Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
AR steht für Asphärisch
EI steht für Einstärken
KON steht für Kontraststeigernt
BR steht für Braun
SHC steht für SuperET Hartschicht CleanCoat
M steht für Markenglas
80 steht für 80er Durchmesser
8 steht für Hersteller, weiß ich jetzt aber leider nicht auswendig
Bin im Urlaub
Kann mich erst am Montag schlau machen
Warum eigentlich kommen hier immer wieder Fragen zur Entschlüsselung der Fielmannbrillenpässe ?
Normalerweise weiß ich doch aus dem Verkaufsgespräch, welches Glas ich bestellt und gekauft habe. Wie das nun mit welchen Kürzeln abgekürzt wird - egal ..... und normalerweise kann ich mit den Kürzeln eh nicht viel anfangen, kaum ein anderer Optiker übrigens auch nicht, da auch diesem die Entschlüsselung nicht bekannt ist.
Also gibt es doch nur folgende Möglichkeiten:
- ich vertraue Fielmann nicht und befürchte, über's Ohr gehauen worden zu sein.
Habe ich also das bekommen, was mir im Verkaufsgespräch versprochen wurde?
Aber wer sagt mir dann, ob die Angaben im Brillenpass mit der tatsächlichen Lieferung übereinstimmen ?
- mir wurde beim Verkaufsgespräch gar nicht mitgeteilt, welche Gläser mit welchen Eigenschaften ich denn gekauft habe und ich versuche das nun im Nachhinein zu erfahren ?
- die Gläser waren so teuer, dass es mir "spanisch" vorkommt und ich nun versuche, durch die Entschlüsselung der Daten des Brillenpasses mir diese Gläser z.B. beim traditionellen Optiker oder im Internet billiger zu besorgen ?
- ich habe -warum auch immer- nicht die Möglichkeit, mir bei Fielmann eine Erklärung für die Kürzel geben zu lassen oder Fielmann erklärt die Kürzel grundsätzlich nicht. Es wäre doch ein Leichtes, mir beim Verkäufer die Daten entschlüsseln zu lassen.
Warum werden die Kürzel immer wieder hier nachgefragt ??????????
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA) - Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
hmm also mein Ausbilder wusste auch nicht was die Fielmannkürzel alle bedeuten! Aber egal...
Warum wird jetzt hier eigentlich ein und der selbe Post in jeden Fielmannthread und sogar in einem eigenen Thread gepackt? Reicht eine Stelle nicht?
Mairea hat geschrieben:hmm also mein Ausbilder wusste auch nicht was die Fielmannkürzel alle bedeuten! Aber egal...
Warum wird jetzt hier eigentlich ein und der selbe Post in jeden Fielmannthread und sogar in einem eigenen Thread gepackt? Reicht eine Stelle nicht?
Hallo Mairea,
es gab innerhalb kürzester Zeit mehrere "Entschlüsselungs" - fragen, die sogar zeitweise direkt untereinanderstanden. Diese habe ich mit dem Beitrag beantwortet und da mir dieses ewige Fielmanngefrage langsam auf den Geist geht hielt ich es für angebracht, zusätzlich einen eigenen Thread zu öffnen.
Überall - auch in anderen Foren - muss ich mir die Lobdudelei anhören: "fielmann ist so toll - fielmann ist so preiswert - fielmann ....." und frage mich dann, wie immerwieder die Fragen und die Unsicherheit bei den Fielmannkunden entstehen, wenn doch immer Alles so toll ist.
Darum der zusätzliche Thread, hat sonst keine Bedeutung.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA) - Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018