ich bin 39 Jahre und trage bislang eine Fernbrille mit -0,75 Dpt. und Cyl. von-0,50 und denke auch, dass ich für die Ferne mit dieser Stärke optimal klar komme... das Einzige was ich festgestellt habe ist, dass ich beim Nahsehen das ein oder andere Mal schon ein zweites Mal hinschauen musste, um etwas ganz klar zu erkennen. Nun bin ich zwar noch keine 40, frage mich aber, ob dies vielleicht schon erste Anzeichen einer Altersweitsichtigkeit sein könnten.... wenn ja, dann müsste man ja in meinem Fall mal über eine Gleitsichtbrille nachdenken?
Andererseits habe ich mir jetzt mal im Internet so einen Nahsehtest ausgedruckt und konnte dabei auch noch die allerkleinst geschriebene Zeile mühelos lesen.
Ich möchte in den nächsten Tagen mich mal bei einem Optiker nach einer neuen Brille umsehen. Und nun weiß ich nicht, ob ich bei meinem Optikerbesuch in den nächsten Tagen das Thema Gleitsichtbrille einmal ansprechen sollte oder ob das bei mir aufgrund meines Alters (bin jetzt 38) und meiner nur geringen Fern-Dioptrienanzahl noch keinen Sinn machen würde.
Ich bin auf eure Antworten gespannt?
LG