Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
brillentieger
Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von brillentieger »

fregatte hat geschrieben:Euch noch einmal danke der Infos!!

Nein Ihr habt alles richtig verstanden und mir die richtigen Hinweise gegeben.

Wichtig war auch zu wissen, dass ich nichts unmögliches verlange (scharfe Brille auch ausserhalb von 30°).

Als kurzes UpDate:

Da ich derzeit keine Zeit habe den Optiker aufzusuchen habe ich ihn angemailt und die Schärfe moniert (hatte ich eigentlich auch schon bei Abholung, aber da hiess es, das würde sich geben);

Ich habe weiterhin ausgeführt, dass die HD ONE Broschüre vorgibt, diverse (AzG; PD; SL; VorN; HSA; FSW; EH; SH) individuelle Paramterer aufzugeben und ich das Gefühl habe, dass bei mir nur Standard Parameter berücksichtigt wurden.

Es hat daraufhin geantwortet, dass die individuellen Parameter berücksichtigt wurden; sie würden nicht am Brillenträger gemessen, sondern könnten von der Brille abgenommen werden ohne dass ich sie aufsitzen habe.

Letzteres stimmt aus meiner Sicht wohl nur teilweise.

Auch ist wohl Fakt, da die Gläser ja bei Messung von PD und Einschleiffhöhe schon verfügbar waren, dass die Werte nicht in die Glasberechnung eingeflossen sein können.

Der Optiker will nun die Brille haben und sie zu OPTISWISS zur Nachmessung einsenden.

Nach meinem Verständnis kann dies nicht viel bringen, da die Brille ja im Zentrumsbereich scharf ist.

Es würde wohl nur etwas bringen, wenn alle Parameter mit aufgegeben werden.

Ich kann die Brille leider erst in einigen Wochen abgeben.

Ggf. habt Ihr ja noch eine Idee, was ich bei Aufgabe der Brille für die Nachmessung mit erwähnen sollte, bzw ob die Nachmessung mangels Berücksichtigung der Individualparameter etwas bringt.

Es scheint nun doch eine längere Story zu werden.

LG

fregatte
Die einzigen Messwerte die von der nicht aufgesetzten Brille gemessen werden können, ist der Fassungsscheibenwinkel. Alle anderen Messwerte können nur mit einer perfekt anatomisch angepassten Brille im Gesicht gemessen werden.
Von daher wird das Einschicken zu Optiswiss wenig bringen.
Neue Gläser mit richtig ermittelten Werten, wird wahrscheinlich ein viel besseres Sehergebnis liefern.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

fregatte hat geschrieben:....
Es scheint nun doch eine längere Story zu werden.

LG

fregatte
warum wundert das mich jetzt nicht.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

fregatte hat geschrieben:Es hat daraufhin geantwortet, dass die individuellen Parameter berücksichtigt wurden; sie würden nicht am Brillenträger gemessen, sondern könnten von der Brille abgenommen werden ohne dass ich sie aufsitzen habe.
Nur der FSW kann an der Fassung abgenommen werde, für alle anderen brauche ich den Träger...
Antworten