Erste Ray-Ban

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
beavis

Erste Ray-Ban

Beitrag von beavis »

Hallo!

Welche war eigentlich die erste Ray-Ban?

Vielen Dank für eure Antworten!
Mairea
Re: Erste Ray-Ban

Beitrag von Mairea »

hallo,

laut diverser Links von Google ist die "Aviator" eins der ersten Modelle. Sie gibt es seit Firmengründung 1937 nd wurde für die United States Army Air Corps eingeführt.
Gruß
Mairea
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

richtig, die Gläser wurden speziell für die (damals neuartig) hochfliegenden Bomber- und Jagdfliegerbesatzungen des USAAC (später US Air Force) entwickelt. Der Name "Ray Ban" sagt schon alles: man wollte die in diesen Höhen noch extremeren Sonnen-Strahlen (ray's) von den Augen "bannen" (ban) ... und das ist mit der Tönung G15 (die typische RB-Tönung graugrün) wunderbar gelungen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
beavis

Beitrag von beavis »

Dass die Aviator die erste Ray-Ban war, hatte ich schon herausgefunden.

Was ich aber noch nicht weiß, ist, in welcher Ausführung diese erste Aviator hergestellt wurde.

Wisst ihr vielleicht darüber Bescheid?

O
Ozimsky

Beitrag von Ozimsky »

Also:
Ray Ban Inc. waren eigentlich die Looser, den Wettbewerb um die Brille hat ein anderer gewonnen: Randolf Engineering! :mrgreen:

Anforderungen der Navy(!) an die Brillen waren:
- Großes Gesichtsfeld ( Pilotenform)
- unzerbrechliche Mineralische Gläser ( thermisch gehärtet )
- gleichmäßige Druckverteilung des Rahmens im Gesicht bei hohen G- Kräften ( liegt auf Wangen und Stirn gut an)
- 100 % UVA und UVB Schutz, hoher Infrarotschutz ( Mineralisches Glas)
- Gute Unterscheidbarkeit von rot und Grün / Möglichst hohe Farbtreue ( Sonderfarbe Grau- Grün)
- dünner und korrosionsfester Rahmen ( Hochfeste Metalle und goldplattierte
- dünne und stabile Bügel Rahmen und Bügel, Steckbügel)

Aber Ray Ban hatte einen geschickten Marketingchef, der die Promis und Sternchen mit den Brillen ausstattete.
Darum die hohe Bekanntheit von Ray Ban.
Übrigens sind in den ganzen Pilotenfilmen ( Top Gun etc .) KEINE Ray Bans, sondern Randolf Engineering Brillen zu sehen.
Und die Ray Ban´s waren früher echt cool und qualitativ erste Sahne!
Aber der :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: , der heute verkauft wird, ist nur noch ein schwacher billiger Abklatsch!
Schade um die ehemals tolle Marke!
b
beavis

Beitrag von beavis »

Weiß wirklich niemand, in welcher Ausführung die erste Aviator hergestellt wurde?

Mit Ausführung meine ich die Farbe der Gläser und der Fassung.

Weiß vielleicht irgendjemand darüber Bescheid?

Für eine Antwort wäre ich euch wirklich dankbar!

@Ozimsky: Vielen Dank für deine Antwort! Das hatte ich bis jetzt noch nicht gewusst; aber irgendwie gefällt mir die Aviator von Randolph Engineering nicht so gut.
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

die original Aviator von Ray Ban gibt es seit 1936, bis 1938 nur für Army-Piloten, danach auch für Zivilisten. Die erste Ausführung war in gold (gold plated) und mit G15-Gläsern (das typische "Ray Ban graugrün"). Der bekannteste Militär der diese Sobri trug, war Gen. Douglas MacArthur im Pazifik-Krieg. Nachdem dieser dann zigfach mit dieser Brille fotografiert wurde, avanzierte die Ray Ban Aviator zu einer der erfolgreichsten und damit einhergehend auch eine der meistkopierten Sonnenbrillen überhaupt. Seit Mitte der 19Siebziger Jahre wurde sie auch von Randolph Eng. kopiert. Ab 1982 wurde Randolph Eng. der Haupt-Kontraktor der US Streitkräfte (waren wohl billiger als die Originale von RB) bzgl. Sonnenbrillen.
In dem Film "Top Gun" wurde die Ray Ban Aviator von Tom Cruise und Val Kilmer getragen, und wurde danach wieder ein Top-Seller im Ray Ban-Programm. Heutzutage haben etliche Piloten, die es sich leisten können/wollen, die Originale auf der Nase und geben sich nicht mit den Produkten, die Ihnen die Air Force, und auch unsere dt. Luftwaffe stellen, zufrieden.
Andere Filmauftritte von Ray Ban-Sonnenbrillen: 1961 Audrey Hepburn in "Frühstück bei Tiffany", Tom Cruise 1983 in "Risky business"/dt. "Lockere Geschäfte" (dummer Titel), dann die Wayfarer in Men in Black 1997, Ben Affleck in Daredevil, Johnny Depp als Raoul Duke in Fear and Loathing in Las Vegas.

Zu der hier von etlichen (Laien) oftmals gerügten Qualität der RB-Sonnenbrillen: Sind diese wirklich "schlecht"? Nein. Hat die Qualität seit dem Achtzigern (damals durch Bausch&Lomb hergstellt) nachgelassen? Ja. Sind die Preise seitdem stark gestiegen? Nein (Wayfarer heute 79€, früher 149DM). Sind andere Hersteller in diesem mittleren Preissegment "besser"? Nein. Woher kommt also diese Missgunst bzgl. einer sehr erfolgreichen Sonnenbrillen-Marke? Neid? Hass?
Heutzutage soll doch alles in Riesenauswahl, möglichst günstig aber mit großem Markenimage sein. Dem wird der "neue" Hersteller (die Firma Luxottica/Italien seit 1999, Kaufpreis der Marke Ray Ban: 1,2 Milliarden USDollar) in allen Punkten gerecht. Darunter hat bei einigen Modellen die Qualität gelitten. Zum Beispiel sind die Kunststoffbügel bei einigen wenigen Modellen nicht mehr so fein nachgearbeitet als früher. Aber die Topseller, wie zB Aviator und Wayfarer sind nach wie vor alle von extrem hoher Qualität (zB die sehr langlebige Vergoldung und die hochwertigen Gläser, die es auch nach wie vor als getemperte Silikatgläser gibt)! Niemand würde zB sagen, daß die Mercedes-Fahrzeuge heutzutage absoluter "Dreck" und von "abscheulich minderwertiger" Qualität seien, oder? Doch auch bei Mercedes-Benz hat die Qualität seit den Achtzigern nachgelassen (Stichwort Rost, billige Holzimitate, viel mehr "Plastik" als früher, heul, jammer)...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
Smutje

Beitrag von Smutje »

benkhoff hat geschrieben: .... Der bekannteste Militär der diese Sobri trug, war Gen. Douglas MacArthur im Pazifik-Krieg ...
Es gibt eine "Aviator" Sonnenbrille mit der die Army und die Air Force im zweiten Weltkrieg ausgestattet wurde, die sogar den Namen MAC ARTHUR trägt, die aber nicht von Ray Ban ist.
Der Hersteller stellt heute noch her und wirbt damit:
"The MacArthur is the original sunglass frame during World War II for the US Army and the US Air Force.The MacArthur is actual 1940 vintage from our Antique Collection, not a copy."
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

falsch, Ray Ban lieferte und liefert immer noch die ORIGINAL Aviator. Alles andere sind schlichtweg KOPIEN. Bitte nicht verwechseln.
b
beavis

Beitrag von beavis »

Vielen Dank für eure Antworten, Benkhoff und Smutje!
Smutje

Beitrag von Smutje »

benkhoff hat geschrieben:falsch, Ray Ban lieferte und liefert immer noch die ORIGINAL Aviator. Alles andere sind schlichtweg KOPIEN. Bitte nicht verwechseln.
Hallo benkhoff,
ja, dass hab ich früher auch immer gedacht. Ist auch in sich logisch, nachlesbar ....
Dann hatte ich Kontakt zu dem Hersteller SHURON (http://www.shuron.com) in den USA. Zusätzlich hatte ich Kontakt zu einem älteren (um nicht zu sagen sehr alten) Kollegen in Californien. Beide berichten, dass es Vorgaben der Army/USAF gab, die von verschiedenen Firmen mehr oder weniger gleichzeitig in Form von "Flieger (Aviator)- brillen umgesetzt und vertrieben wurden.
Ich glaube nun nicht mehr an den "Ray-Ban-Original-Aviator-Alleinvertretungsanspruch".
P.S. Ich vertreibe mittlerweile Shuronbrillen hier in Germany.
Wer also mal was braucht darf mich gerne anschreiben. Es lohnt sich nicht, einzelne Brillen in den USA zu bestellen, Frachtkosten etc. sind doch sehr hoch.
Gruß
Smutje
- Shuron (orig. USA)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

Hammer! Die stellen ja immer noch genau das her, was wir vor dreissig Jahren verkauft haben, und nun wieder einsammeln für "Brillen für Afrika"... kauft sowas überhaupt noch jmd? fürn Karneval? Die amis leben diesbezüglich (modische, moderne Brillen) wirklich noch hinterm Mond.
Natürlich kann jeder Hersteller seine Brillen nennen wie er es will. Ob MacArthur oder Patton, beide trugen original Ray Ban (zB auch die Shooter). Mein Nachbar nennt ja seinen in China gebauten "Brilliance" auch Fünfa-BeeMWeh...
Smutje

Beitrag von Smutje »

ob überhaupt noch jmd. sowas kauft ????????????
Hey, das ist absolut "in" !!!!!!!!!
Als "NERD-Brille" bzw. Retro-Look ist das absolut hip !!!!!!
Erinnerst Du Dich noch an die alten Kassenfassungen Metzler Kunststoff, oben schwarz und nach unter verlaufend bis zu ganz hell? R&H hatte so eine z.B. in einer Werbung auf der Rückseite eines fast kahlgeschorenen Schädels. Oder noch ein wenig später die sehr kräftigen Herren-Zell-Fassungen der 70er Jahre ? Marke "Wischnewski"?
Falls Du sowas noch ungetragen irgendwo im Keller liegen hast bitte melden, bin sehr interessiert.
- Shuron (orig. USA)
b
beavis

Beitrag von beavis »

benkhoff hat geschrieben:Die erste Ausführung war in gold (gold plated) und mit G15-Gläsern (das typische "Ray Ban graugrün").
Wäre dann das die entsprechende Brille?:

### Werbung gelöscht my mod ###

Vielen Dank für die Antwort!
palmi

Beitrag von palmi »

Ozimsky hat geschrieben:Übrigens sind in den ganzen Pilotenfilmen ( Top Gun etc .) KEINE Ray Bans, sondern Randolf Engineering Brillen zu sehen.
Ich hol ja nur ungern uralte Schinken hervor, aber das muss jetzt mal sein.
Nach nun genauer Untersuchung und ausgiebigem Praxistest darf ich sagen: RayBan sind dennoch Top Gun - tauglich. 8)
Goose - Iceman - Maverick
Goose - Iceman - Maverick
P1010704j.jpg (102.99 KiB) 8050 mal betrachtet
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Antworten