Glasberatung (36J, Bildschirmarbeitsplatz)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
p
propag

Glasberatung (36J, Bildschirmarbeitsplatz)

Beitrag von propag »

Hallo Leute, (ihr könnt runter scrollen zum dritten Absatz wenn es zu langweilig wird)
man bin ich froh über dieses Forum! Ihr könnt meine Rettung sein. Also ich habe mich von meiner Frau in Paris bei einem kleinen Kurztrip beschwatzen lassen, dass ich endlich mal eine neue Brille brauche. Meine jetzige ist eine Rahmenlose von Fielmann und hat mich meist unglücklich über die Verarbeitung gemacht, weil sie immer ausleierte und das Glas mittlerweile zerkratzt ist. Ich habe die Brille ja auch knapp 7-8 Jahre.
Also haben wir etliche Optiker in Marais besucht und am Ende sind wir bei einer Brille mit Rahmen gekommen, die mir aber auch meiner Frau gefallen, weil auch mal was neues und anderes und weil sie hübsch und leicht war. Die Verkäuferin meinte und das steht auch auf dem Rahmen, dass es eine Handmade in Japan ist (keine Ahnung ob das Gut oder Schlecht ist aber im Laden hat es sich gut angehört! :D Bla Bla ach ich sollte zum Punkt kommen.

Nun bin ich zurück und suche einen Optiker der mir Gläser reinmachen lässt, da die Brille nicht günstig war, will ich jetzt auch nicht bei den Gläsern umbedingt auf den Preis achten sondern schon was gutes sinnvolles kaufen für meine Augen, ich trage die ja vielleicht mind. 5 Jahre oder länger wenn meine Frau es zulässt :D

Also ein Optiker meinte das und ein Optiker das und daher bin ich jetzt sehr sehr unentschlossen und hoffe mir von euch Rat zu bekommen oder vielleicht gar einen Tipp für einen Optiker im Frankfurter Raum. Am liebsten in Frankfurt oder Dreieich.

Zu meiner Person ich habe Werte von -1,0 eher weniger als das, müsste ich derzeit neu überprüfen lassen aber halt eine Hornhautverkrümmung, weswegen ich die Brille eigentlich täglich immer trage auch wenn ich ohne sie auch recht gut sehen kann. Ich arbeite im Backoffice einer Bank also fast täglich 9h Bildschirmarbeit und danach zu Hause auch iphone, macbook etc.... ! Was müsst ihr noch von mir wissen, was relevant sein könnte? Die Brille trage ich auch beim Autofahren. (Habe nachts Probleme wenn Lichter mir entgegenkommen auf der Autobahn, macht meine Augen müde und strengt mich an, der Arzt meinte ich müsse damit leben)

Beim Abele Optiker (das ist ne Kette) wurde mir die Ormix Prevencia empfohlen für ca. 175€ pro Glas oder gleich mit dem Blueblocker Eyezen Ormix Prevencia für 210€ pro Glas.
Davor auch deren Aktionsglas, das ist die Sprint Orix Forte auch von Eyezen für 119€

1. Ist ein Blueblocker wirklich sinnvoll? Bringt es was oder verfalle ich da dem nächsten Marketingtrend! Und inwieweit sind da die Unterschiede zu anderen Gläsern von Zeiss oder Rodenstock oder sonstwen.
2. Wie sind die Unterschiede zwischen der 119€ Variante und der 175€.
3. Gibts es andere Empfehlungen die ihr mir geben könntet? Ich bin recht unbedarft bei sowas und habe die Brille erst nach dem Studium bekommen weil ich vorher keinerlei Probleme hatte.
4. Sind die Preise oben realistisch?
5. 450 für beide Gläser zusammen ist schon etwas happig.

Ich will natürlich nicht zuviel bezahlen aber auch gute bis sehr gute Gläser wenn es für die Augen komfortabler besser oder sonstwas ist. :) Ich weiss sehr schwammige Aussagen, aber eine neutrale Beratung wäre toll!

Achja die Brille ist hier: USH “UFO-029 : ANDRE” http://www.eyewearmebius.com/brand/ush/
Kennt einer die? Was ist von der zu halten außer dass ich sie hübsch finde und das sie aus Titanium sein soll! :)

Ich danke fürs Lesen und hoffe auf nette Infos! :)
Onkel Bob
Re: Glasberatung (36J, Bildschirmarbeitsplatz)

Beitrag von Onkel Bob »

sayonara...*goooong*... :lol:

tjo...also ich hab von dem label noch nie was gehört - muss aber nix heissen. die japaner machen viel in titan und ggf ist sie im mutterland der essstäbchen nix besonderes...ich würd mal sagen: wenn sie dir gefällt dann ist doch alles tutti... :wink:

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
p
propag

Beitrag von propag »

Und zu den Gläsern? :) Wenn ich Onkel Bob bitten darf! :) Hab gesehen, dass du die eyezen prevencia (glaube mit Blue blocker) gut findest. Sind die Preise ok?

Danke, ja finde die gut, war aber halt teuer und habe Angst irgendein schlechtes Titanium light das mir in einem halben Jahr an einer Stelle bricht oder so zu haben, aber dann muss ich halt diesem Optiker in Paris einen Besuch abstatten! :)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

propag hat geschrieben:....habe Angst irgendein schlechtes Titanium light das mir in einem halben Jahr an einer Stelle bricht oder so zu haben, aber dann muss ich halt diesem Optiker in Paris einen Besuch abstatten! :)
...gibt ein schlimmeres Restrisiko als mal wieder nach Paris fahren zu müssen :mrgreen:
- is doch ne tolle Stadt, oder ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
p
propag

Beitrag von propag »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
propag hat geschrieben:....habe Angst irgendein schlechtes Titanium light das mir in einem halben Jahr an einer Stelle bricht oder so zu haben, aber dann muss ich halt diesem Optiker in Paris einen Besuch abstatten! :)
...gibt ein schlimmeres Restrisiko als mal wieder nach Paris fahren zu müssen :mrgreen:
- is doch ne tolle Stadt, oder ?
Ja meine Frau würde das freuen! :D Ja, bin wie gesagt mit der Fassung sehr zufrieden, war die einzige die ich auch gut fand, alle anderen fand nur sie gut und auch für sie ist das die beste! Von daher ist die Fassung top egal ob ich jetzt zuviel oder zuwenig bezahlt habe. (Habe übrigens 375€ bezahlt)

Aber was für Gläser lass ich reinmachen? Die unterschiedlichen Angebote von Glasmarken und Veredelungen und Preise sind so unterschiedlich, dass ich als Laie keine Ahnung habe. Wie gesagt, ich merke schon eine gewisse Ermüdung am Auge wegen der Bildschirmarbeiterei. Aber ob das sich durch den Blue-Blocker ändert? Und welche Marke und welche Veredelungen alles sinn machen, lassen mich verzweifeln. Hat einer einen guten Optikerkollegen den er fast uneingeschränkt in Frankfurt oder Dreieich empfehlen kann?
B
Brazzo

Beitrag von Brazzo »

Also zur Brillenmarke kann ich nix sagen, noch nie gehört - und ich glaube, ich kenne viele Brillenmarken. Mir gefallen die nicht, aber wenn sie dir und v.a. deiner Frau gefällt ist das die Hauptsache!

Zum Thema Gläser: Also wenn du bereit bist, für Gläser in deiner geringen Stärke 300-400 Euro auszugeben (da reicht imho ein 1.5er oder 1.6er locker), dann würde ich zu einem "richtigen" Optiker gehen (ich persönlich mache das immer, egal, welches Budget ich gerade bereit bin, auszuschöpfen)! Also zu keiner Kette, sondern einem Optiker, der nicht wie am Fließband arbeitet. Für das Geld bekommst du gute Gläser von den bekannten und guten Marken (Zeiss, Rodenstock, Hoya, R&H, Seiko, Essilor).
p
propag

Beitrag von propag »

Brazzo hat geschrieben:Also zur Brillenmarke kann ich nix sagen, noch nie gehört - und ich glaube, ich kenne viele Brillenmarken. Mir gefallen die nicht, aber wenn sie dir und v.a. deiner Frau gefällt ist das die Hauptsache!

Zum Thema Gläser: Also wenn du bereit bist, für Gläser in deiner geringen Stärke 300-400 Euro auszugeben (da reicht imho ein 1.5er oder 1.6er locker), dann würde ich zu einem "richtigen" Optiker gehen (ich persönlich mache das immer, egal, welches Budget ich gerade bereit bin, auszuschöpfen)! Also zu keiner Kette, sondern einem Optiker, der nicht wie am Fließband arbeitet. Für das Geld bekommst du gute Gläser von den bekannten und guten Marken (Zeiss, Rodenstock, Hoya, R&H, Seiko, Essilor).
Brazzo, ich war bei 2 anderen Optikern, aber und hier vertraue ich auf den objektiven Sachverstand des Forums, dass man mir Ratschläge gibt, was für Gläser denn ich brauche. Ich gehe auch nicht mit dem Wunsch einen fahrbaren Untersatz ohne dabei ein Vorwissen über Motoren, Treibstoff, Wieviel Türen ich brauche etc... zu haben zu dem am nähesten Autohändler und frage ihn nach einem Auto und ich habe so und soviel Budget. Ich glaube, dann würde ich nur mit viel Glück die beste Lösung bekommen. Das ist mein Problem, egal zu welchem Optiker ich gehe, werde ich nicht viel klüger rausgehen, weil er seine Gläser verkaufen will, der eine verkauft Zeiss der eine Rodenstock und der Andere Essilor. Und die Veredelungen sind nicht vergleichbar usw..
Intransparenz macht den Verbraucher meist zum Opfer und ich hoffe ihr hilft mir ein bissel Transparenz zurückzuholen bevor ich ein wenig weniger als ein Viertel meines Nettogehalts, dass für 2 Personen reichen muss für Gläser ausgeben will und am Ende die falsche Entscheidung getroffen habe, da ich zuwenig Vorwissen habe.

Danke für die bisherigen Antworten.:)
vidi

Beitrag von vidi »

propag hat geschrieben:
Beim ... wurde mir die Ormix Prevencia empfohlen für ca. 175€ pro Glas oder gleich mit dem Blueblocker Eyezen Ormix Prevencia für 210€ pro Glas.
Prevencia ist der Blueblocker und nicht EyeZen!
Davor auch deren Aktionsglas, das ist die Sprint Orix Forte auch von Eyezen für 119€
Eyezen ist kein Hersteller, sondern ein Glas mit leichtem Wirkungsanstieg im unteren Bereich. Das Sprint-Glas hat keinen Blueblocker und ist ein Einstärkenglas.
propag hat geschrieben:1. Ist ein Blueblocker wirklich sinnvoll? Bringt es was oder verfalle ich da dem nächsten Marketingtrend! Und inwieweit sind da die Unterschiede zu anderen Gläsern von Zeiss oder Rodenstock oder sonstwen.
Ja, auf jeden Fall. Die Unterschiede sind gering.
propag hat geschrieben:2. Wie sind die Unterschiede zwischen der 119€ Variante und der 175€.
Die 119 Variante ist auf jeden Fall ein Einstärkenglas ohne Blueblocker, die andere Variante ist mit Blueblocker.
propag hat geschrieben:3. Gibts es andere Empfehlungen die ihr mir geben könntet? Ich bin recht unbedarft bei sowas und habe die Brille erst nach dem Studium bekommen weil ich vorher keinerlei Probleme hatte.
Wenn die Brille auch für den BAP sein soll, sollte man überprüfen, ob du noch mit einem Einstärkenglas hinkommst.
Wie sind deine Glasstärken genau?
propag hat geschrieben:4. Sind die Preise oben realistisch?
Ja.
propag hat geschrieben:5. 450 für beide Gläser zusammen ist schon etwas happig.
Wo kommt der Preis jetzt her?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

moinsens,

sooo...was die gläser angeht: ich würde bei überwiegender bildschirmtätigkeit oder auch übermäßigen gebrauche von sonstigen flachen bildschirmen wie streichelhandies, frühstücksbrettchen mit integrierten wlan-empfang und sonstigen schlonz einen blueblocker empfehlen.

der finanzielle unterschied zu einem guten markenglas mit und ohne diesen blueblocker ist eh gering - aber der nutzen schon spürbar.

ein sprint ORMA mit prevencia wäre jetzt bei MIR die erste wahl im sinne eines guten preis/leistungsverhältnis... :wink:

also hau rein und mach uns alle stolz rät
onkel bob

ps: was wäre denn wenn deine japonesen-fassung sich doch als murks erweist? dann müsstest du doch eh wieder in die stadt der liebe gurken...oder? sorry - bin schon was älter und ggf werd ich ja mit der zeit spießiger...aber was ist denn mit gewährleisung oder so...*grübel*...na, wie auch immer - au reservoir sagt nochmals onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
p
propag

Beitrag von propag »

Vielen Dank für die Antwort :)
vidi hat geschrieben:
propag hat geschrieben:
Beim ... wurde mir die Ormix Prevencia empfohlen für ca. 175€ pro Glas oder gleich mit dem Blueblocker Eyezen Ormix Prevencia für 210€ pro Glas.
Prevencia ist der Blueblocker und nicht EyeZen!
Eyezen ist kein Hersteller, sondern ein Glas mit leichtem Wirkungsanstieg im unteren Bereich. Das Sprint-Glas hat keinen Blueblocker und ist ein Einstärkenglas.
propag hat geschrieben:1. Ist ein Blueblocker wirklich sinnvoll? Bringt es was oder verfalle ich da dem nächsten Marketingtrend! Und inwieweit sind da die Unterschiede zu anderen Gläsern von Zeiss oder Rodenstock oder sonstwen.
Ja, auf jeden Fall. Die Unterschiede sind gering.
propag hat geschrieben:2. Wie sind die Unterschiede zwischen der 119€ Variante und der 175€.
Die 119 Variante ist auf jeden Fall ein Einstärkenglas ohne Blueblocker, die andere Variante ist mit Blueblocker.
propag hat geschrieben:3. Gibts es andere Empfehlungen die ihr mir geben könntet? Ich bin recht unbedarft bei sowas und habe die Brille erst nach dem Studium bekommen weil ich vorher keinerlei Probleme hatte.
Wenn die Brille auch für den BAP sein soll, sollte man überprüfen, ob du noch mit einem Einstärkenglas hinkommst.
Wie sind deine Glasstärken genau?
propag hat geschrieben:4. Sind die Preise oben realistisch?
Ja.
propag hat geschrieben:5. 450 für beide Gläser zusammen ist schon etwas happig.
Wo kommt der Preis jetzt her?
Also der Preis kommt von dem teureren Glas das 175€ kostet plus Blueblocker 210€ und dann paar Gebühren also 420 plus x Gebühren = ca. 450€

Welches Glas was ist, hat mir der Optiker aufgeschrieben aber ich kann da nicht viel mit anfangen abgesehen, dass ich einiges nur erhahnen kann, weil die Schrift nicht gerade deutlich ist:

Sprint Ormix Forte 120€ (Aktionsglas laut seiner Aussage)
Ormix Prevencia 175€ (Jetzt weiss ich nicht mehr ich glaube er meinte, dass das Top-Glas ist aber ohne Blueblocker)
Eyezen Orma Prevencia 207€ (Das topglas von oben aber mit Blueblocker)

Die noch zu aktualisierenden alten Werte (vllt. 5 Jahre her):
F: -1,0 -1,0 10grad
N: -0,5 -1,0 10grad

Also der Optiker meinte nur die 210€ Variante ist mit Blueblocker.
p
propag

Beitrag von propag »

Onkel Bob hat geschrieben:moinsens,

sooo...was die gläser angeht: ich würde bei überwiegender bildschirmtätigkeit oder auch übermäßigen gebrauche von sonstigen flachen bildschirmen wie streichelhandies, frühstücksbrettchen mit integrierten wlan-empfang und sonstigen schlonz einen blueblocker empfehlen.

der finanzielle unterschied zu einem guten markenglas mit und ohne diesen blueblocker ist eh gering - aber der nutzen schon spürbar.

ein sprint ORMA mit prevencia wäre jetzt bei MIR die erste wahl im sinne eines guten preis/leistungsverhältnis... :wink:

also hau rein und mach uns alle stolz rät
onkel bob

ps: was wäre denn wenn deine japonesen-fassung sich doch als murks erweist? dann müsstest du doch eh wieder in die stadt der liebe gurken...oder? sorry - bin schon was älter und ggf werd ich ja mit der zeit spießiger...aber was ist denn mit gewährleisung oder so...*grübel*...na, wie auch immer - au reservoir sagt nochmals onkel bob
Danke Onkel Bob,

laut meinem Optiker kostet das Orma Prevencia 210€ und es kommen noch Gebühren oder weitere Kosten drauf also würde ich auf 450€ kommen. Ist das realistisch?
Sind andere Gläserhersteller mit Blueblocker auch empfehlenswert? Irgendwie hat jeder Optiker seinen eigenen Hersteller und dann kann man ja nicht mehr vergleichen.

Ja das mit der Fassung war ja die Sorge die ich hatte, aber nun kann ich es ja auch nicht mehr ändern und hoffe, dass der hohe Preis auch die hohe Qualität oder wenigstens kein Murks darstellt! :D
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

propag hat geschrieben:...es kommen noch Gebühren oder weitere Kosten drauf...
Watt denn für Gebühren?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
vidi

Beitrag von vidi »

propag hat geschrieben: Also der Preis kommt von dem teureren Glas das 175€ kostet plus Blueblocker 210€ und dann paar Gebühren also 420 plus x Gebühren = ca. 450€

Welches Glas was ist, hat mir der Optiker aufgeschrieben aber ich kann da nicht viel mit anfangen abgesehen, dass ich einiges nur erhahnen kann, weil die Schrift nicht gerade deutlich ist:

Sprint Ormix Forte 120€ (Aktionsglas laut seiner Aussage)
Ormix Prevencia 175€ (Jetzt weiss ich nicht mehr ich glaube er meinte, dass das Top-Glas ist aber ohne Blueblocker)
Eyezen Orma Prevencia 207€ (Das topglas von oben aber mit Blueblocker)

Die noch zu aktualisierenden alten Werte (vllt. 5 Jahre her):
F: -1,0 -1,0 10grad
N: -0,5 -1,0 10grad

Also der Optiker meinte nur die 210€ Variante ist mit Blueblocker.
Wie schon geschrieben:
Blueblocker = Crizal Prevencia UV
EyeZen = Brillenglas mit Wirkungsanstieg im unteren Bereich, also kein Einstärkenglas

Die Preise gehen in Ordnung, liegen auf jeden Fall unterm UVP.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

GodEmperor hat geschrieben:
propag hat geschrieben:...es kommen noch Gebühren oder weitere Kosten drauf...
Watt denn für Gebühren?
... vielleicht fürs Einschleifen? (wegen der woanders gekauften Fassung)
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

"Gebühren" gibt es beim Amt... :mrgreen:, andere haben höchstens "Kosten"
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten