Beste Brillengläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Re: Beste Brillengläser?

Beitrag von Traumtänzerin »

Maggnet hat geschrieben:... das macht Sinn bei so einem starken Prisma! In dem Sinne war für mich die Beratung im Laden für die Katz...
Sorry, wenn's eine dumme Frage sein sollte - aber wo kommt plötzlich ein starkes Prisma her?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Maggnet hat geschrieben:...
Das bringt mich zu der Frage ob individualisierte Kunststoffgläser besser sind als nicht individualisierte mineralische bei gleichem Brechungsindex?
beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile - beides wurde schon zigfach beschrieben und erklärt in diesem Forum und das geht auch nicht in einem Satz -
evtl. die Suchfunktion oben rechts versuchen.
Außerdem erst die anderen Fragen klären, ob Mineral oder Kunststoff ist wohl eher untergeordnet.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
vidi

Beitrag von vidi »

Am besten nennst du uns mal die kompletten Glaswerte in der Schreibweise:
Seite Sphäre Cylinder Achse Prisma Basis

Dann können wir dir eventuell auch weiterhelfen, aber mit Kurzssichtig, mäßiger Zylinder und starkes Prisma können wir nur wenig anfangen.
Hast du uns sonst noch etwas verheimlicht? :)
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Maggnet

Beitrag von Maggnet »

@Traumtänzerin: Ein Brillenglas ist ein Prisma und der Wert 1.9 als Brechungsindex ist für ein Brillenglas als stark zu bezeichnen und das eigentliche Reflexionsprisma neigt dann dazu zum Dispersionsprisma zu werden. Daher die Probleme mit der Chromatische Aberration.

@prüflingsprüfer: Ich war leider bei der konkreten Frage nicht fündig geworden und würde mich daher freuen wenn du mir einen Link geben könntest, das wäre hilfreich.

@vidi: Gerne, die liegen mir nun vor:

L Sph(-2.00) Cyl(-1.50) Achse(164) Prisma(1.00) Basis(0) PD(32,5) Höhe(13,5) Visus(1.00)
R Sph(-3.25) Cyl(-0.75) Achse(99) Prisma(1.00) Basis(180) PD(32,5) Höhe(13,5) Visus(1.00)
prüflingsprüfer

Maggnet hat geschrieben:...
@Prüflingsprüfer: Hast du Tips wo man solche angepassten Gläser bekommen könnte?
....
Maggnet hat geschrieben:@prüflingsprüfer: Ich war leider bei der konkreten Frage nicht fündig geworden und würde mich daher freuen wenn du mir einen Link geben könntest, das wäre hilfreich.
meinst du zu dieser Frage ?

falls ja, gerne hier, wird dich aber nur bedingt weiter bringen, weil das ist einfach auch der Unterschied zwischen
eines Global Players, welche zig Stabsstellen für Marketing hat und einer kleineren bayrischen in Familienbesitz befindlichen
seit zig Jahrzehnten existierenden Glasmanufaktur...
Nicht mal alle Optiker kennen diese Glasfirma, brauchsd also vor Ort wahrscheinlich gar nicht danach fragen....

Irgendwo müssen ja die günstigeren Preise herkommen, und sei es auch nur, das man am Marketing spart und nicht die Homepage
ständig aktualisieren kann....

Ich kenne die Firma seit Jahrzehnten und bin immer gut damit gefahren.

...und ich werde erst mal nachfragen, ob es denen Recht ist.
Meine Kunden sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem Preis-Leistung-Verhältnis und die erfahren auch den Namen....
(die Insider wissen genau, wen ich meine).

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

M
Maggnet

Beitrag von Maggnet »

Diese Frage interessiert mich definitiv auch. Vielleicht können sie ja auch einen Optiker in NRW benennen der ihre Gläser vertreibt. Das wäre optimal!
Das bringt mich zu der Frage ob individualisierte Kunststoffgläser besser sind als nicht individualisierte mineralische bei gleichem Brechungsindex?
Diese Frage hier interessiert mich auch noch.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Maggnet hat geschrieben:... einen Optiker in NRW benennen...
hm? aus welcher ecke aus nrw küttste denn?

fragt sich
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
prüflingsprüfer

Maggnet hat geschrieben:....
Diese Frage hier interessiert mich auch noch.
wurde schon beantwortet - natürlich nicht in deinem Sinne, dies geht aber auch so nicht, es gibt nicht nur schwarz und weiß in der Optik,
es gibt auch jede Menge grau !

guckst du auf dieser Seite gans oben meine Antwort....

M
Maggnet

Beitrag von Maggnet »

@Onkel Bob: Gegend Aachen - Düsseldorf.

@All: Da ich etwas ungeduldig war und dann doch einen kompetenten Optiker in der Gegend gefunden habe (leider aber ohne Individualisierung), habe ich mir jetzt eine Brille bestellt wie auch hier empfohlen mit mineralischen Gläsern 1.6. iScription sollte sich nach Aussage des Optikers als sinnvoll erweisen und konnte ich anhand der Simulationsergebnisse auf dem Rechner für die Punktabbildung ebenfalls erkennen. Wer gerne drüber schauen mag findet die iProfiler Werte im Anhang.

Sollte jemand aber einen Optiker (in der Gegend Aachen - Düsseldorf) oder Produzenten (mit Bestellmöglichkeit) kennt der individualisierte mineralische Gläser anbietet, dann freue ich mich trotz dessen weiterhin über den Kontakt. Wird ja nicht die letzte Brille sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden wie das Endergebnis ist sobald die Brille fertig ist. Vielmals Danke für die Ratschläge, dass hat sehr geholfen!

PS: Es hatte sich herausgestellt, dass Fielmann den Augenabstand nicht korrekt bestimmt hat, was in Verbindung mit dem Prisma in meiner Brille mutmaßlich meine ständig angestrengten Augen erklärt. Auch hier bin ich gespannt ob sich das bessert.
Dateianhänge
iProfiler.PNG
iProfiler.PNG (236.12 KiB) 3880 mal betrachtet
Antworten