ich habe mir letzten Monat eine neue Brille gekauft und mich für die PO3085V in 9001 Havannabraun von Persol entschieden.
Mittlerweile bereue ich den Kauf ein bisschen, da die Fassung nach spätestens einem Tag tragen unschöne Flecken aufweist, die zwar definitiv von mir verursacht werden, ich aber über die starken sichtbaren Auswirkungen etwas erschrocken bin.
Ich habe mal versucht das ganze zu fotografieren. Besonders sichtbar wird es am Brillensteg. Da ich die Fassung mit dem Zeigefinger immer mal wieder in Position drücke, hinterlässt das Hautfett leider eine sichtbare Verdunklung des Stegs. Jedoch sieht man auch leicht an den Innenseiten der auf der Nase aufliegenden Flächen schon leichte Anzeichen, als würde sich die Acetatoberfläche mit dem Hautfett vollsaugen (klingt eklig, ich weiß leider nicht wie ich es anders beschreiben soll

https://www.dropbox.com/s/niovoltx7tdoh ... 1.jpg?dl=0
Was mich besonders stutzig macht, ist der Randbereich links, bevor es zum Scharnier geht. Hier kann man richtig sehen, wie dieser Bereich scheinbar poliert wurde, es jedoch einen sichtbaren vertikalen „Schnitt“ gibt, ungefähr dort, wo das Glas beginnt. An dieser polierten, aber eben immer noch matten Stelle kann ich diese Flecken bzw. Verfärbungen nicht reproduzieren. Es tritt nur am Rest der Fassung auf, deren Oberfläche fast schon staubig-matt wirkt. Für mich als Laie sieht es eben so aus, als wäre die Fassung nicht gleichmäßig an allen Stellen poliert worden. Und dort treten dann eben auch diese unschönen Farbveränderungen auf.
https://www.dropbox.com/s/5c4smw9s2incn ... 2.jpg?dl=0
Da mein langjähriger Stammoptiker mir diese Fassung leider nicht bestellen konnte, habe ich sie mir online bei einem anderen Optiker bestellt und sie mir dann nur bei ihm vor Ort verglasen lassen. Da man sich als Endverbraucher ja nicht direkt an Luxottica wenden kann, bleibt mir natürlich nur der Weg über den Händler.
Bevor ich die Fassung zur Überprüfung nun bei ihm einschicke, er sie wiederum zur Prüfung an Luxottica schickt und ich sie nach vielleicht 2 Wochen wieder zurückbekomme mit dem Hinweis, dass ich damit leben muss, wollte ich mich einfach mal hier umhören:
Können solche Flecken und Verfärbungen bei matten Acetatfassungen auftreten oder liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Fassung einfach unsauber und ungleichmäßig poliert bzw. angeraut wurde, sodass sich auch der sichtbare Unterschied bei Bild 2 erklären würde?
Ich freu mich auf Antworten und eure Einschätzungen dazu.
Viele Grüße
Nachtrag: habe zusätzlich zu den Dropbox-Verlinkungen die Bilder komprimiert und nochmal direkt eingefügt.