Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich bin neu im Forum und hätte mal eine Frage an den Fachmann/-frau.
Ich habe mir eine neue Gleitsichtbrille bestellt und Wert darauf gelegt gute Gleitsichtgäser von Rodenstock zu bekommen. In meiner Bestellbestellung steht daher für linkes und rechtes Glas nun folgendes:
MULTIGRESSIV-MYVIEW-2 K-M18- (mit den entsprechenden Werten)
1. Dies müßte durch die Bezeichnung „Multigressiv Myview“ doch ein Rodenstock Glas sein, richtig?
2. Ist dies so ausreichend spezifiziert oder läßt die Bezeichnung andere Glashersteller zu, weil Rodenstock nirgendwo steht?
3. Lässt diese Bezeichnung eine Qualitätsaussage bzw. eine circa Preisaussage für das Rodenstock-Gläserpaar zu?
4. Welchen Nachweis sollte ich vom Optiker oder Rodenstock erhalten, damit ich auch erkennen kann, dass die entsprechenden Gläser im Gestell eingesetzt wurden ?
5. Kann ich die Glasqualität überprüfen lassen (z.B. über Rodenstock selbst) wenn ein Nachweis fehlt?
Nun möchte ich ergänzend hinzu fügen, dass dies meine dritte Gleitsichtbrille ist, wo ich Wert auf gute Gläser gelegt habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe
du solltest eine rechnung bekommen, wo der glastyp drauf steht.
weiterhin gleube ich zu wissen, dass mit den gläsern ein kärtchen für den kunden mitgeliefert wird, auf dem der glastyp vermerkt ist. einer meiner arbeitgeber hatte diese option allerdings abgewählt, warum, war mir ein rätsel.
Natürlich können sie Ihre gläser an den hersteller einsenden. der ist sicher in der lage, sein produkt zu überprüfen und zu klassifizieren.
ich bin neu im Forum und hätte mal eine Frage an den Fachmann/-frau.
Ich habe mir eine neue Gleitsichtbrille bestellt und Wert darauf gelegt gute Gleitsichtgäser von Rodenstock zu bekommen. In meiner Bestellbestellung steht daher für linkes und rechtes Glas nun folgendes:
MULTIGRESSIV-MYVIEW-2 K-M18- (mit den entsprechenden Werten)
1. Dies müßte durch die Bezeichnung „Multigressiv Myview“ doch ein Rodenstock Glas sein, richtig?
2. Ist dies so ausreichend spezifiziert oder läßt die Bezeichnung andere Glashersteller zu, weil Rodenstock nirgendwo steht?
3. Lässt diese Bezeichnung eine Qualitätsaussage bzw. eine circa Preisaussage für das Rodenstock-Gläserpaar zu?
4. Welchen Nachweis sollte ich vom Optiker oder Rodenstock erhalten, damit ich auch erkennen kann, dass die entsprechenden Gläser im Gestell eingesetzt wurden ?
5. Kann ich die Glasqualität überprüfen lassen (z.B. über Rodenstock selbst) wenn ein Nachweis fehlt?
Nun möchte ich ergänzend hinzu fügen, dass dies meine dritte Gleitsichtbrille ist, wo ich Wert auf gute Gläser gelegt habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe
es gibt sog. mikrogravuren im glas, die siehst du! Es beginnt auf der rechten seite aussen mit einm R für Rodenstock und auf 3 und 9 Uhr mit kleine Buchstaben und Zahlen
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
um das "R" zu erkennen, müssen Sie das Glas "im Licht schwenken" und über die Oberfläche schauen. Von vorne gesehen, sind die meist rechts und links unten außen. Die Gravuren sieht man manchmal auch durch "anhauchen" besser.
benkhoff hat geschrieben:um das "R" zu erkennen, müssen Sie das Glas "im Licht schwenken" und über die Oberfläche schauen. Von vorne gesehen, sind die meist rechts und links unten außen. Die Gravuren sieht man manchmal auch durch "anhauchen" besser.
ggf. auch mal vin hinten sprich Innenseite gegen das Licht oder einen dunklen Hintergrund -
mitunter echt schwer zu sehen...