Brillenglas leicht unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
O
Optimetrix

Brillenglas leicht unscharf

Beitrag von Optimetrix »

Guten Tag liebe Forumsgemeinde!

Mein Optiker hat mich vor ein paar Tagen angerufen, dass meine Brille fertig sei. Nun habe ich sie mir dann auch gleich abgeholt. Ich sehe grundsätzlich scharf damit. Habe damit jedoch ein Problem, welches ich bei meiner alten Brille nicht habe. Folgendes...

Beispiel: Ich stehe frontal gegenüber der Wand an der ein Zettel mit einem Wort drauf steht. Ich schaue also direkt drauf. Das Wort ist scharf. Ich wende meinen Kopf dabei leicht nach rechts und das Wort bleibt scharf. Wende ich meinen Kopf jedoch nach links, wird das Wort leicht verschwommen, je weiter nach links, desto verschwommener wird es.

Ich dachte erst, es liegt am rechten Glas, jedoch wenn ich das linke Auge zumache sehe ich bei der Linkswendung mit dem rechten Auge scharf. Es liegt am linken Glas. Also wenn ich das Wort an der Wand ansehe und meinen Kopf nach links wende während mein rechtes Auge geschlossen und mein linkes offen ist, sehe ich das Wort verschwommen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt, aber ich wollte es genau beschreiben, damit ihr wisst was ich meine.

Es stört mich, da ich jetzt immer leicht unscharf sehe mit der neuen Brille wenn ich nach rechts schaue.

Kann mir jemand von euch erklären woran das liegt? Es handelt sich um ein dünneres 1,6er Kunststoffglas (nicht asphärisch).
Bin in Optik auch interessiert, darum kenne ich mich schon etwas aus.

LG

*Edit* Es handelt sich um eine normale Fernbrille
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Brillenglas leicht unscharf

Beitrag von benkhoff »

hallo optimetrix,

also beim "schrägen Blick nach rechts" durchs linke Glas ist die Sicht unscharf? und bei den bisherigen Brillen war das nie so? dann könnte ein Glasfehler vorliegen, sollte der Kollege mal durchmessen. Ist zwar sehr selten, kommt aber schonmal vor.
mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Optimetrix

Beitrag von Optimetrix »

Hallo benkhoff, danke für deine Antwort!

Meine alte Brille ist (abgesehen von der zu schwachen Dioptrinstärke) perfekt, man sieht, egal wie man schaut immer scharf, außer man übertreibt es wirklich.
Bei meinen anderen Brillen ist es unterschiedlich. Ich hätte es eben gerne wieder so wie bei meiner alten Brille, ich bin da wohl etwas perfektionistisch, aber beim Sehen finde ich das schon wichtig. Kann sowas auch an der Pupillendistanz liegen, wenn die jetzt zb. 1mm falsch eingeschliffen wurde? Oder würde man das nicht merken? Ich habe wo gelesen, dass man mit asphärischen Gläsern besser sieht, vielleicht hab ich solche in meiner alten Brille, da sehen die Gläser nämlich irgendwie dünner aus... hach, ich befürchte das wird mich noch länger beschäftigen... vielleicht hilfts ja das Glas auszutauschen.

LG
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ist das rechte Glas evtl weiter weg vom Auge als das linke? Mal eine zweite Person von oben schauen lassen...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

...oder es liegt an deinen selbst gewünschten Werten !

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=16168
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Oooha...
...ich benutze die Suchfunktion zu selten! :roll:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
O
Optimetrix

Beitrag von Optimetrix »

Guten Morgen...

@prüflingsprüfer
Ich hatte übrigends recht mit der viertel Dioptrin!! ;)
Ich war bei einem guten Optiker und habe meine Dioptrin überprüfen lassen (was das damalige anging).
Er sagte genau was ich vermutete, dass man da eine viertel Dioptrin weniger nehmen kann. Die Schärfe passt jetzt ja auch wunderbar.
Das rechte Glas ist ja auch in Ordnung.
...und ich hab mir das schon gedacht, dass DU kommst und das verlinkst! :D
Es liegt am linken Glas, wenn ich das rechte Auge zumach und mit dem linken nach rechts sehe verschwimmt die Schrift leicht, das ist umgekehrt eben nicht so.
Es passiert natürlich auch wenn ich beide Augen dabei auf lasse! Aber das war halt ein Test an welchem Glas es liegt.
Mit Brillen habe ich öfters Ärger... mich nervt das total, ich sag euch eins, wenn ich endlich ne Brille finde die wirklich so passt wie sie soll, dann kauf ich sie mir mindestens 3x, dann komm ich damit aus bis ich irgendwann alterssichtig werde...

Ich bin schon ein spezieller Fall ich weiß... ich werde wohl abermals einen neuen guten Optiker aufsuchen um wieder einen Seetest zu machen und dann mit den anderen zu vergleichen... irgendwann werd ich schon rausfinden was nicht stimmt.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

"Sehgleichgewicht" steht normalerweise vor Vollkorrektion -
aber das weißt du ja eh....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Optimetrix hat geschrieben:... ich werde wohl abermals einen neuen guten Optiker aufsuchen um wieder einen Seetest zu machen und dann mit den anderen zu vergleichen...
Pass bloß auf, nicht dass du noch sehkrank wirst beim Seetest! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
O
Optimetrix

Beitrag von Optimetrix »

Ich bin kein Optiker, Leute ihr habt schon richtig erraten, dass ich mit der Branche ein bisschen zu tun hatte, das ist aber lange her, ich kenn mich nicht wirklich aus, ich habe nur ein paar Sachen aufgeschnappt damals. ;) Darum erscheint das so für euch... das ist alles. Ich bin weder Optiker noch Troll, vielleicht bin ich ein bisschen speziell, aber so bin ich halt. :D
Antworten