Ich habe jetzt seit ein paar Tagen meine erste Brille. Sie ist von Apollo und nicht besonders stark. Irgendwas um -0,5 bis -0,75; man bekommt ja nichts, wo das drauf steht und ich habe es mir nicht vom Bestellschein notiert.
Mir ist klar, dass ich mich daran gewöhnen muss, aber eine Sache finde ich doch etwas seltsam. Es sieht so aus, als ob mit der Brille das rechte Auge Dinge etwas weiter entfernt wahr nimmt als das linke. Das hat folgende Dinge zur Folge:
- Ebene Flächen wirken rechts oben nach unten geneigt. Wenn ich am Tisch sitze, kommt es mir vor, als müssten runde Gegenstände nach rechts oben von mir wegrollen. Ich halte dadurch auch Tassen und Teller schief. Wenn ich auf dem Sofa liege, kommt es mir vor, als wäre ich unter einer leichten Dachschräge.
- Lustigerweise wirken senkrechte Dinge, die auf dem Tisch stehen (z.B. Gläser) als kämen sie mir nach links unten entgegen. In Kombination mit dem vorigen Punkt entsteht ein surrealer Effekt.
- Wenn ich gerade auf eine Wand schaue, sieht es aus etwa einem Meter Entfernung aus, als wäre sie ganz leicht nach hinten gekippt.
- Laptop-Monitor kommt mir vor, als wäre die rechte obere Ecke leicht zugespitzt.
Außerdem, wenn ich die Brille absetze, wirkt es so, als ob meine Augen sich erst wieder synchronisieren müssten. Es ist also nicht direkt von scharf zu unscharf, sondern meine Augen brauchen ein paar Sekunden. Typischerweise tränen sie dabei auch ganz leicht. Könnte das an den unterschiedlichen Stärken liegen? Links sehe ich ganz leicht schlechter als rechts.
Alle diese Symptome sind meiner Frau, die seit über 15 Jahren Brille trägt, völlig fremd. Wenn sie meine Brille aufsetzt, kann sie die schrägen Tische usw. ebenfalls sehen.
Ich habe noch eine Sonnenbrille mit Stärke dazu, bei dieser ist der Effekt abgeschwächt ebenfalls vorhanden.
Jetzt ist die Frage: Falsch gemessen? Was meint ihr dazu? Sind das bekannte oder typische Probleme? Ich kann mich schnell an alle möglichen Dinge gewöhnen, von denen ich weiß, dass es sie gibt (auf die ich auch gar nicht eingegangen bin, z.B. Abbildungsfehler), aber hier scheint mir doch etwas faul zu sein.
Danke und Gruß!