Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
mein Name ist Thomas und ich bin 47 Jahre alt. Vor zwei Jahren habe ich mir meine erste Lesebrille gekauft. Jetzt ganz aktuell eine Weitsichtbrille. Ich hoffe auf zwei Fragen eine Antwort zu finden:
1) Mit beiden Brillen sehe ich den Computerbildschirm (oder auch ein Ipad) Trapez-förmig und zwar rechts weiter nach links oben und unten rechts gehen. Die Weitsichtbrille habe ich heute morgen bekommen und den ganzen Tag getragen, trotzdem habe ich jetzt wieder diese Trapezform. Gibt sich das, oder ist das eben so? Die Werte jeweils unten.
2) Die Weitsichtbrille habe ich mir gekauft, weil ich immer wieder auf der rechten Seite Kopfschmerzen habe (habe demnächst auch einen Termin beim Augenarzt und beim Neurologen). Ich habe die Werte unten aufgeführt, können diese geringen Werte schon zu Kopfschmerzen führen. Mir ist klar, dass dies hier keinen Arztbesuch ersetzen kann aber ich wüßte ganz gerne, ob schon bei diesen geringen Werten eine Brille sinnvoll ist. Ich habe mir jetzt erstmal eine Billigbrille zum Ausprobieren geholt (F.... zum Nulltarif aber mit angepaßten Gläsern). Wenn das sinnvoll ist, dann werde ich mir wohl nochmal eine "richtige" holen. Rein gefühlsmäßig, mit dem rechten Auge kann ich Auto-NUmmernschilder vor mir auf der Strasse nicht lesen, mit Brille jetzt schon.
Anbei nun die Werte:
Lesebrille:
R: N +1,5 -0,75 6°
L: N +1,25
Weitsichtbrille:
R: F +0,25 -0,75 180
L: F +0,00
Ich würde mich über Kommentare und Einschäzungen sehr freuen.
Liebe Grüße
Thomas
P.S: Gibt es auch Brillen, die auf einen breiten Kopf passen?
30DUS hat geschrieben:...Trapezform. Gibt sich das, oder ist das eben so?
Das gibt sich, lass dir Zeit.
30DUS hat geschrieben:Weitsichtbrille habe ich mir gekauft, weil ich immer wieder auf der rechten Seite Kopfschmerzen habe
Gute Idee! Auch kleine Werte (Vor Allem wenns rechts zu links differiert) beeinträchtigen das Sehen, das kann unser Körper uns nur mit einem Schmerzreiz klarmachen.
30DUS hat geschrieben:P.S: Gibt es auch Brillen, die auf einen breiten Kopf passen?
Zum Glück ja! Sonst hätte ich n Problem. Und, wie oben schon gesagt, Bud Spencer und FJ Strauß auch... Ist halt keine Massenware, so ein breiter Kopf.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
30DUS hat geschrieben:Mir ist klar, dass dies hier keinen Arztbesuch ersetzen kann aber ich wüßte ganz gerne, ob schon bei diesen geringen Werten eine Brille sinnvoll ist.
Ihre Augen sind das empfindlichste Sinnesorgan ihres körpers, und "das Sehen" ist äußerst difizil und subjektiv. Deshalb wirkt sich schon der kleinste Schnupfen aufs Sehen aus, ebenso wie selbst kleinste nicht entdeckte Sehfehler.
So, wie Sie es schildern, ist die Brille wohl die Lösung, und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (Die Augen/das Auge rechts können/kann sich nun entspannen, und das dauert nunmal ein paar Tage) sind Sie dann kopfschmerzfrei.
Ein abschließender Kontrollbesuch beim Augenarzt und/oder Neurologen ist natürlich auch nicht verkehrt.
vielen Dank für Ihre/Eure Antworten. Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass dies so viel ausmacht. Was macht in meinem Fall das "schlechtere" Sehen eigentlich aus? die +0,25 oder die Hornhautverkrümmung von 0,75?
Wenn ich diese Werte im Bekanntenkreis nenne, dann werde ich eigentlich ausgelaacht. Da gibt es genügend die mit 1,5 Dioptrin ohne Brille klar kommen, diese aber anfangen nun beim Autofahren zu benutzen.
Isst es eigentlich so, dass man auf dem schlechter sehenden Auge zum Abend hin immer noch schlechter sieht?
Bzgl. der Brille nochmal bei meinen Werten: Da hier soviele Fachleute anwesend sind, die aber auch vom Briellenverkauf leben, auf der anderen Seite aber wohl nicht mir eine Brille verkaufen werden....also was ich sagen will, lacht mich ein Optiker nicht aus, wenn ich mit diesen Werten eine Brille kaufe und auf der anderen Seite freudig lächelnd, weil man mir eine Brille verkauft, die ich eigentlich gar nicht bräuchte? Bitte nicht falsch verrstehen.
vielen Dank für Ihre/Eure Antworten. Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass dies so viel ausmacht. Was macht in meinem Fall das "schlechtere" Sehen eigentlich aus? die +0,25 oder die Hornhautverkrümmung von 0,75? beides zusammen.
Wenn ich diese Werte im Bekanntenkreis nenne, dann werde ich eigentlich ausgelaacht. Da gibt es genügend die mit 1,5 Dioptrin ohne Brille klar kommen, diese aber anfangen nun beim Autofahren zu benutzen. Aus meiner Erfahrung heraus, sind es nicht unbedingt ' die Hellsten' welche über die Probleme andere lachen... sollen sie doch ruhig die Helden spielen. Jedem das Seine! Es soll sogar Personen geben, die uns auslachen weil wir Schuhe tragen. Deswegen gehe ich jetzt trotzdem nicht barfuß...
Isst es eigentlich so, dass man auf dem schlechter sehenden Auge zum Abend hin immer noch schlechter sieht?Nicht grundsätzlich, solltest du diese Beobachtung machen, sind die Augen eventuell noch nicht voll auskorrigiert.
Bzgl. der Brille nochmal bei meinen Werten: Da hier soviele Fachleute anwesend sind, die aber auch vom Briellenverkauf leben, auf der anderen Seite aber wohl nicht mir eine Brille verkaufen werden....also was ich sagen will, lacht mich ein Optiker nicht aus, wenn ich mit diesen Werten eine Brille kaufe und auf der anderen Seite freudig lächelnd, weil man mir eine Brille verkauft, die ich eigentlich gar nicht bräuchte? Bitte nicht falsch verrstehen.Warum sollte ein Optiker über ein Sehproblem lachen, nur weil es ein scheinbar kleines ist!? Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht auch die scheinbar kleinen Sehprobleme in den Griff zu bekommen. Natürlich kann man nicht ausschließen, daß es nicht auch in unseren Reihen irgendwo einen Deppen gibt. Siehe oben!
Gruß
MArkus
LG wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
vielen Dank nochmal. Jetzt hatte ich sie gestern Abend nicht auf und jetzt sehe ich den Monitor schon wieder trapezförmig....grrrr.
Wie ist es eigentlich mit dem Schwindelgefühl? Verschwindet das auch mit der Zeit? Muss man eine Brille immer tragen um das Schwindelgefühl und das Trapezsehen wegzubekommen?
Ich bin am überlegen ob ich mir dann doch mal eine richtige bzw etwas modischere Weitsichtbrille ´zulege als das zur Zeit sehr "hässliche" Nulltarif Gestellt und mir diese in die Schublade für schlechte Zeiten lege, oder einfach ins Auto für´s Fahren.
Nur kurz eine Anekdote vorbei: Da habe ich doch glatt meine teure Lesebrille verlegt oder verloren, konnte sie jetzt nach zwei Jahren zum Glück nochmal nachbestellen...tja, offensichtlich werden nicht nur die Augen schlechter, sondern man verdummt auch noch.