Hoja Halux, Nulux, HVL Unterschiede ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
NHK

Hoja Halux, Nulux, HVL Unterschiede ?

Beitrag von NHK »

Ich hab mal eine Frage zu den Gläsern und das kann bestimmt jemand sofort beantworten.

Daten alte Brille:
Rechts:
Sph: -3,5 Cyl. -1,50 Ach: 5
Links:
Sph: -2,5 Cyl: -1,00 Ach: 5
HOYA 1,6 Nulux SET Hart

Daten neue Brille:
Rechts:
Sph: -3,50, Cyl: -1,50, Achse 5
Links:
Sph: -3,00, Cyl: -1,00, Achse 0
Glastyp: Hoja Nulux HVL

Fassung und die größe der Gläser sind Identisch. Mit der alten Brille bin ich etwas besser zurechtgekommen und ich glaube es lag wie mir vor einigen Monaten hier schon beantwortet wurde am Glastyp.

1.) Welches Glas ist jetzt besser ? Welches von beiden ist Phärisch und Asphärisch ?
2.) Ist das Hoja Nulux HVL 1.6 oder 1.67 ?
3.) Beim Kauf der neuen Brille hatte ich zuerst auf das gleiche Glas bestanden wie in der alten Brille. Mir wurden trotzdem zuerst andere Gläser eingebaut (Typ Halux soweit ich mich erinnern konnte) da war die Brille auch "dicker" und als ich mich darüber beschwert hatte wurde mir das HVL eingebaut, aber nicht das "alte" SET.

Wegen Dioptrienunterschied ( rechtes Auge auf ca. -5,5 statt 3,5) hatte ich im Sommer schon bei einen Kollegen hier im Forum eine Refraktion machen lassen, dass es so auch noch funktionieren würde. Welches Glas sollte man generell meiden oder nehmen ?

Gruß Markus
optidi

Re: Hoja Halux, Nulux, HVL Unterschiede ?

Beitrag von optidi »

Hallo,

Bei Hoya gibt es die asphärischen Gläser mit der Bezeichnung Nulux. Diese gibt es dann mit verschiedenen Brechungsindex zb. 1,6 oder 1,67 oder 1,74
Die nicht asphärischen Gläser heißen Hilux, auch diese gibt es in den verschiedenen Brechnungsindex wie die Nulux
Je höher der Brechungsindex, desto dünner die Gläser.

Die Beschichtung HVL(HighVisionLonglive) ist eine Kombischicht aus Superentspiegelung, Hartsicht und Pflegeleichtschicht.
Hoya hat als Beschichtung noch die SHV und HVA im Programm, aber die HVL ist eine der besten Beschichtungen auf dem Markt.

Wenn es um die dünnste Ausfertigung und langlebigsten Gläser geht, dann ist das Nulux 1,67 HVL das beste.

Gruß

Optidi
N
NHK

Beitrag von NHK »

Danke für die schnelle Antwort.

Ob das zweite Glas 1.6 oder 1.67 ist weiss ich nicht, die "dicke" ist aber mit dem ersten Glas identisch.

Heisst es jetzt genauer gesagt, der Hilux-Typ ist grundsätzlich "dicker" als das Nulux ?
optidi

Beitrag von optidi »

NHK hat geschrieben:Heisst es jetzt genauer gesagt, der Hilux-Typ ist grundsätzlich "dicker" als das Nulux ?
Bei gleicher Stärke und gleichen Brechnungsindex ja.

Gruß

Optidi
N
NHK

Beitrag von NHK »

Danke, dann weiss ich bescheid :)
Antworten