Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
eine Woche ist meine neue Brille nun alt. Es sind Kunststoffgläster mit voller Entspiegelung. Außerdem hat der Optiker von einem besonders schmutzabweisenden Effekt gesprochen (Lotuseffekt). Ich bin kurzsichtig und wollte mir seit langem wieder eine neue ordentliche Brille machen lassen.
Ich arbeite viel vor dem Bildschirm. Mir sind zwei sehr unangenehme Effekte aufgefallen, weswegen ich jetzt erst mal um Auskunft hier im Forum ersuche:
- Neige ich meinen Kopf nach vorn (Gesicht nach unten) und blicke durch das letzte obere Drittel der Kunststoffglasfläche (also die Fläche, die zum oberen Brillenrand "zeigt"), merke ich, dass meine Sicht unschärfer (verschwommen) wird. Neige ich meinen Kopf nach hinten und blicke mit den Augen durch das untere Drittel, tritt dieser Effekt nicht auf.
- Neige ich meinen Kopf nach links (!), wird die Sicht noch stärker verschwommener. Neige ich meinen Kopf nach rechts, wird die Sicht klarer (schärfer, angenehmer).
Essilior CRZ FORTE UV
R sph -2,75 zyl -1,50 Achse Add 176
L sph -2,50 zyl -2,00 Achse Add 173
Naja, schon klar, jedoch ist es angenehm klarer bei rechter Kopfneigung. Mit meiner alten Brille habe ich solche Effekte nicht. Außerdem empfinde ich das "Augengefühl" als etwas unangenehm.
Ironie: Haha, ja wenn ich mal wie Stephen Hawking beisammen bin, geht das.
...ihr macht Experimente...
Wie ist es denn bei Kopfstand!?
Mal im Ernst, ist der Abstand der Gläser zu den Augen rechts und links gleich angepasst? Das kann man mit Hilfe einer zweiten Person kontrollieren.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Gopal hat geschrieben:Tipp: Geh doch erst mal zum ersten Optiker (der die Brille gebaut hat).
Der hat doch auch Interesse daran, dass Du klar kommst....
Ist auch meine Empfehlung!
die beschriebenen Probleme können auch auftreten, wenn die Brille nicht richtig sitzt. Vorneigung, Durchbiegung, Abstand zu den Augen, usw einfach mal kontrollieren (und ggf einstellen) lassen. (ernsthaft)
War heute bei einem Fielmann in Oberfranken. Ergebnis: Die Achse auf dem linken Auge ist falsch. Statt 173 ist der tatsächliche Wert 1. Statt der Kopfneigung kann ich einfach die Brille selber drehen, aber darauf kam ich nicht im Eifer des Kopfneiggefechts.
Fielmann tauscht die Gläser auf eigene Kosten (!) und ich bekomme die gleichen Gläser desselben Herstellers. Wohlgemerkt: Die Brille mit Gläsern habe ich bei einem "kleinen" Optiker machen lassen in Oberbayern. Was haltet Ihr von dieser Aktion?!
Ich bin tatsächlich Laie und mache hier keine Werbung für F. Das Problem ist, dass ich in Oberfranken studiere und nur alle 14 Tage in die Heimat komme zu dem ursprünglichen Optiker.
Heuristiker hat geschrieben:Zum Beispiel? Was stimmt bei Fi... nicht?
Also so viel Zeit hab ich jetzt auch nicht um das alles niederzuschreiben... Hab da wirklich in den letzten Tagen einige 'Brillen' in der Hand gehabt, welche den Käufern das eine oder andere Problem verursacht haben... Und diese Erfahrungen der letzten Tage decken sich zufällig mit denen, welche ich bereits in den Jahren meines beruflichen Schaffens sammeln durfte (musste )
Lies dich mal ein wenig durchs Forum!