Sehe ebene Flächen schief

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
f
foobar

Sehe ebene Flächen schief

Beitrag von foobar »

Hallo!

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen meine erste Brille. Sie ist von Apollo und nicht besonders stark. Irgendwas um -0,5 bis -0,75; man bekommt ja nichts, wo das drauf steht und ich habe es mir nicht vom Bestellschein notiert.

Mir ist klar, dass ich mich daran gewöhnen muss, aber eine Sache finde ich doch etwas seltsam. Es sieht so aus, als ob mit der Brille das rechte Auge Dinge etwas weiter entfernt wahr nimmt als das linke. Das hat folgende Dinge zur Folge:
  • Ebene Flächen wirken rechts oben nach unten geneigt. Wenn ich am Tisch sitze, kommt es mir vor, als müssten runde Gegenstände nach rechts oben von mir wegrollen. Ich halte dadurch auch Tassen und Teller schief. Wenn ich auf dem Sofa liege, kommt es mir vor, als wäre ich unter einer leichten Dachschräge.
  • Lustigerweise wirken senkrechte Dinge, die auf dem Tisch stehen (z.B. Gläser) als kämen sie mir nach links unten entgegen. In Kombination mit dem vorigen Punkt entsteht ein surrealer Effekt.
  • Wenn ich gerade auf eine Wand schaue, sieht es aus etwa einem Meter Entfernung aus, als wäre sie ganz leicht nach hinten gekippt.
  • Laptop-Monitor kommt mir vor, als wäre die rechte obere Ecke leicht zugespitzt.
Sortierung ist von stark nach leicht. Die Effekte sind je nach Licht, Muster und Umgebung unterschiedlich stark, bleiben dort aber konstant (z.B. Esstisch und Waschbecken wirken immer sehr schief, Schreibtisch kaum).

Außerdem, wenn ich die Brille absetze, wirkt es so, als ob meine Augen sich erst wieder synchronisieren müssten. Es ist also nicht direkt von scharf zu unscharf, sondern meine Augen brauchen ein paar Sekunden. Typischerweise tränen sie dabei auch ganz leicht. Könnte das an den unterschiedlichen Stärken liegen? Links sehe ich ganz leicht schlechter als rechts.

Alle diese Symptome sind meiner Frau, die seit über 15 Jahren Brille trägt, völlig fremd. Wenn sie meine Brille aufsetzt, kann sie die schrägen Tische usw. ebenfalls sehen.

Ich habe noch eine Sonnenbrille mit Stärke dazu, bei dieser ist der Effekt abgeschwächt ebenfalls vorhanden.

Jetzt ist die Frage: Falsch gemessen? Was meint ihr dazu? Sind das bekannte oder typische Probleme? Ich kann mich schnell an alle möglichen Dinge gewöhnen, von denen ich weiß, dass es sie gibt (auf die ich auch gar nicht eingegangen bin, z.B. Abbildungsfehler), aber hier scheint mir doch etwas faul zu sein.

Danke und Gruß!
Michel B.

Re: Sehe ebene Flächen schief

Beitrag von Michel B. »

Hallo,
ohne Werte ist es unmöglich für uns etwas zu beantworten.
Ich würde zu dem Optiker hingehen, der die Brille hergestellt hat und den mal fragen (der hat nämlich die Werte)!

LG vom Michel
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Moin foobar.
Ich kenn bloß FUBAK... :mrgreen:
Ohne Werte ist das schwer zu bestimmen, so kann man nur mutmaßen. Evtl Unterschied rechts zu links, evtl ne Hornhautverkrümmung.
Echt kein Brillenpass? Ist ja n Ding. Wer hats gemessen und wie?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

GodEmperor hat geschrieben:..Wer hats gemessen und wie?
wenn überhaupt
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
f
foobar

Beitrag von foobar »

Schade. :(

Ich gehe am Samstag wieder hin. Ist leider etwas weiter weg, da habe ich unter der Woche keine Zeit. Ich schaue mal, ob ich etwas in die Hand bekommen kann.
GodEmperor hat geschrieben:Echt kein Brillenpass? Ist ja n Ding. Wer hats gemessen und wie?
Die Werte standen nur auf dem Bestellschein und den haben sie bei der Abholung dann behalten. Gemessen wurde denke ich ganz normal. Erst "grob" mit dem Autorefraktometer und dann mit diesem Apparat, bei dem nach und nach verschiedene Linsen ausprobiert werden.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

GodEmperor hat geschrieben:...Ich kenn bloß FUBAK...
:mrgreen: :mrgreen: :twisted:
foobar hat geschrieben:...ich gehe am Samstag wieder hin. Ist leider etwas weiter weg...
securuty-advice:...*düddelu-dümm-dümmdümm*... :wink: ...man(n) kann beim betreffenden opticus auch bedenkenlos via fernsprecher anrufen und mit fester stimme sein begehr vortragen... :wink: ...verstehste was ich meine :?:

telefonische grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Maria

Beitrag von Maria »

aber persönlich hingehen macht doch vielleicht Sinn, denn vielleicht ist der "Seheindruck" doch nicht so ganz normal, egal wie die Werte sind. Den Besuch finde ich nicht so abwegig.
LG
Maria
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

jojo, dat... :wink: ...hingehen würd ich selbstmurmelnd auch - mein post bezog sich auf ggf eine schnelle 'vorabhilfe' durch die forums-trovatos.

die angabe "...'irgendwat mit nullkomma oder sowat in der art'...,macht es naturgemäß etwas schwierig überhaupt was zu texten... :? ...verstehste was ich meine :?:

sagt
onkel bob
r
ronja

Beitrag von ronja »

Mal ganz kurz OT:

@ Onkel Bob: Leider verschlägt es mich vermutlich nicht in nächster Zeit nach Köln. Aber wenn, dann komm ich sicher einmal bei dir vorbei. Ich stelle mir dich als "lustigen Typen" vor - der Umgang mit Kunden, Witz und Wissen sehr gut miteinander verknüpfen kann.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

*rotwerd*...herzlichen dank liebe ronja - gerne kannst du mal auf ein tässchen hagebutten-tee bei mir mal reinschauen wennste in der nähe bist... :wink:...aber nur zur klarstellung: ich bin nur ne einfache kölsche jung und ming hätz dat litt mer op de zung... 8)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

...ich denke bei Onkel Bob geht es bierernst zu :lol: :lol:
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Huijuijui, nehmt euch n Zimmer...! :lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
f
foobar

Beitrag von foobar »

Ich wusste nicht, dass es so sehr von den konkreten Werten abhängt. Hätte ja sein können, dass jemandem die Beschreibung bekannt vorkommt und gleich sagt: "Ja klar, das passiert, wenn man den rückwärtigen Refraktor-Koeffizienten bei manchen Wellenlängen nicht beachtet" oder "Da kann man wahrscheinlich nichts machen. Liegt an Hornhaut-Schwurbel dritter Ebene." (Bitte jetzt nicht diese Antwort geben, die glaube ich nämlich nicht mehr. ;)) Eventuell hätte mir das auch gleich Munition für den Besuch gegeben. Es erscheint mir halt ungeachtet jeder konkreten Werte reichlich seltsam, dass es normal sein könnte, dass sich die Geometrie von normal (oder dem, was ich die letzten Jahrzehnte für normal hielt) auf schief verändert.

Wie gesagt, ich schaue, dass ich ne Antwort bekomme. Laut oberflächlicher Suche im Internet gibt es bei Apollo wohl seit letztem Jahr keine Brillenpässe mehr. Könnte mir vorstellen, dass sie sich damit vor Beratungsklau schützen wollen... aber ist auch erstmal egal.
vidi

Beitrag von vidi »

foobar hat geschrieben:
Wie gesagt, ich schaue, dass ich ne Antwort bekomme. Laut oberflächlicher Suche im Internet gibt es bei Apollo wohl seit letztem Jahr keine Brillenpässe mehr. Könnte mir vorstellen, dass sie sich damit vor Beratungsklau schützen wollen... aber ist auch erstmal egal.
Sie haben für die Brille bezahlt, also stehen Ihnen auch die Brillenwerte zu.
Diese sind für eine eventuelle Auskinft wichtig.
Mal angenommen:
Wenn Sie zum Beispiel jahrelang mit einem unkorrigiertem Astigmatismus (ugs. Hornhautverkrümmung) herumlaufen und dieser jetzt korrigiert wurde, ist es normal, dass sich Ihr Sehzentrum erst einmal an den neuen Seheindruck gewöhnen muss. Es wäre nämlich dann bisher gewohnt die verzerrten Bilder, die es geliefert bekam, zu korrigieren und macht es immer noch, obwohl die Bilder jetzt korrekt sind. Dadurch können diese Verzerrungen entstehen. Es kann aber auch an falsch gemessenen (oder eingearbeiteten) Werten oder Achsen des Brillenglaszylinders liegen.
Oder aber auch am Brillenglastyp selber.

Sie sehen, es ist nicht so einfach.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Gerade "erscheint" es uns nur, weil wir es so gewohnt sind. Das Hirn dreht ne Menge wieder hin, kostet Energie, deshalb "ermüdet" man bei Unterkorrektion schneller. Dann kommt die Brille, dreht alles gerade und das Hirn sagt "Ne! Das sah aber sonst anders aus!"
Diese Aussage ist aber wertabhängig.
GodEmperor hat geschrieben:...dass sie sich damit vor Beratungsklau schützen wollen...
Den Brillenpass bekommt man normalerweise nach dem Kauf, der idealerweise und normalerweise nach der Beratung erfolgt. Hm, naja, wenn das da so ist, denn ist das da so.
Antworten