Günstiges Brillengestell - woran erkennt man Qualität

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
r
rupa

Günstiges Brillengestell - woran erkennt man Qualität

Beitrag von rupa »

Hallo zusammen,

Ich habe bereits bei mehreren Optikern/Ketten nach Brillengestellen gesucht.
Nun gefällt mir ein Brillengestell (Kunststoff mit Metallbügel) das 55,- Euro günstig ist (bei Fielm...).
Bisher habe ich für meine Brillengestelle (2 Stück in den letzten 7 Jahren) immer mehr als das doppelte bezahlt. Diese waren allerdings Randlos bzw. Halb-Randlos.
Jetzt frage ich mich, ob ein günstiges Gestell auch was taugt oder ob es sich loht nach einem teureren Gestell zu suchen.

Woran erkenne ich ob das günstige Gestell auch "gut" ist?

Da ich teure Gläser (Rodenstock Solitaire Protect Balance - ca. 230,- das Paar) nehmen möchte will ich eigentlich eine Qualitativ hochwertige Brille haben. Vor allem soll sie mind. 3 Jahre halten beim täglicher Benutzung.

Besten Dank im voraus.
Grüße
Rupa
GodEmperor

Re: Günstiges Brillengestell - woran erkennt man Qualität

Beitrag von GodEmperor »

Haben die dir das nicht im Beratungsgespräch erzählt?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hmmm, schwierig dazu objektiv was zu sagen, ohne die Fassung in der Hand zu haben. Alte Hasen, wie meiner einer, "fühlen" quasi wie stabil die Brillenfassungen sind. Zumindest zwei Jahre (Gewährleistungsfrist) sollten ALLE Fassungen durchhalten.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
r
rupa

Beitrag von rupa »

GodEmperor hat geschrieben:Haben die dir das nicht im Beratungsgespräch erzählt?
Die haben mir gesagt, dass die Brille hochwertig ist und auch nicht schlechter als eine die teurer ist. Andere Brillen wären teurer da man den Markennamen mitbezahlt. Teilweise wären die teureren Brillen aus höherwertigen Materialien und hätten z.B. Federscharniere verbaut.
Kann ich jetzt alles klauben oder mich in einem Fachforum diesbezüglich informieren.

Verständlich, dass aus der Ferne eine Brille nicht beurteilt werden kann. Es hätte ja sein können, dass man mich auf verschiedene Dinge aufmerksam macht worauf ich achten kann/soll.
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Hmm, man kann pauschal dazu sagen, dass eine billige Brille ohne Federscharniere wahrscheinlich haltbarer ist als eine mit. Dazu wie von "The Hoff II" oben erwähnt, gibt's ne Gewährleistung von mindestens zwei, manchmal auch drei Jahren. Das heißt nicht, dass die drei Jahre hält, nur dass wenn (ohne äußere Einwirkung) kaputt, dann wird kostenfrei getauscht. Und die Erwähnung dieser Garantie gehört zu den Pflichtinformationen, die ein F-mann/eine F-frau dem Kunden geben muss. Auch wenn der Kunde nur den Weg zum Bahnhof wissen will. :D Daher wunderte es mich, dass du das nicht wusstest, kann aber auch in der Menge an Informationen untergegangen sein. Das ist echt n ziemlicher Haufen an Infos. <-Keine Ironie! ist echt so.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@ rupa d.d.
Was findest du in diesem Laden eigentlich gut - wenn man dir dort nicht mal die Basics vernünftig erklärt werden?! *wunder*
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
r
rupa

Beitrag von rupa »

Über die Garantie(en) wurde ich mehrfach ausführlich informiert. Sogar öfters als es mir recht war - hat nämlich schon genervt...
Dennoch will ich keine Brille die alle 12 Monate kaputt geht auch wenn ich 3 Jahre Garantie habe.
Auch werde ich, wenn ich bei fielm... kaufe die Versicherung abschließen. die kostet 10,- im Jahr, kann bereits nach dem 1. Jahr gekündigt werden und man bekommt 15,- Rabatt auf die Brille (5,- Brille / 5,- pro Glas)
Außerdem hat man eine Zufriedenheitsgarantie usw. usf.

Dennoch hab ich mir hier solche Aussagen erhoft wie, achte darauf wie schwer die Brille ist, Das das Konststoff mit XY-bechischtet ist. Dass die Bügel lang genug sind, usw.

Wenn jemand in einem Werkzeugforum frage ob die Stichsäge was taugt braucht doch auch niemand zu antworten, dass man im Hela-Baumarkt 7 Jahre Garantie bekommt... Davon wird das Werkzeug ja nicht besser oder schlechter.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Federscharnieren. Diese hatte ich bisher nicht bei meinen alten und hab sie auch nicht vermisst.

Und die Basics wurden mir ja vermittelt. Ich wollte nur hier unabhängige Meinungen hören und mich unabhängig beraten lassen.
Es gab einige Optiker wo ich lieber gekauft hätte, habe dort im Sortiment aber keine Brille gefunden die mir direkt zugesagt hat.
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

@ rupa
noch was: kennen Sie eventuell den Hersteller? Oder haben Sie einen Kollektions-Namen? Ein Foto/Bild könnte auch weiterhelfen. Prinzipell haben Sie schon Recht, man sollte hochwertige Gläser nicht in ein billiges Gestell einbauen. Es steckt auch selten ein V10 in einem billigen Chassis :wink:
anders als bei Stichsägen gibts bei Brillenfassungen heutzutage eine schier unendliche Auswahl. Tausende Marken-Kollektionen, und unzählige "no name" oder "Eigenmarken"... die kann kein Optiker alle kennen. das wäre Guiness-Buch-Rekord-verdächtig! Darum ist es so kniffelig, dazu eine eindeutige antwort zu geben.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
r
rupa

Beitrag von rupa »

Hier mal 2 Bilder.
https://drive.google.com/file/d/0B9HuKd ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B9HuKd ... sp=sharing

Auf den Bügeln steht:
col.F119 55x14 140 (x ist ein viereckiger kleiner Kasten)
CE Comfort 088 CL

Besten Dank :-)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Mei, was oll man da schreiben ?

Richtig wissen tust du es immer erst hinterher -
manchmal im Leben ist "günstig" auch wirklich "preiswert", manchmal ist selbst das wenige Geld zu viel...

Die Fassung kann gut sein, auf dem Foto ist die Qualität nicht "Wirklich" zu erkennen,
dazu müßte ein Fachmensch sie mal in den Händen halten.

Kauf da, wo du das Vertrauen hast, gut beraten worden zu sein und nicht niedergekwatscht oder zu etwas überredet...
Ob du die Versicherung wirklich brauchsd, mußt du selbst wissen - geschenkt wird dir nix im Leben - und schon gar nicht von einer
Versicherung. Oder kennst du eine ? Dann bitte per PN - Danke ! :roll:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Mir klingt das stark nach der Eigenmarke, also Fielmann-Collection. Das muss nicht schlecht sein, meine Eltern haben auch beide Fassungen der Fielmann-Eigenmarke und sind seit Jahren zufrieden (gehen aber auch pfleglich mit ihren Brillen um). Ich würde darauf achten, dass die Fassung sich nicht "wacklig" anfühlt, also dass die Scharniere nicht Spiel in alle möglichen und unmöglichen Richtungen haben. Gewicht sehe ich hingegen nicht als Kriterium bei Brillen (außer dahingehend, dass es für den persönlichen Tragekomfort eine Rolle spielen kann). Wenn Dir zudem die Fassung gefällt und auch nach zehn Minuten noch bequem auf der Nase sitzt, ist es meiner Laien-Meinung nach einen Versuch wet.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
r
rupa

Beitrag von rupa »

Danke an euch.

Dieses Modell hat mir auf Anhieb gut gefallen - also auch gut gepasst. Auch nach 10 Minuten war es noch angenehm. Der Optiker/Verkäufer hat sie auch bereits für meinen Kopf angepasst bevor ich sie etwa 10 Minuten anhatte.

Von solchen Versicherungen halte ich grundsätzlich nichts. Hier ist es jedoch so, dass ich die Versicherung nach einem Jahr kündigen kann und dadurch 5,- Euro gut gemacht habe. Daher wollte ich diese abschließen.
15,- wird die Brille günstiger bei Versicherungsabschluss. Versicherung kostet 10 Euro Jahresgebühr.
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

ist der Bügelanschlag genietet? ich meine das "silberne" aufm zweiten Bild von der Innenseite der Brille. Wenn geschraubt, ist das in der Herstellung "teurer" als zu nieten. Ein Hinweis auf hochwertigere Herstellung. Eine Vernietung kann auch schonmal anfangen zu wackeln.
Ich wage es zu behaupten ( :mrgreen: ), daß die gar nicht so instabil aussieht. und wenn Sie sich damit wohl fühlen -- ottimo
r
rupa

Beitrag von rupa »

Du meinst die Schraube/Niete womit der Bügel bzw. das Scharnier vom Bügel befestigt ist?
Ich gehe die Tage nochmal hin, schaue mir die Brille nochmal genau an und werde mich dann höchst wahrscheinlich für dieses Modell mit den Rodenstock-Gläsern entscheiden.

- Besten Dank an alle für die Tipps und Informationen :-)
(über weitere Informationen und Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar)
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Nene, die kenn ich. Eigenmarke vom Günther. Die ist geschraubt, Bügel aus Edelstahl, Mittelteil aus diesem Nylonkunststoff (heißt auch überall anders). Hochempfindlich gegen Lösemittel aller Art. Ich seh da nur einen einzigen Nachteil, aber das hängt jetzt eher mit der Qualität der Werkstattarbeit als mit der Fassung zusammen...
Antworten