Guten Morgen!
Vielen Dank für dieses tolle Forum, ich habe mich in den letzten Tagen schon rauf und runter gelesen und eine ganze Menge übers Sehen erfahren.
Aber da »Sehen« eine sehr individuelle Sache zu sein scheint, habe ich mich nun doch angemeldet, um meine Fragen stellen zu können.
Seit drei Tagen trage ich meine erste Brille und bin damit irgendwie auch glücklich: Auto fahren ohne angestrengtes Blinzeln, am Abend ein Buch lesen ohne verzweifelt nach drei Seiten aufzugeben, überhaupt den Tag ohne Blinzeln, Scharfstellen, Kopfschmerzen verbringen – ein tolles Gefühl.
Trotzdem bleiben viele Frage …
Also, erst einmal die Werte:
L 0 0 sph | -0 75 zyl | 168 a
R -0 25 sph | -0 75 zyl | 172 a
Was das bedeutet habe ich soweit herausgefunden, ich frage mich nur, warum ich diesen angeboreneren (?) Astigmatismus erst jetzt mit 37 Jahren bemerke, bzw. warum er mir jetzt erst solche Probleme bereitet. Was ist da passiert?
Die Werte an sich sind ja eigentlich fast noch im Toleranzbereich. Warum habe ich aber ab Computer-/Buchdistanz nur mit maximaler Anstrengung scharf sehen können. Wenn ich entspannt schaute, war alles sofort total verschwommen (und ich meine »total«, ich kann dann nur noch graue Zeilen erkennen).
Warum ist die Wirkung des Astigmatismus in der Ferne schwächer?
So, wie sich die letzten Tage entwickelt haben, werde ich die Brille wohl dauerhaft tragen müssen, meine Augen haben sich schon ziemlich auf sie eingestellt. Setze ich die Brille auch nur kurz ab, sehe ich auf die Distanz leicht unscharf (Lesen geht aber überhaupt nicht) und mir wird schummrig. Setze ich sie wieder auf, sind die Effekte weg. Damit hatte ich irgendwie nicht gerechnet …
Kann es sein, dass durch die Korrektur nun insgesamt etwas angestoßen wurde und sich meine Werte noch einmal verändern werden?
Mir ist klar, das drei Tage eine sehr kurze Zeit sind – aber ich bemerke beim Blick auf den Monitor, dass mir die Schärfe manchmal wieder »wegrutscht« und ich bewusst fokussieren muss.
Es ist nicht perfekt, weil genau das ja so anstrengt. Mein Gefühl ist: »Da geht noch was.«
Ab wann sollte die Umstellung denn soweit abgeschlossen sein, dass ich zu meinem Optiker gehen und noch einmal nachmessen lassen kann? (Müsste ich dann die Gläser noch einmal kaufen oder kann ich sie quasi umtauschen? Das wäre mein Ruin …)
Danke und LG
jawi