Hornhautverkrümmung in kurzer Zeit stark verändert

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
N
Neuro87

Hornhautverkrümmung in kurzer Zeit stark verändert

Beitrag von Neuro87 »

Hallo,

ich (28) war eben beim Optiker, weil ich merkte, das ich in letzter Zeit mit dem linken Auge verschwommen gesehen habe.

Nun kam raus, dass sich meine Hornhautverkrümmung auf dem Auge um 0,75 Dioptrien verändert hat. Und das in einem halben Jahr - da hab ich meine letzte neue Brille bekommen.
Am Gerät war mit den neuen Werten direkt alles super, mit der Testbrille im Laden habe ich dann allerdings noch verschwommener auf dem linken Auge gesehen als vorher. Deswegen will der Optiker morgen nochmal einen zweiten Sehtest machen.
Sehschärfe lag am Gerät bei 125%, also könne es nicht krankhaftes sein meint der Optiker. Der letzte Augenarzttermin ist ziemlich genau ein Jahr her und da war ALLES in Ordnung (Gesichtsfeld, Augenhintergrund, etc. etc.).

Hier mal die Werte:

Alt (März 2015)

R -0,50 -1,25 107°
L -0,25 -0,50 81°

Neu (Dezember 2015)

R -0,50 -1,00 104°
L +0,25 -1,25 73°

Nun frage ich mich natürlich, warum sich die Hornhautverkrümmung in so kurzer Zeit derart verändert? Kann das mit meinen (extrem) trockenen Augen zusammanhängen? Was kommt sonst noch in Frage? Oder ist das gar nicht so unnormal?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Karoshi

Re: Hornhautverkrümmung in kurzer Zeit stark verändert

Beitrag von Karoshi »

Hallo.
Kann absolut mit trockenem Auge zusammenhängen. Vor der nächsten Messung mal Nachbenetzungstropfen verwenden und sehen ob es wieder so schwankt.
Kann aber auch viele andere Gründe haben. Muss man vor Ort klären.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

einfach mal ne zweite Meinung einholen, d.h. von einem anderen Optiker ganz unvoreingenommen die Augen vermessen lassen (kostenpunkt ca. 20-30 Euro)
Dann merken Sie schon, ob das in dieselbe Richtung (stärkerer Zyl L) geht...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

Gründe dafür:

Medikamente,
trockene Augen,
beginnende Cataract, (grauer Star)
#Erkrankungen der Schilddrüse,
Magenmedikamente
Diabetis
u.a,m.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
N
Neuro87

Beitrag von Neuro87 »

Hallo,

danke für eure Antworten! Werde nachher mal meinen Tränenersatz mitnehmen und schauen ob andere Werte rauskommen!

Zu den möglichen Ursachen:

Medikamente: Opipramol 50 mg morgens, aber das schon seit Jahren!
Trockene Augen: Sehr trocken, auch Tränenersatzmittel bringen nur kurzfristig Linderung. Sitze leider beruflich den Großteil des Tages vorm PC.
Grauer Star - Letzter Augenarzttermin ist 1 Jahr her, da war davon keinerlei Rede.
Schilddrüse und Diabetis: Nichts bekannt.
Magenmedikamente: Habe lange Pantoprazol genommen, aber schon vor einiger Zeit abgesetzt.

LG
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Neuro87 hat geschrieben:Hallo,

danke für eure Antworten! Werde nachher mal meinen Tränenersatz mitnehmen und schauen ob andere Werte rauskommen!

Zu den möglichen Ursachen:

Medikamente: Opipramol 50 mg morgens, aber das schon seit Jahren! - steter Tropfen höhlt den Stein- mal den Beipackzettel gelesen ?
Trockene Augen: Sehr trocken, auch Tränenersatzmittel bringen nur kurzfristig Linderung. Sitze leider beruflich den Großteil des Tages vorm PC. - auch das ist ein guter Grund...
Grauer Star - Letzter Augenarzttermin ist 1 Jahr her, da war davon keinerlei Rede.
Schilddrüse und Diabetis: Nichts bekannt. eben, nichts bekannt
Magenmedikamente: Habe lange Pantoprazol genommen, aber schon vor einiger Zeit abgesetzt. so lange wie ein Medikament eingenommen wurde, soo lange dauert es auch i.d.R. mit den Nachwirkungen

LG
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
N
Neuro87

Beitrag von Neuro87 »

Hallihallo,

hier noch die Werte von heute. Zur besseren Übersicht auch nochmal die alten dabei:

Alt (März 2015)

R -0,50 -1,25 107°
L -0,25 -0,50 81°

Neu (Dezember 2015)

R -0,50 -1,00 104°
L +0,25 -1,25 73°

Heute

R -0,50 -0,75 106°
L -0,25 -0,50 74°

Im Vergleich zur aktuellen Brille auf der linken Seite also nur eine minimale Veränderung der Achse, ansonsten alles gleich. Habe heute auch mal meine Tropfen direkt vorher reingemacht, daher war der Visus etwas herabgesetzt (Nur noch 0,8 - 1,0), allerdings dafür wieder ganz andere Werte.

Ich denke die Messung von gestern kann man als Falschmessung abtun, oder sollte da augenärztlich weiter nachgeforscht werden?

LG
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Falschmessungen kommen vor. Allerdings ist das Grundproblem, dass Du auf dem linken Auge verschwommen siehst, doch nach wie vor nicht behoben, oder?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
N
Neuro87

Beitrag von Neuro87 »

Nein, aber das würde ich mit den neuen (alten) Werten jetzt vielleicht wirklich unter trockenes Auge einordnen und würde einfach versuchen die nächste Zeit noch mehr zu tropfen, vllt auch mal Lidrandpflege auszuprobieren.

Ich meine was soll das schon tragisches sein, wenn ich 120% Sehschärfe habe?

LG
N
Neuro87

Beitrag von Neuro87 »

Ich habe das jetzt mal eine Zeit lang getestet. Wenn ich gegähnt habe beispielsweise und die Tränenflüssigkeit auf dem Auge optimal verteilt ist, dann sehe ich auf dem linken deutlich besser - wie gewohnt.
Ebenso nach Benetzung durch künstliche Tränen - da allerdings schon schwieriger. Es ist wirklich nach jedem Wimpernschlag mal besser oder schlechter, je nachdem wie die Flüssigkeit verteilt wird.

Ich vermute also mal, es liegt wirklich an den sehr trockenen Augen - stimmt ihr mir da zu? Es lässt sich aber leider nicht verhindern, dass ich mehrere Stunden am Tag vorm PC sitze. Irgendwo muss das Geld ja herkommen...

Was kann ich außer Tropfen und Lidrandpflege noch tun um meine trockenen Augen zu verbessern?
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Neuro87 hat geschrieben:...
Was kann ich außer Tropfen und Lidrandpflege noch tun um meine trockenen Augen zu verbessern?
mehr frische Luft, andere Ernährung, nicht rauchen, kein Alkohol, Heilpraktiker aufsuchen, auch mal "woanders"
hinschauen (alle Stunde für fünf Minuten Pause), mehr vitalisiertes Wasser trinken, mehr körperliche Bewegung,
undundund....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

es gibt sogar Programme für den PC, die erinnern durch Monitorblinken an's zwinkern.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
N
Neuro87

Beitrag von Neuro87 »

Da die Sehprobleme komplett verschwinden, wenn ich eine stenopäische Lücke verwende, bedeutet doch, dass es sich nur um ein Refraktionsproblem handeln kann und schließt Diabetes oder Schilddrüse aus, oder?
Auch wird es nach dem Tropfen von Tränenersatzmitteln kurz besser, leider nie besonders lange - das lässt doch trockene Augen vermuten?

Ich werde jetzt mal weiterhin tropfen und Lidrandpflege betreiben und dann im neuen Jahr mal den Arzt aufsuchen sollte es nicht besser werden - das sollte reichen, oder?

LG
Distel

Beitrag von Distel »

Karoshi hat geschrieben:es gibt sogar Programme für den PC, die erinnern durch Monitorblinken an's zwinkern.
...geht auch ohne ! :wink:

Jedesmal, wenn die Entertaste gedrückt wird - einmal Blinkern.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
r
ronja

Beitrag von ronja »

Distel hat geschrieben: Jedesmal, wenn die Entertaste gedrückt wird - einmal Blinkern.
Na da hätte ich ein Problem - solche Tipps sind nicht so gut. Da müsste man erstmal analysieren, wie oft dies der Fall ist. Sicherlich nicht alle paar Sekunden. Bei Niemanden.

LG,
Ronja
Antworten