Flecken bei matter Acetatfassung - Verarbeitungsfehler?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
n
neonmag

Flecken bei matter Acetatfassung - Verarbeitungsfehler?

Beitrag von neonmag »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir letzten Monat eine neue Brille gekauft und mich für die PO3085V in 9001 Havannabraun von Persol entschieden.

Mittlerweile bereue ich den Kauf ein bisschen, da die Fassung nach spätestens einem Tag tragen unschöne Flecken aufweist, die zwar definitiv von mir verursacht werden, ich aber über die starken sichtbaren Auswirkungen etwas erschrocken bin.

Ich habe mal versucht das ganze zu fotografieren. Besonders sichtbar wird es am Brillensteg. Da ich die Fassung mit dem Zeigefinger immer mal wieder in Position drücke, hinterlässt das Hautfett leider eine sichtbare Verdunklung des Stegs. Jedoch sieht man auch leicht an den Innenseiten der auf der Nase aufliegenden Flächen schon leichte Anzeichen, als würde sich die Acetatoberfläche mit dem Hautfett vollsaugen (klingt eklig, ich weiß leider nicht wie ich es anders beschreiben soll ;) )
https://www.dropbox.com/s/niovoltx7tdoh ... 1.jpg?dl=0
Persol1.jpg
Persol1.jpg (230.48 KiB) 7501 mal betrachtet

Was mich besonders stutzig macht, ist der Randbereich links, bevor es zum Scharnier geht. Hier kann man richtig sehen, wie dieser Bereich scheinbar poliert wurde, es jedoch einen sichtbaren vertikalen „Schnitt“ gibt, ungefähr dort, wo das Glas beginnt. An dieser polierten, aber eben immer noch matten Stelle kann ich diese Flecken bzw. Verfärbungen nicht reproduzieren. Es tritt nur am Rest der Fassung auf, deren Oberfläche fast schon staubig-matt wirkt. Für mich als Laie sieht es eben so aus, als wäre die Fassung nicht gleichmäßig an allen Stellen poliert worden. Und dort treten dann eben auch diese unschönen Farbveränderungen auf.

https://www.dropbox.com/s/5c4smw9s2incn ... 2.jpg?dl=0
Persol2.jpg
Persol2.jpg (227.37 KiB) 7501 mal betrachtet

Da mein langjähriger Stammoptiker mir diese Fassung leider nicht bestellen konnte, habe ich sie mir online bei einem anderen Optiker bestellt und sie mir dann nur bei ihm vor Ort verglasen lassen. Da man sich als Endverbraucher ja nicht direkt an Luxottica wenden kann, bleibt mir natürlich nur der Weg über den Händler.

Bevor ich die Fassung zur Überprüfung nun bei ihm einschicke, er sie wiederum zur Prüfung an Luxottica schickt und ich sie nach vielleicht 2 Wochen wieder zurückbekomme mit dem Hinweis, dass ich damit leben muss, wollte ich mich einfach mal hier umhören:

Können solche Flecken und Verfärbungen bei matten Acetatfassungen auftreten oder liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Fassung einfach unsauber und ungleichmäßig poliert bzw. angeraut wurde, sodass sich auch der sichtbare Unterschied bei Bild 2 erklären würde?

Ich freu mich auf Antworten und eure Einschätzungen dazu.

Viele Grüße

Nachtrag: habe zusätzlich zu den Dropbox-Verlinkungen die Bilder komprimiert und nochmal direkt eingefügt.
prüflingsprüfer
Re: Flecken bei matter Acetatfassung - Verarbeitungsfehler?

Beitrag von prüflingsprüfer »

ja, das ist ärgerlich.

Nur für eine "saubere" Antwort muß man die Fassung in Händen halten,
alles andere ist Spekulation.
Tatsache ist allerdings auch, gerade bei matten Fassungen sieht man "Fingerabdrücke"
besonders gut....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
vidi

Beitrag von vidi »

Ich kenne die Persol-Fassungen nicht, aber ich hatte letztens eine Joop Kunststofffassung in der Hand, da wurde der Mattlook durch einen Lack hervorgerufen und dieser löste sich. Das sah so ähnlich aus. Aber wie schon geschrieben, beurteilen kann man das nur, wenn man die Fassung in der Hand hat.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

nein, einen "Mattlack" haben die -zum Glück!- nicht.
Also: einfach zum Optiker zurück und die entsprechend nachpolieren/mattieren lassen, je nach Gusto. Das Material (Acetat) ist echt hochwertig, das kann man auch nach Jahrzehnten noch ordentlich aufpolieren, dann sehen die Fassungen aus, wie neu.

Polierte Fassungen werden nach einiger Zeit immer irgendwann matt, mattierte Fassungen werden irgendwann glänzend. Durch Schweiß wird schwarzes Acetat erst anthrazit, dann hellgrau. Aber auch das kann man mit einem Zaubermittelchen "nachschwärzen". Meiner Meinung nach der beste Kunststoff zum nachbearbeiten, bzw aufbereiten.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ich würde die Bilder dem Optiker schicken, bei welchem die Fassung gekauft wurde. Mit ihm kann man die weitere Vorgehensweise bereden. Vielleicht ist die Lösung ja einfacher als du denkst, einfach seine Antwort abwarten.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
n
neonmag

Beitrag von neonmag »

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Ja, den Verkäufer werde ich in jedem Falle mal anschreiben und fragen, ob und wie wir das gelöst bekommen. Und parallel werde ich mich trotzdem mal hier in Berlin umschauen, ob ich in der Nähe einen Optiker mit angeschlossener Werkstatt finde, der vielleicht die Möglichkeit hat, die Fassung nachzupolieren (meinen Stammoptiker in Thüringen, bei dem ich vor der Weihnachtszeit während des Heimatbesuchs die Gläser habe einsetzen lassen, werde ich so schnell erstmal nicht wiedersehen können). Die guten Verarbeitungseigenschaften von Acetat sind mir nämlich auch schon bekannt gewesen, es ist auch nicht meine erste Acetatfassung, nur vorher hatte ich halt immer glänzend polierte.

Schönen Abend noch!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

also mit polieren wird das m.M.n. eher schlimmer -
Politur wird eher glänzender als matter, oder ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
n
neonmag

Beitrag von neonmag »

Die Vermutung habe ich eben nicht, wie oben beschrieben. Wie ich ja sagte, ist die Fassung auf Bild 2 links leicht poliert, der Brillenbügel ebenso. Nur die restliche Vorderseite ist im Kontrast dazu wesentlich stärker angeraut. Und nur dort tritt dieser extrem sichtbare Fettfleckeffekt auf, während man am Brillenbügel und an der Ecke diesen Effekt z.B. mit frisch eingecremten Fingern nicht reproduzieren kann. Und weil man diese Grenze zwischen "matt, aber leicht poliert" und "matt und sehr angeraut" auch so direkt sehen kann, hatte ich eben die Vermutung, dass die Fassung unsauber und ungleichmäßig verarbeitet wurde.

Na wir werden sehen. Ich werde dann mal Rückmeldung geben.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

nun, man kann die Fassung exakt so bearbeiten, wie Sie es haben möchten: hochglänzend poliert (das man sich drin spiegelt), leicht poliert, seidenmatt, matt, grob matt, gebürtstet, usw :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten