Wo findet man DEN Optiker seines Vertrauens?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Wo findet man DEN Optiker seines Vertrauens?

Beitrag von benkhoff »

und mal zum Vergleich: in dem kleinen Land Jamaica wohnen ca. 3 Mio Menschen, und es gibt dort ganze 23 optik-Geschäfte, davon die Hälfte absolute Nobeloptiker, deren Preise (Gläser und Fassungen) unsere hierzulande WEIT überschreiten. Also ca. alle 13.000 Bewohner kommen auf einen optiker! In Deutschland liegt die Rate bei 7.000 Menschenkinder pro Optiker, und dann noch die günstigen Preise...
Da wundert man sich, denn das BIP liegt in Jamaica ja bei nur 5300 US pro Jahr... in D-land: 46.000 US pro Jahr :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Brazzo

Beitrag von Brazzo »

benkhoff hat geschrieben:und mal zum Vergleich: in dem kleinen Land Jamaica wohnen ca. 3 Mio Menschen, und es gibt dort ganze 23 optik-Geschäfte, davon die Hälfte absolute Nobeloptiker, deren Preise (Gläser und Fassungen) unsere hierzulande WEIT überschreiten. Also ca. alle 13.000 Bewohner kommen auf einen optiker! In Deutschland liegt die Rate bei 7.000 Menschenkinder pro Optiker, und dann noch die günstigen Preise...
Da wundert man sich, denn das BIP liegt in Jamaica ja bei nur 5300 US pro Jahr... in D-land: 46.000 US pro Jahr :wink:

13.000? Du meinst doch 130.000!? Oder steh ich aufm Schlauch...
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

richtig, es ist noch viel krasser!! es sind wirklich unfassbare 130.000 mennekes pro optiker! und in manchen Ländern dieses Planeten sieht es noch schlimmer aus, denn Jamaica ist schon fast Luxus...
eventuell ist brille2015 auch aufgrund des schieren Überflusses an Optikern hierzulande einfach überfordert "den Richtigen" zu finden. Andererseits: das ist kein Wettbewerb, es gibt keine Punkte dafür. :wink:
Zuletzt geändert von benkhoff am Freitag 5. Februar 2016, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Snipera

Beitrag von Snipera »

In der Zeit, wo ich mich hier ausjammere, weil ich niemanden finde, hätte ich doch schon längst ....
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Liebe Fachleute, auch wenn es euch „auf den Senkel“ geht – es ist für unsereinen ein wichtiges Thema! Man könnte es theoretisch auch im Laienforum erörtern, nur sind darin ja nur wenige Blaue Mitglied und die Diskussionsrunde wäre recht klein. Und irgendwie denkt man sich ja als Laie, der von der Branche keine Ahnung hat, dass vielleicht der eine oder andere Fachmann aus unseren Problemen auch Profit ziehen könnte, indem er auf Ideen kommt, wie er sich am Markt besser „auffindbar“ positionieren könnte.

Früher war alles noch so schön einfach. Wenn man eine neue Brille brauchte (und in der Regel nur, wenn man sie BRAUCHTE), ging man mit einem Gefühl der Gottergebenheit zu seinem gewohnten Optiker, genau wissend, wenn ich den Laden verlasse, werde ich eine Brille bestellt haben, egal ob sie eine Fassung haben, die zu mir passt, oder ob es nur ein Kompromiss sein wird. Ich habe keine Idee, was finanziell auf mich zukommt, denn ich werde mich bei der Gläserauswahl hundertprozentig auf den Rat des Optikers verlassen; wenn er sagt, es müssen hochbrechende Gläser sein, dann ist es halt so und ich entscheide mich für diejenige der angebotenen Varianten, die mir als vom Preis-Leistungs-Verhältnis her am günstigsten erscheint.

Heute haben wir das Internet, wissen, was wir von einem guten Optiker erwarten können. Wenn wir sicher sein wollen, bei einem guten Optiker gelandet zu sein, schalten wir beim Gang in den Refraraum - bildlich gesprochen - die Stoppuhr ein. Oh, es waren nur neun Minuten? Mist, schlechten Optiker erwischt, versuchen wir’s beim Nächsten! Wir wissen auch, was der Markt an Fassungen hergibt. Wie, der Optiker führt unsere bevorzugte Marke nicht? Bestellen kann er das, was wir haben wollen, auch nicht? Ok, auf zum Nächsten! War früher die Brille ein notwendiges Übel, für das man zähneknirschend das, was über die Kassenleistung hinausging, bezahlte, so ist man heute ein mündiger Kunde, der sich schon vor dem Kauf mit Preisen und dem, was er dafür bekommt, befasst.

Eine Entwicklung, die nicht nur positv ist – sie führt zu Unbehagen und Mehrarbeit auf der Anbieterseite, aber auch die Kundschaft braucht nun sehr viel Zeit für Recherche. Wohl dem, der seinen Stammoptiker hat und wohl dem Optiker, der eine breite Basis an Stammkundschaft hat!

Was ich eigentlich sagen will: Es bringt nichts, diese Diskussion abzuwürgen, denn es ist ein Thema, das vielen Optikerkunden unter den Nägeln brennt. Was weiterhelfen würde: Kunden müssen sich über ihre individuellen Anforderungen klar werden und Optiker müssten ihre besonderen Kompetenzen klar kommunizieren. Schließlich sind Kunden, die zunächst in 10, 20 oder 30 Läden kommen (oder anfrufen), um sich zu informieren, dann aber am Ende natürlich nur bei einem kaufen können, auch für die Optiker eine Arbeitsbelastung, die sie im Grunde den Kunden, die bei ihnen kaufen, in Rechnung stellen sprich in ihre Preise einkalkulieren müssen.

Interessant wäre es, hier Kriterien zu erarbeiten, die es für beide Seiten einfacher machen. Dann wissen interessierte Optiker, was sie in ihrem Internetauftritt kommunizieren sollten, um sich unnötige Anfragen zu ersparen, und die Kunden wüssten, worauf sie achten sollten. Ob so etwas machbar ist – das frage auch ich mich auch schon seit Jahren… :?:

P.S.: Nicht unbedingt alles wörtlich nehmen, Ironiefreiheit kann nicht garantiert werden!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

Danke Traumtänzerin!
Nur denke ich, dieser thread sollte wirklich geschlossen werden, denn wir werden die Meinung und Ansicht gewisser Optiker hier nicht ändern!
Traumtänzerin hat geschrieben:
P.S.: Nicht unbedingt alles wörtlich nehmen, Ironiefreiheit kann nicht garantiert werden!
Sorry, aber da denke ich doch, wer hier antwortet, sollte wissen, wie er sich ausdrückt und nicht nur rumpöbeln und sich im Ton vergreifen....
Ein derartiges Benehmen gehört nicht in ein Forum!
vidi

Beitrag von vidi »

brille2015 hat geschrieben:Danke Traumtänzerin!
Nur denke ich, dieser thread sollte wirklich geschlossen werden, denn wir werden die Meinung und Ansicht gewisser Optiker hier nicht ändern!
Eigentlich wollte ich mich hier heraushalten, aber das kann man so nicht stehen lassen.
Deine Sicht finde ich etwas sehr einseitig.
Um noch mal auf den Wortlaut des Thread-Titels zurückzukommen:
brille2015, du fragst wo du den Optiker deines Vertrauens findest?
Vielleicht solltest du dich mal fragen, ob es nicht auch dir liegen kann. Vertrauen ist wie das Sehen etwas sehr Subjektives.
Das hier sollte dich interessieren: http://www.psychotipps.com/Vertrauen.html
Wenn du direkt allen Optikern misstraust, dann kannst du auch kein Vertrauen aufbauen..
brille2015 hat geschrieben:Drei oder vier Optiker/In aus diesem Forum könnte ich mir vorstellen aufzusuchen - nur alle leider viel zu weit weg - da sie immer sinnvolle,
kompotente und hilfreiche Antworten geben.
So, mich kannst du jetzt auch von der Liste streichen. :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

:mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

brille2015 hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben: P.S.: Nicht unbedingt alles wörtlich nehmen, Ironiefreiheit kann nicht garantiert werden!
Sorry, aber da denke ich doch, wer hier antwortet, sollte wissen, wie er sich ausdrückt und nicht nur rumpöbeln und sich im Ton vergreifen....
Ein derartiges Benehmen gehört nicht in ein Forum!
Nur zur Klarstellung: Das mit der Ironie bezog sich nur auf meinen eigenen Beitrag - ich wollte sichergehen, dass er nicht missverstanden wird.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

Traumtänzerin hat geschrieben: Nur zur Klarstellung: Das mit der Ironie bezog sich nur auf meinen eigenen Beitrag - ich wollte sichergehen, dass er nicht missverstanden wird.
Okay :)
Snipera

Beitrag von Snipera »

Ich glaub ich wurde nun auch gerade gestrichen :oops:
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

brille2015, wo wohnst du denn?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=16148

vielleicht können sich die zwei zusammentun...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

puh... denn geht´s ja.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Distel

Beitrag von Distel »

Traumtänzerin hat geschrieben: Interessant wäre es, hier Kriterien zu erarbeiten......für Dich vielleicht :wink: die es für beide Seiten einfacher machen. Dann wissen interessierte Optiker, was sie in ihrem Internetauftritt kommunizieren sollten, um sich unnötige Anfragen zu ersparen, ....jeder direkte Kontakt bietet Chanchen ! :lol: und die Kunden wüssten, worauf sie achten sollten. Ob so etwas machbar ist – das frage auch ich mich auch schon seit Jahren… :?:
Eine supertolle, hippe, extrem informative Internetseite garantiert dem Verbraucher noch lange nicht, dass es auch der Realität entspricht. :shock:
Zuweilen haben die größten Luschen diverser Branchen besonders aktraktive Internetauftritte. :shock:
Da wird zuweilen viel, sehr viel Geld in Werbung gesteckt und auf der anderen Seite kräftig eingespart -
beim Warenlager, bei der technische Ausstattung und beim Personal.
:shock:

Ich kenne einige hervorragende Augenoptiker, da ist bestenfalls eine Art Visitenkarte mit Kontaktdaten und Öffnungszeiten im Netz zu finden. Die haben gut zu tun, wollen keine "Sehleute" auf sich aufmerksam machen....
so Typen in der Art "außer Spesen nichts gewesen." :?
Viele der Kunden sind Stammkunden, fühlen sich dort gut versorgt und empfehlen aus persönlicher Überzeugung diese Augenoptikern weiter. Besser kann' s nicht laufen. :wink:

Man muss mit Menschen im privaten Umfeld reden :!:
Ehe ich mich wiederhole, stelle einfach zum Nachlesen nochmals den ausführlichen Link ein.
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?p=147775#p147775
Manches muss offenbar mehrfach gesagt werden...bis es in der Komplexität verstanden wird. :D

Nur ein Idiot glaubt, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen.
Ich ziehe es vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen,
um von vornherein eigene Fehler zu vermeiden.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck

Vielleicht ein wenig drastisch formuliert, aber an dem Inhalt gibt's für mich nichts zu meckern. :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten