Zu große Facetten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
cyclop

Zu große Facetten

Beitrag von cyclop »

Hallo, hier ist eine Frage zum Effekt übergroßer Facetten: Ich habe in eine Fassung Gläser eingesetzt bekommen, die man vermutlich mit dem Fuchsschwanz in Form gebracht hat (um es "lustig" zu formulieren) und dann auch noch vergessen hat zu entgraten. Zur Problemlösung schlug die Optikerin vor, die Linsen "abzukanten".

So wie ich das verstehe, würde man also eine große Facette schaffen, die deutlich über den in der Fassung steckenden Bereich hinausgeht (die Schadstellen tun das ja auch).

Ich denke, dass durch eine solche abgeschrägte Fläche Licht in das Glas eintreten könnte (z. Bsp. von Deckenlampen über dem Schreibtisch) und diffuses Streulicht am Glasrand erzeugen würde, dass also am Glasrand entlang ein helles Band gesehen würde. Ist das richtig?
Karoshi

Re: Zu große Facetten

Beitrag von Karoshi »

Ohne Bild kann man überhaupt garnix zu irgendetwas sagen, sorry
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

1. Siehe oben...

2. Licht kann mir ins Glas treten, wenn die kante poliert wäre. Dann erleben einige Menschen störende reflexe an der glaskante. Bei matten Kanten passiert das nicht.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hallo,

stelle doch mal wie die Vorschreiber gesagt haben, mal ein Bild ein.

Kann durchaus mal vorkommen - ich habe eine Brille mit nach vorne herausstehenden Facetten einmal nicht abgenommen. Wurde auch ohne Widerspruch durch neue Gläser und Einschleifung ersetzt.

LG,
ronja
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Genau, stell mal ein Foto rein, Brille von oben reicht. Was für Stärken und welches Material wär auch hilfreich, evtl am besten ein (deinen RL-Namen natürlich wegmachen...) Foto des Brillenpasses.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten