Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
TanjaP

Re: Brille bei starker Kurzsichtigkeit

Beitrag von TanjaP »

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die zahlreiche Unterstützung und Ratschläge. Das hat mir sehr geholfen in meiner Verhandlung mit meinem Optiker.
Ich war mittlerweile bei meinem Optiker und habe mich für ein anderes und v.a. kleineres Modell entschieden.
Bild folgt morgen :)
Ich bin auf jeden Fall viel glücklicher damit..."mehr" ist bei meiner Stärke wohl nicht drin.

Nun habe ich noch folgende Problematik: mir wird schlecht von der Brille. Versuche sie täglich etwas zu tragen und mein Optiker meinte auch dass sei erstmal normal (für ca. 2 Wochen).
Ich versuche die Tragzeit täglich zu steigern. Heute habe ich 1.5 Stunden geschafft musste sie dann aber wieder gegen meine Kontaktlinsen austauschen weil mir speiübel war.
Kann es auch ein Messungsfehler sein oder muss ich nur geduldig sein?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ersteres freut, zweiteres nicht so. :?
Normal ist es nicht, daß es jemandem mit der neuen Brille schlecht wird, allerdings kennen wir deinen speziellen Fall zu wenig. Wenn es nicht besser wird, würde ich dringend die Zentrierung der Gläser überprüfen lassen...
LG!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Mir ist eine Sache nicht ganz klar: Handelt es sich um die Gläser, die vorher in der größeren Fassung waren? Wenn ja, wurde dir damals auch schon schlecht damit?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Sofern nicht schon geschehen bitte ich um folgende Information (evtl. erneut, sorry, aber ich möchte jetzt nicht den ganzen thread absuchen)
a) Brillenwerte aktuell
b) Kontaktlinsenswerte (benutzt) und Typ der Linsen (formstabil, weich, sphärisch, torisch)
Danke
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...ich glaub in Tanjas Fall sind diese Angaben eventuell gar nicht wichtig! Ich glaube sie hatte vorher keine Probleme?! mit dieser Stärke, lediglich die Brille war ihr zu groß... ...jetzt mit der neuen kleineren Fassung plötzlich übel... Ich hab schon eine Vermutung, aber ohne weitere Angaben...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Die Werte der Brille standen jedenfalls im Eingangspost:
TanjaP hat geschrieben:rechts Sphäre -11, Cylinder -0,5, Achse 12 / links Sphäre -9,5, Cylinder -0,5, Achse 142
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
r
ronja

Beitrag von ronja »

Warten wir doch mal auf Antwort.
Ich habe es auch so verstanden, dass zuvor nur die Brille als zu groß empfunden wurde, aber ansonsten keine Probleme mit der Brille vorhanden waren.
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

wörterseh hat geschrieben:Ich hab schon eine Vermutung, aber ohne weitere Angaben...
Eventuell eine einfach behebbare, je nach Glasform...?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Einen Verdacht habe ich auch - der sich durch nochmaliges Prüfen der Zentrierung erhärten oder aber ausräumen ließe...
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
T
TanjaP

Beitrag von TanjaP »

So nun weitere Angaben.
Die Gläser sind die Gleichen, die wurden lediglich kleiner geschliffen. ABER mit der vorherigen Brille wurde mir auch schlecht. Hatte diese ja aber nur 2 Tage Zuhause (und quasi so gut wie nicht aufgehabt) dann habe ich sie ja wieder zurückgebracht weil mir die zu groß war.

Meine Brillenwerte: rechts Sphäre -11, Cylinder -0,5, Achse 12 / links Sphäre -9,5, Cylinder -0,5, Achse 142
Kontaktlinsen trage ich Biofinity rechts -9,5 / links -8,5 das sind weiche Monatslinsen, nicht torisch
vidi

Beitrag von vidi »

Es kann aber durchaus daran liegen, dass du vorher nur Linsen getragen hast.
Gerade bei deiner Glasstärke verkleinern Brillengläser nicht unbeträchtlich. Diesen Effekt hast du bei Kontaktlinsen nicht.
Auch ist der Seheindruck mit Brille dann besonders in der Bewegung ein anderer. Dadurch kann dieses Schwindel- und Übelkeitsgefühl entstehen. Du solltest versuchen dich an das Sehen mit Brille zu gewöhnen, ein stufenweise Steigerung der Tragezeit ist da nicht verkehrt.
Die Brillenglasstärken passen zu den Linsenstärken.
Eine Überprüfung der Zentrierung und der Glasstärke sollte dennoch gemacht werden. Bei der Zentrierung sollte aber nicht nur die Einzel-PD, sondern auch die Einschleifhöhe und der Hornhautscheitelabstand (HSA) überprüft werden. Bei dieser Glasstärke macht jeder Millimeter was aus.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hi Tanja,

ich ergänze das mal:
Trage die Brille die erste Zeit am Besten abends, wenn du auf dem Sofa bist und TV schaust. Oder eben bei Nicht-Aktivitäten, wo du deinen Kopf nicht so oft bewegen musst.
Das hilft bei der Gewöhnung. Wenn es nur daran liegt, solltest du dann bald eine Besserung haben.

LG,
ronja
vidi

Beitrag von vidi »

Ich ergänze auch noch was:
Du solltest dich nicht wundern, dass anfangs das Sehen in der Nähe etwas mehr anstrengt. Das Auge muss jetzt mehr arbeiten.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

OK,
Stärken passen zueinander, das gibt also keinen offensichtlichen Hinweis.
Mein Vorschlag:
a) lass nochmals den sog. optischen Mittelpunkt vom Optiker bestimmen, auf dem Glas dann markieren und die sog. Zentrierungdaten überprüfen.
Im Idealfall sollte der OM und der Durchblickspuntk aufeinanderfallen.
Jeder mm daneben, darüber kann schon schwierig sein.
b) ggf. mal die Stärke um 0,25 abschwächen, bei getragener Brille kann Dir der Optiker mal ein sog. Refraktionsglas vorhalten evtl. einseits oder beidseits.
c) Cylinder ggf. erneut überprüfen.

Allerdings würde ich im Moment erst Mal die Brille stufenweise mehr benutzen. Denn es kann gut sein, dass dies einfach für Dein Sehgehirn momentan sehr gewöhnungsbdürftig ist.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Umstellungs-Schwierigkeiten CL/Brille sind bei diesen Werten nicht ungewöhnlich, das liegt auch am Verkleinerungseffekt, der bei Brillengläser stärker ausfällt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten