Toleranz von Brillengläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
Ernie

Toleranz von Brillengläsern

Beitrag von Ernie »

Hallo Zusammen,

ich habe heute eine Brille erhalten mit Visall I-Spa Gläsern erhalten und würde gerne mal wissen, ob die Toleranzen im normalen Bereich sind:

Links 1.50 I-Spa
Sollwert -2,75 Sph / -0,25 Cyl / 90° Axe
Messwert: -2,64 Sph / -0,43 Cyl / 99° Axe

Rechts 1.50 I-Spa
Sollwert -2,50 Sph
Messwert: -2,39 Sph / -0,19 Cyl / 70° Axe

Irgendwie kommen mir die Abweichungen beim Zylinder hoch vor?! Beim Beratungsgespräch war auch von OptoVision Wellnessgläsern die Rede. Ist dazwischen ein qualitativer Unterschied.

Leider komme ich mit den Gläsern auf Anhieb nicht zurecht. Wenn ich z.B. den Kopf minimal nach rechts oder links schwenke wird der Text, den ich hier lese unscharf.

Vielen Dank,

Ernie
Zuletzt geändert von Ernie am Samstag 27. Februar 2016, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
L
Lichtverbieger

Re: Toleranz von Brillengläsern

Beitrag von Lichtverbieger »

Hallo Ernie, willkommen in diesem Forum,
wie hast Du denn die Messwerte ermittelt, hast Du zuhause einen automatischen Scheitelbrechwertmesser stehen?
Ansonsten sollte Dir der Kollege, der die Brille angepasst hat den Unterschied zwischen Sollwert und Gebrauchswert erklären können.

Einfach nochmal mal hingehen und nachfragen, würde ich empfehlen...
Zuletzt geändert von Lichtverbieger am Samstag 27. Februar 2016, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
E
Ernie

Beitrag von Ernie »

Meine alten Gläser sind in der Verpackung wo die Soll- und Messwerte der neuen Gläser draufstehen.

Und selbstverständlich werde ich hingehen und nachfragen, da ich ja nicht damit zurecht komme. Allerdings werde ich Sie erst mal noch etwas länger probieren.

Ich wollte nur vorab eine alternative Meinung haben, ob diese Toleranzen normal sind und was qualitativ von den Gläsern im Vergleich zu den bei der Beratung genannten zu halten ist und ob dieses "Verhalten" beim minimalen Kopfschwenken normal bei diesen "Wellness" Gläsern ist.

Leider habe ich mit dieser Brille eine wahrliche Odyssee hinter mir und bin jetzt beim zweiten Optiker gelandet und total verunsichert...
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Ernie hat geschrieben:Meine alten Gläser sind in der Verpackung wo die Soll- und Messwerte der neuen Gläser draufstehen.

Und selbstverständlich werde ich hingehen und nachfragen, da ich ja nicht damit zurecht komme. Allerdings werde ich Sie erst mal noch etwas länger probieren.

Ich wollte nur vorab eine alternative Meinung haben, ob diese Toleranzen normal sind und was qualitativ von den Gläsern im Vergleich zu den bei der Beratung genannten zu halten ist und ob dieses "Verhalten" beim minimalen Kopfschwenken normal bei diesen "Wellness" Gläsern ist.

Leider habe ich mit dieser Brille eine wahrliche Odyssee hinter mir und bin jetzt beim zweiten Optiker gelandet und total verunsichert...
Optovison Wellnessgläser sind Markengläser mit Markenschicht made in Germany in Langen (Hessen).
Visall I-Spa Gläser kommen vom Weltmarkt (möglicherweise sogar Schweiz), werden von Visall nicht selbst produziert sondern nur vertrieben. Soviel zur Qualität.

Das mit den Toleranzen ist sehr verwirrend. Diese Gläser sind auf Gebrauchsstellung berechnet. Deswegen stehen diese unrunden Werte auf den Tüten. Das müsste schon passen.

Das sehen wie du es beschreibst ist so nicht normal. Aber ruhig noch etwas probieren, evtl. spielt es sich ein.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
E
Ernie

Beitrag von Ernie »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mir wurde es auch so erklärt, dass die Abschwächung bei diesen Wellness Gläsern nur im unteren Bereich stattfindet. Von einer Abschwächung nach rechts und links war nicht die Rede oder ist das so? Ich habe halt aktuell einen "schwammigen" Gesamteindruck, wenn ich nicht gerade statisch verharre, so dass ich meine "ganz" alte Brille mit -2,00 dpt auf beiden Seiten als deutlich angenehmer empfinde.

Zudem war es mir auch nicht klar, dass die Abschwächung doch so stark ist. Ich war nämlich nach ziemlich skeptisch bezüglich der Wellnessgläser und mir ist noch im Ohr, dass man es fast gar nicht bemerkt. Ich hatte zuvor normale Einstärkengläser in der Brille, selbe Hornhautverkrümmung nur in beiden Gläsern -2,5 dpt. Leider ist mir die Brille nur runter gefallen und da ich eine kleine Odyssee beim vorherigen Optiker hatte, wollte ich eigentlich nur die Gläsern erneuern, die Werte überprüfen und bin dann bei diesen Wellnessgläsern gelandet...

Schlussendlich kommt dann noch hinzu, dass mir andere Gläser versprochen worden sind, was mich halt im Gesamteindruck mal wieder alles irritiert...
E
Ernie

Beitrag von Ernie »

Eins hätte ich noch gerne gewusst. Bei Visall steht, dass diese I-Spa Gläser eine Unterstützung von 0,5 im unteren Bereich haben. Bei OptoVision (Orgalit Wellness 1.5) ist kein Wert angegeben. Bedeutet dies, dass die Unterstützung dort wählbar ist?
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Zu Optovision kann ich nix sagen (außer daß es ein guter deutscher Hersteller ist), aber es gibt einige Glashersteller,
dort kann man den "Wellness-Bereich/ Stärke" frei wählen ohne Aufpreis.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Optovision 0,5 dpt fix.
Du hast spanischen Rotwein bestellt und italienischen bekommen. Egal ob die jetzt gleich gut sind oder nicht. Das geht nicht. Geliefert wird was bestellt wird. Wenn es unvorhergesehene Probleme gibt dann muss man miteinander sprechen.
Ich hatte in meiner letzten Brille Wellnessgläser (Optovision). Nichts zu merken von Schaukeln und Seegang. Nochmal hin, da passt was nicht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
E
Ernie

Beitrag von Ernie »

Ich war gestern nochmal vor Ort und die Brillengläser wurden überprüft. Laut deren Messung sind die Werte im Randbereicht etwas zu hoch und sie werden nochmal zur Überprüfung eingeschickt.

Die Aussage bezüglich Visall war interessant. Die bestellen halt bei beiden Firmen abhängig von der Stärke der Gläser und da hat sich die Kollegin bei mir wohl mit Optovision vertan, dass hat aber nichts mit meiner Problematik zu tun.

Es ist ja schon öfters hier im Forum etwas zu Visall geschrieben worden und wenn ich das richtig interpretiere ist Visall ja nur eine Vertriebsfirma für "preiswertere" Produkte vom Weltmarkt und es wird einem vorgegaukelt Markengläser aus der Schweiz zu erhalten oder kann man dort auch hochwertige Produkte beziehen wie z.B. diese I-Spa?
E
Ernie

Beitrag von Ernie »

Nach reiflicher Überlegung werde ich das Experiment "Wellness" Gläser ad acta legen, da ich neben den beschriebenen Problemen auch die Abschwächung im unteren als zu stark empfunden haben. Ich werde erstmal zurück zu den Einstärkengläsern gehen und vielleicht mal bei einer zusätzlichen Brille das Experiment mit den aktuellen Erfahrungswerten neu starten.

Allerdings hat mich der Optiker jetzt vor die Wahl gestellt normale oder individuelle Einstärkengläser zu verwenden. Da mir beim letzten Mal die optische Verzeichnung stark zu schaffen machte, tendiere ich zu den Individualgläsern. Eigentlich sollte das ja bei meinen eher geringen Werten nicht so viel ausmachen, aber wie mir mein letzter Optiker bescheinigte bin ich da wohl außergewöhnlich sensibel?

Etwas skeptisch bin ich jetzt, da diese Gläser wieder von Visall wären.
Antworten