Nein, es ist eine Vollrandbrille, nichts Randloses.
Die zwei Vergleichsgläser sind in ihrer Form identisch, da es die selbe Brille ist.
Genauere Daten zu den Gläsern (teuer und billig) wie Typ, genaue Vergütungsdaten etc. besitze ich nicht, da diese mir meine Optiker in München leider vorenthalten
Und darum gings ja. Keine genaue Informationsvermittlung zu dem was verkauft oder angeboten werden könnte - zumindest gerne in München.
Für mich als Kunde ist es doch in der Praxis völlig egal ob ich jetzt 0,2mm dünnere oder dickere Gläser habe.
Was für mich aber nicht völlig egal ist, wenn ich viel mehr Geld für etwas bezahle, was eigentlich in dem Fall völlig nebensächlich wäre. Außer ich brauche ein Glas zum profilieren und fürs Ego.
Besonders ärgerlich, wenn ich letztlich auch mit dem 1.5er total zufrieden bin.
Bei dem 30 Euro pro Glas war ich gleich zweimal - mit mehreren Jahren Abstand - sehr zufrieden, da fehlte mir nichts. Die eine Brille habe ich immer noch als Ersatzbrille, die hat nicht mal einen Kratzer etc. im Kunststoffglas und wird diesen Sommer sieben Jahre alt.
Mir wurde suggeriert, dass ich wegen dem Design (Optik) der Brille (Vollrandbrille!) unbedingt das dünnere Glas neben müsste.
Selbst 1 mm dicker wäre hier aber sichtbar egal gewesen.
Das ist alles aber eigentlicht meine Entscheidung, meine Kaufentscheidung, zu dieser Entscheidungsfindung bekomme ich hier aber meist nicht ausreichend Information, lieber Entscheidung abnehmen und eher vorenthalten. Das ist doch im Vertrauenskonstrukt sehr schade.
Ob das 1.6 jetzt robuster als das 1.5 ist oder nicht, ist mir, wenn mir das 1.6 - wie schon passiert - runterfällt und mir die Ecken abplatzen, auch relativ egal.
Da habe ich dann auch nichts von, wenn das Glas in der Optiker-Werkstatt, für randlose Brillen bei Bohrungen oder in der Theorie robuster als das 1.5 ist.
Kaputt ist kaputt und mehr Geld liegt am Boden.
Und genau da kann doch der kleine Optiker eigentlich Punkten, weil das kann mir der Internetoptiker so nicht bieten oder hat es mit Vertrauen und Service schwer.
Völlig in Ordnung, wenn ein Optiker lieber teure Gläser verkaufen möchte und als Verkaufsargument eher die positiven Seiten dieser Variante hervorhebt.
Wenn ich in München nicht mal einen Brillenpass zur Briller erhalte, vor Angst "er hat dann alle Daten" oder so wenig Informationen über die wirkliche Randdicke bekomme, obwohl man sie locker ausrechnen könnte, keine preiswerten Alternativen vorgelegt bekomme, obwohl sie existieren "nur halt eher das Billigauto unter den Gläsern wären", dann ist das doch kontraproduktiv.
Ich will euch nicht angreifen, ich will nur meine Kundensicht und das Bedürfnis an echter Information mitteilen.
Wie gesagt, ich bin Assi-Kunde 3.0 ich probiere im Internet und renne dann zum kleinen Optiker zum bestellen und kaufen.