Augenverkleinerung und Wölbungseffekt...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Grünblatt

Augenverkleinerung und Wölbungseffekt...

Beitrag von Grünblatt »

Guten Tag zusammen, ich hätte da drei Fragen :-)

Ich möchte gerne hochwertige Gläser und bin mir nach dem Gespräch mit dem Optiker sehr unsicher.
Was mir sehr wichtig ist; möglichst geringer Verkleinerungseffekt des Auges und möglichst wenig
Wölbungseffekt (in den Randbereichen) bei eigentlich geraden Linien.

Meine Werte:
Rechts Sph -4,0 Cyl 0,25 Achse 31
Links Sph -4,0 Cyl 0,75 Achse 178

- Das Wölben von Kanten/Linien liegt wohl laut meinem Optiker an den Achsenwerten,
kann man den Effekt irgendwie verringern?

- Macht es bei meinen Werten einen Unterschied, vor allem was den Augen-Verkleinerungseffekt angeht,
ob ich Gläser mit Index 1.67 oder Index 1.74 nehme?

- Und wie relevant ist der Unterschied zwischen Lagergläsern und extra angefertigten?
Laut meinem Optiker sind die angefertigten in den Randbereichen besser.

Index 1.74 und Lagerglas ist gleich teuer wie Index 1.67 und Anfertigung…
Oder lohnt es sich bei beidem das hochwertigere zu nehmen? Oder bei keinem davon?
Ich wäre sehr dankbar über eine fachliche Meinung!
GodEmperor

Re: Augenverkleinerung und Wölbungseffekt...

Beitrag von GodEmperor »

Hallo Legolas!
Was hast du denn bislang für Gläser gehabt?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

GodEmperor hat geschrieben:Hallo Legolas!
Was hast du denn bislang für Gläser gehabt?
na durchsichtige halt...

okayokay, halt mich raus hier wg. "rußiger" Freitag und so.... :lol: :lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

prüflingsprüfer hat geschrieben:na durchsichtige halt...
Ich meinte eher halbvolle oder halbleere... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Distel

Beitrag von Distel »

.
Neue Brille - Tipps für Kurzsichtige, mit etwas mehr Stärke.

Fassung

Jeder geht mit der Randstärke seiner Brille anders um.... :wink:
Ich bin mittelprächtig kurzsichtig und habe mit meinen Randstärken kein Problem, wenn sie auch sichtbar sind.

Lange Zeit habe ich auch randlose Bohrbrillen getragen, wo die Ränder gar nicht kaschiert sind. Den Vorteil dieser Brillenvariate habe ich in der transparenten Wirkung gesehen.
Mit Vollrandfassungen lassen sich zwar die Randdicken der Gläser besser verdecken, aber die Brille wird sichtbarer, einfach " brilliger" - fällt erheblich mehr auf.
Nylorfassungen (Fadenbrillen) verbinden die Vorzüge beider zuvor beschriebenen Brillenformen.
Der obere Fassungsrand lenkt die Aufmerksamkeit von den Randdicken weg und die Brille insgesamt, lässt noch viel des Gesichtes des Trägers rüberkommen.

Wie sieht die aktuelle Brille bei Ihnen im Gesicht aus ?
Den Versatz des Gesichtes, den Sie im Bereich der Gläser wahrnehmen, wird durch Ihre Werte und nicht durch die Glasvariante beeinflusst. Nur eine kleine Glasgröße kann den Effekt reduzieren. :!:
Die aktuelle Brille kann gut als Vergleichsgröße für die neue Brillenfassung genutzt werden.

Brillengläser

Auch farblose Kunststoffbrillengläser haben eine leichten "Champagnerton" .
Die Eigenfarbe ist gut sichtbar, wenn man die Brillengläser vorsichtig auf ein weißes Blatt Papier legt.
Kosmetisch sehe ich diese Eigenschaft des Glases als Vorteil, der Augenbereich erscheint weicher. :wink:

Die Eigenfarbe variiert, besonders bei höherbrechenden Gläsern nimmt die Intensität zu.
Als die 1,74 ganz neu bei unserem Hauptlieferanten ins Sortiment kamen, hatte ich sofort reagiert und bestellt.
Die dünnsten Gläser, die ich je hatte, aber ich sah nicht gesund aus. :shock:
....die Augenpartie erschein gut wahrnehmbar grünlich.
Bei der Aktualisierung der Randlosen gab es wieder 1,67 er Gläser.

Später habe ich diese Brille mit Index 1,74 als Muster für die Beratung verwendet. :lol:
So erhielt der Kunde die Information super dünn, aber auch mit intensiver Eigenfarbe und konnte sich entscheiden.
Es ist immer optimal mit Original Mustergläser zu arbeiten, da auch bei den einzelnen Lieferanten leichte Varianten nicht auszuschließen sind.
Ein guter Platz die Farbe zu testen, ist die Unterarm-Unterseite, da dort im Sommer die Haut nicht so getönt wird.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Den Verkleinerungseffekt kann man über die Mittendicke der Gläser, die Glasstärke und den abstand der Gläser zum Auge beeinflussen. Mittendicke ist bei allen Materialien fast gleich, Stärke brauchst du so sonst taugt die Brille nix, bleibt nur der Abstand. Den kann man auch nur so gering beeinflussen, dass es fast schon egal ist. Wenn dir ein Optiker erzählen will mit höherem Glasindex bleiben die Augen größer dann geh. Der hat Optik nicht verstanden.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Karoshi hat geschrieben:Den Verkleinerungseffekt kann man über die Mittendicke der Gläser, die Glasstärke und den abstand der Gläser zum Auge beeinflussen. Mittendicke ist bei allen Materialien fast gleich, Stärke brauchst du so sonst taugt die Brille nix, bleibt nur der Abstand. Den kann man auch nur so gering beeinflussen, dass es fast schon egal ist. Wenn dir ein Optiker erzählen will mit höherem Glasindex bleiben die Augen größer dann geh. Der hat Optik nicht verstanden.
so isses beim Kurzsichtigen
( beim Übersichtigen geht der Vergrösserungseffekt hauptsächlich über die Mittendicke)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten