmperor hat geschrieben:starry_night hat geschrieben:Jupp, ist echt so. Wie viele kamen da rein, zahlten seit 10 Jahren da schön jedes Jahr diese Versicherung und dachten, sie würden was im Wert von 100,-€/500,-€ kriegen. Nope, nur 15,-€/70,-€. Naja, so funktionieren Versicherungen. Viele zahlen, wenige kriegen.
Nicht zu unterschätzen auch die Fallen, die man sich als Kunde selber stellt:
Nach einem Jahr: Kündigung vergessen oder man kann sich noch nicht dazu entschließen. Darüber, dass man nun draufzahlt, tröstet man sich hinweg mit dem Argument, es könnte ja im zweiten Jahr noch der Schadensfall eintreten. Tut er natürlich in der Regel nicht.
Zweites Jahr, Kündigung verpennt: Ach, ich wollte mir doch sowieso demnächst eine neue Brille kaufen, dann profitiere ich wenigstens noch einmal von den 15 Euro.
Aber wie es so kommt, aus allen möglichen Gründen verschiebt sich der Brillenkauf und - schwupps - hat man auch schon das
dritte Versicherungsjahr bezahlt.
Dabei ist es absoluter Schwachsinn, die Versicherung für die 15 Euro beim Neukauf aufrecht zu erhalten, denn die bekommt man ja auch, wenn man dann erst eine neue Versicherung abschließt.