Arbeitsplatzbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Tron205

Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Tron205 »

Hallo,

ich habe leider den Fehler gemacht mir eine Arbeitsplatzbrille mir Mehrstärkengläsern aufschwatzen zu lassen.
Nun habe ich eine Frage. Wenn ich auf dem Monitor einen Text lese wird quasi schon das dritte Wort rechts neben der Mitte unscharf!
Zur linken Seite ist es ok. Bis zum Rand fast scharf. Aber Richtung Rechts wird es wie gesagt sehr schnell unscharf. So das ich den Kopf immer für den winzigen scharfen Bereich nach rechts mit drehe.
Auch das angeblich scharfe Nahsehen bringt mir nichts. Der Nahbereich funktioniert wenn ich Dokumente vor die Augen halte, so ca. auf halber Strecke zwischen Schreibtisch und Auge. Dann ist es im unteren Teil der Brille sehr scharf.
Wenn die Dokumente wie üblich auf dem Schreibtisch liegen ist es nur mit der Mitte der Brille scharf, sprich die Monitor Entfernung.
Dinge die weiter als der Monitor weg sind sind unscharf. Ich trage die Brille jetzt seit einer Woche zum gewöhnen. Bisher ist es nur wenig besser geworden.

Ich habe nun zwei Fragen
1. Bringen die Mehrstärkengläser irgendwas außer das sie mehr Geld kosten? Ich nutze bisher eh nur den mittleren Bereich der Brille?
2. Ist das mit dem schnellen unscharfen Bereich Richtung Rechts normal? Gewöhne ich mich noch dran, oder stimmt hier etwas nicht?

Wenn ich mit einer Hand jeweils ein Auge zuhalte ist es ok und nicht unscharf.

Bin für jede Info dankbar.

Gruß Stefan

Meine Werte
Spähre Cylinder .. Achse... ADD/DEG Pupillendist. Höhe Visus
R -0,5 -0,25 ... ....125 ... 1,50 32,0 21,0 1,00
L -0,25 -0,75 ... ....105 ... 1,50 35,0 21,0 1,00
Michel B.

Re: Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Michel B. »

Also: Spezielle PC-Brillen sind was feines, wenn sie richtig ausgemessen worden sind.
Deine beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen!
Sind die Entfernungen für deinen Arbeitsplatz genau ermittelt worden?
Was für Gläser hast du?
Alter?

LG vom Michel
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wie Michel schon schrieb, entscheidend ist die Nutzerentfernung und welches Produkt Du bekommen hast, bzw. hast "aufschwatzen" lassen.
Das "Aufschwatzen" wiederum wundert mich, weil meine Kunden von mir die Frage gestellt bekommen, was genau benötigen Sie?
Dann die Frage, wozu benötigen Sie diese Hilfe und wie gut muss sie das Problem lösen?
Dann gibt es meist eine Auswahl an Produkten, die unterschiedliche Ansätze verfolgen.
Zum Schluss vergleicht man die zwei drei Kandidaten dann optisch miteinander und kann eindeutig sagen was man will.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:wie Michel schon schrieb, entscheidend ist die Nutzerentfernung und welches Produkt Du bekommen hast, bzw. hast "aufschwatzen" lassen.
Das "Aufschwatzen" wiederum wundert mich, weil meine Kunden von mir die Frage gestellt bekommen, was genau benötigen Sie?
Dann die Frage, wozu benötigen Sie diese Hilfe und wie gut muss sie das Problem lösen?
Dann gibt es meist eine Auswahl an Produkten, die unterschiedliche Ansätze verfolgen.
Zum Schluss vergleicht man die zwei drei Kandidaten dann optisch miteinander und kann eindeutig sagen was man will.
nur soo kenne ich das auch....
(und die Kunden bringen Entfernungsangaben oft in cm gemessen mit...)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Tron205

Beitrag von Tron205 »

Hallo,

bei mir war es mit der Beratung leider nicht ganz so toll.
Ich musste zu Fielmann da ich dann einen teil der Kosten vom Arbeitgeber erstattet bekomme.
Leider habe ich mich vorher nicht in die Thematik eingearbeitet. Bin davon ausgegangen das die Beratung reichen würde.
Der Optiker bei Fielmann schlug gleich ein Mehstärkenbrille vor. Dies sollte wesentlich besser sein als eine mit einstärken Gläser.
Mein Arbeitsplatz ist ein klassische PC Arbeitsplatz. Monitor ca. 70cm entfernt. Ansonsten Dokumente bearbeiten die auf dem Schreibtisch liegen. ca. 60cm
Weiter entfernte Dinge als den Monitor kann ich gut genug ohne Brille sehen. z.b. Kalender.
Mit der Erfahrung die ich jetzt mit der Mehrstärkenbrille gemacht habe, denke ich das der Berich von 60-80cm völlig ausreicht.
Dies deckt vermutlich auch ein einstärken Glas ab..?

Der Herr von Fielmann empfahl mir "bessere" Gläser von Zeiss, entspiegelt und kratzfest. Er sagte bei den billigen ist der scharfe Sichtbereich zu klein.
Ok mit Zeiss habe ich nach Rechts ca. 2cm wie klein kann der denn noch werden?

Kann es denn sein das mit der Achse bzw. der Position etwas nicht stimmt wenn es zur rechten Seite so schnell unscharf wird?
prüflingsprüfer

Tron205 hat geschrieben:Hallo,

bei mir war es mit der Beratung leider nicht ganz so toll.
Ich musste zu Fielmann da ich dann einen teil der Kosten vom Arbeitgeber erstattet bekomme. Naja, der wird halt auch ned viel zahlen (wollen)
Leider habe ich mich vorher nicht in die Thematik eingearbeitet. Bin davon ausgegangen das die Beratung reichen würde. Sollte auch reichen
Der Optiker bei Fielmann schlug gleich ein Mehstärkenbrille vor. Dies sollte wesentlich besser sein als eine mit einstärken Gläser.
Mein Arbeitsplatz ist ein klassische PC Arbeitsplatz. Monitor ca. 70cm entfernt. Ansonsten Dokumente bearbeiten die auf dem Schreibtisch liegen. ca. 60cm
Weiter entfernte Dinge als den Monitor kann ich gut genug ohne Brille sehen. z.b. Kalender.
Mit der Erfahrung die ich jetzt mit der Mehrstärkenbrille gemacht habe, denke ich das der Berich von 60-80cm völlig ausreicht.
Dies deckt vermutlich auch ein einstärken Glas ab..?

Der Herr von Fielmann empfahl mir "bessere" Gläser von Zeiss, entspiegelt und kratzfest. Er sagte bei den billigen ist der scharfe Sichtbereich zu klein.
Ok mit Zeiss habe ich nach Rechts ca. 2cm wie klein kann der denn noch werden? gute Frage

Kann es denn sein das mit der Achse bzw. der Position etwas nicht stimmt wenn es zur rechten Seite so schnell unscharf wird? kann alles sein
einfach nochmal zurück zum fertigenden Opticus und gib deinem Cheffe auch Bescheid....

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

o
optikum

Beitrag von optikum »

vermutlich ist die Brille zu stark und die Gläser wurden fehlerhaft bei der Gläserzentrierung angezeichnet. Wie alt sind Sie denn?
T
Tron205

Beitrag von Tron205 »

Ich bin 46 Jahre alt.
Dies ist auch meine erste Arbeitsplatzbrille und meine erste Mehrstärkenbrille.
Vor drei Jahren die erste Brille bekommen mit Einstärkenglas. Die ist mittlerweile nicht mehr ganz so scharf.
Daher werde ich mir auch eine neue Alltagsbrille zulegen. Aber diesmal beim werde ich verschiedene Optiker testen.
Ich hoffe mal das ich einen guten finden werde.
Ist es eigentlich ok wenn ich die Optiker nach der Arbeit besuche. Wegen Sehtest und müde Augen?
prüflingsprüfer

Tron205 hat geschrieben:...
Ist es eigentlich ok wenn ich die Optiker nach der Arbeit besuche. Wegen Sehtest und müde Augen?
jaja, bassd schon

Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Wenn du nicht vollkommen außerhalb der Norm bist, sollte eine Arbeitsplatzbrille für einen 46Jährigen für 60-80 cm echt keine Hexerei sein.... :?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Zumindest darfst nicht vergessen diese Geschichte den Verantwortlichen eurer Firma vorzutragen. Die sind bestimmt nicht daran interessiert, daß ihr Geld vom Brillenlieferanten sinnlos verbraten wird!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

das kriegen die bestimmt besser hin, einfach nachhaken.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Meines Erachtens gibt's bei Fielmann vier verschiedene Gläser fürn Nahbereich. Evtl wurde bei Ihnen das falsche von der freundlichen Beratungskraft Ihres Vertrauens erwählt. Hin, Problem schildern, vorher eigene Entfernung zum Monitor von einem Ihrer Kollegen messen lassen (nicht nur kerzengrade, sondern die Haltung von "morgens" und "abends" einnehmen :D ) und denn solln die aber mal! :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Ich kann mich nur anschließen. Zurück zu Fielmann und dort freundlich aber bestimmt die Probleme schildern und auf Nachbesserung dringen. Das mit der Arbeitsplatzbrille geht sicher besser, als Du beschreibst.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
T
Tron205

Beitrag von Tron205 »

Alles klar danke für die Infos :-)

Werde die bei Fielmann entsprechend nerven ;-)
Ich war gestern um 18:00 Uhr kurz dort bin aber wieder gegangen da 12 Kunden noch vor mir dran waren.
Noch so ein Nachteil von Fielmann. Die Werbung bringt tatsächlich viele Kunden die hoffen viel Geld zu sparen....
Antworten