Also ich finde meine Gleiter richtig gut, allerdings bin ich mir auch über deren Schwächen bewußt. Die Beschreibung deiner Gleitsichtbrille macht mich stutzig, da steckt irgendwo ein Fehler!
Für deine 'Musikbrille' gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten, die lassen sich aber nur in einem ordentlichen Vorgespräch, in dem man deine persönliche (Anwendungs-)Situation bespricht, finden. Ich hoffe für dich, dass du einen Ansprechpartner für dein Problem findest.
Ich bitte dich aber auch um Verständnis, daß wir hier nicht an unserem eigenen Ast sägen wollen. Soll heißen:
Es ist nicht einzusehen, daß Firma F viele billige Verkäufer beschäftigt - sich damit ordentlich Geld spart, aber die aufwendige Beratungsarbeit quasi auslagert... Es hat schon einen guten Grund warum wir der Meinung sind, daß der Kunde im Fachgeschäft besser aufgehoben ist. Fachwissen ist viel wert! Letztlich spart man damit sogar, auch wenn das Produkt auf den ersten Blick etwas teurer erscheint (was es meistens gar nicht wirklich ist)! Man denke mal an die vielen umsonst gekauften 'günstigen' Brillen. Da hätte einiges gespart werden können.... wie war das gerade nochmal mit deiner Gleitsichtbrille?

Hör dich in deinem Kollegenkreis einfach mal um, da findet sich bestimmt ein musizierender Optiker - der wäre dann ein möglicher Ansprechpartner!
LG