Fragen zu neuer Brille und Optiker im Raum NRW 41xxx gesucht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
metoo003

Fragen zu neuer Brille und Optiker im Raum NRW 41xxx gesucht

Beitrag von metoo003 »

Hallo zusammen,

bislang war ich immer der Ansicht, dass bei meinen geringen Werten, eine günstige Brille der gängigen Ketten ausreichend ist und Verbesserungen der Glasqualität für mich als Laien vernachlässigbar sind.
Bei meiner neuer Brille (wieder Filialkette), habe ich diesmal teure bzw. höherwertige Gläser gewählt, einfach aus Interesse um einen Unterschied zu erleben.
Wie dem auch sei, in Teilbereichen sind diese Gläser unglaublich viel besser. Jetzt frage ich mich, in wiefern es noch bessere Gläaser gibt um einige Nachteile zu zu eliminieren.
Gibt es im Raum NRW 41xxx einen empfehlenswerten Fachmann, der mit mir ein Angebot für das "momentan technisch Machbare" ausarbeiten kann?

Meine Werte:
-0.25 -2.25 105
-0.25 -1.25 070

Soweit ich das als Laie deuten kann, habe ich asphärische Rodenstock Gläser Index 1,67.
Auf dem linken Glas steht sowas:
∞ -∞
+05 2 30 67
Я

Wenn ich (relativ) mittig durch die Brille schaue, ist die Sicht einfach genial scharf, extrem viel besser als alles wodurch ich je gesehen habe! Dies möchte ich nicht mehr verlieren!
Allerdings wird es zum Rand hin unscharf. Ich verstehe, dass dies durch den aspährischen Schliff bedingt ist, aber ggf. gibt es Möglichkeiten ein (für mich) "perfektes" Glas zu erreichen...

Danke im Voraus.

Grüße
Nils
GodEmperor

Re: Fragen zu neuer Brille und Optiker im Raum NRW 41xxx ges

Beitrag von GodEmperor »

Kenne mich mit Rodenstockbezeichnungen nicht so gut aus, was steht denn auf dem Brillenpass?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Distel

Beitrag von Distel »

Kein Augenoptiker arbeitet wie der andere!
Es müssen gesetzliche, berufliche Vorgaben erfüllt werden, die Ausgestaltung ist jedem selbst überlassen.
Der eine Augenoptiker ist Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, auch bereit dafür kräftig zu investieren. :D und der andere sieht keine Notwendigkeit für sich aktiv zu werden.

Nach speziellen Dienstleistungen oder Meßmethoden kann im Vorfeld recherchiert werden.
bei Rodenstock gelistetete Firmen
für DNeye http://www.rodenstock.de/de/de/haus-des ... n_%2Bdneye
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
m
metoo003

Beitrag von metoo003 »

Danke für eure Antworten.

Eine eindeutige Modellbezeichnung der Gläser habe ich nicht (Filialkette).

Mir geht es auch eher um einen "Spezialisten", mit dem ich die ideale Brille finden kann.
Mit Rodenstock hat das jetzt erstmal nichts zu tun. Wenn mir der "Fachmann" entsprechend sagt, dass Gläser von Hersteller X
für mich zu bevorzugen sind und aus entsprechenden Gründen besser geeignet sind, dann passt es doch soweit.

Ich verstehe nicht, weshalb es kompliziert scheint, eine klare Empfehlung für einen Optiker auszusprechen,
der für Kompetenz bekannt ist und Up-to-date ist?!
Bei meiner Tätigkeit im IT Bereich könnte ich da ganz klare Empfehlungen geben... (auch ohne mir selbst ins Knie zu schießen).

Gerade in Bezug auf aktuellen Stand der Technik und im Finden der best möglich, geeigneten Gläser könnte sich ein Fachmann doch von den Ketten sehr deutlich abheben.

Oder wo ist da mein Denkfehler?
Distel

Beitrag von Distel »

metoo003 hat geschrieben: Gerade in Bezug auf aktuellen Stand der Technik und im Finden der best möglich, geeigneten Gläser könnte sich ein Fachmann doch von den Ketten sehr deutlich abheben.

Oh, Mann ist es wieder mal kompliziert.....
den bereits eingestellten Link anklicken, da finden Sie augenoptische Fachgeschäfte, die mit Rodenstock arbeiten.
Selektion laufen lassen, schauen wer ist in der Nähe......
Brillenpaß mitnehmen und nachfragen, was an Verbesserungen möglich wäre. :D
Distel hat geschrieben:Kein Augenoptiker arbeitet wie der andere!
Es müssen gesetzliche, berufliche Vorgaben erfüllt werden, die Ausgestaltung ist jedem selbst überlassen.
Der eine Augenoptiker ist Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, auch bereit dafür kräftig zu investieren. :D und der andere sieht keine Notwendigkeit für sich aktiv zu werden.

Nach speziellen Dienstleistungen oder Meßmethoden kann im Vorfeld recherchiert werden.
bei Rodenstock gelistetete Firmen
für DNeye http://www.rodenstock.de/de/de/haus-des ... n_%2Bdneye
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

metoo003 hat geschrieben:Eine eindeutige Modellbezeichnung der Gläser habe ich nicht (Filialkette).
Nur die Kurzbezeichnungen auf dem Brillenpass würden schon reichen. Es geht mir dabei um die Art des Glases.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
m
metoo003

Beitrag von metoo003 »

Distel hat geschrieben:
metoo003 hat geschrieben: Gerade in Bezug auf aktuellen Stand der Technik und im Finden der best möglich, geeigneten Gläser könnte sich ein Fachmann doch von den Ketten sehr deutlich abheben.

Oh, Mann ist es wieder mal kompliziert.....
den bereits eingestellten Link anklicken, da finden Sie augenoptische Fachgeschäfte, die mit Rodenstock arbeiten.
Selektion laufen lassen, schauen wer ist in der Nähe......
Brillenpaß mitnehmen und nachfragen, was an Verbesserungen möglich wäre. :D
Wie von mir bereits geschrieben, geht es mir nicht um ein optimales Glas von Rodenstock, sondern um "das" optimale Glas für meine Fehlsichtigkeit.

@GodEmperor:
Schaue ich heute Abend nochmal nach.
Soweit ich mich erinnere, steht aber weder auf der Rechnung, noch auf der Karte eine offizielle Bezeichnung des Glasherstellers.
Ich kann momentan nur mit der wenig aussagekräftigen Bezeichnung der Filiale dienen:
Glas re: Platin:Multi-Ferne-Relax-ZS1 - 0,25 -2,25 105
Glas li: Platin:Multi-Ferne-Relax-ZS1 - 0,25 -1,25 070

Früher bei den "Billiggläsern" hat mich das auch nicht weiter gestört, aber irgendwie wächst nach der momentanen "Seherfahrung" doch das Interesse an einem Qualitätsprodukt...
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Das sind Gläser mit Nahunterstützung, oder?
m
metoo003

Beitrag von metoo003 »

Ich habe so eine "Multikomfort" Option genommen, die im Nahbereich angeblich die Schärfe verstärkt.
Unabhängig davon muss ich sagen, das diese Gläser im Vergleich zu den "Billigheimern" einfach eine andere Welt sind, das ist wirklich unglaublich...
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

metoo003 hat geschrieben:....
Meine Werte:
-0.25 -2.25 105
-0.25 -1.25 070
versuch via skype anzurufen, kommt aber keine Verbindung zu Stande :mrgreen:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

prüflingsprüfer hat geschrieben:versuch via skype anzurufen, kommt aber keine Verbindung zu Stande :mrgreen:
:mrgreen:

Ne, also die Gläser sind schon echt gut. Ex kann ein paar Tage dauern, dann werden diese Unschärfebereiche weniger. Hat mit der sogenannten Periphersicht zu tun, also der "Augenwinkel". Das muss das Sehzentrum erstmal alles in Vereinbarung bringen, denn läufts. So aus dem Stehgreif ein tolleres Glas kann man nicht pauschal empfehlen. Von nem anderen Hersteller, ja. Aber besser?
Distel

Beitrag von Distel »

metoo003 hat geschrieben: Wie von mir bereits geschrieben, geht es mir nicht um ein optimales Glas von Rodenstock, sondern um
"das" optimale Glas für meine Fehlsichtigkeit.......

Früher bei den "Billiggläsern" hat mich das auch nicht weiter gestört, aber irgendwie wächst nach der momentanen "Seherfahrung" doch das Interesse an einem Qualitätsprodukt...
Den Rodenstock-Link hatte ich eingestellt, um Sie auf dieses Meßverfahren hinzuweisen, da es nicht überall angewendet wird. :wink: ....eine eventuelle Optimierungmöglichkeit Ihrer Gläser.
Jedes Auge ist individuell. Damit Sie Ihre 100 % des Sehpotenzials voll ausschöpfen können, werden Ihre Augen idealerweise mit einem modernen Scanner vollautomatisch und hochpräzise an 1000 Messpunkten einzeln vermessen.
So werden auch kleinste Abweichungen im Auge berücksichtigt.
Anders als herkömmliche Messgeräte erfasst der Rodenstock DNEye® Scanner dabei nicht nur Abbildungsfehler niederer Ordnung, wie Sphäre, Zylinder und Achse. Auch die Abbildungsfehler höherer Ordnung, verantwortlich z.B. für reduziertes Kontrastsehen und schlechte Sicht in der Dämmerung, werden gemessen.
Antworten