Verspiegelung auf nicht getönten Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
T U S

Verspiegelung auf nicht getönten Gläser?

Beitrag von T U S »

Hallo und schönen Tag,

Ist es möglich normale Kunstoff Brillengläser ohne Tönung zu verspiegeln, ohne das man beim durchsehen durch die Verspiegelung störende Streifen sieht?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Hintergrund:
Mir wurde das angeboten aber wenn ich dann durch die Brille geschaut hab war es als wären die Gläser wie verschmiert.
Auch der versucht noch mal die Gläser zu tauschen brachte kein Erfolg.
Dann sagte der Hersteller das es nicht geht ;)

Sinn eines solchen Glases um mich kurz zu erklären war ich wollte mein rechtes Auge etwas verstecken und erhoffte mir zusätzlich evt. Blendefekte tagsüber zu reduzieren.

Ich bin durch einen Unfall rechts fast blind und seit den Operationen sehr blendempfindlich.

Hat schon mal jemand solche gläßer wo gesehen die auch funktionieren?

Schönes Wochenende
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Verspiegelung auf nicht getönten Gläser?

Beitrag von benkhoff »

hallo TUS,

eigentlich sollte das kein Problem sein. Zum Beispiel der deutsche Hersteller Schulz Optik in Glücksburg produziert solche Verspiegelungen. weiter runter scrollen: http://www.schulz-optik.de/produkte/verguetungen/
Dort kann die jeder Optiker bestellen.

mfG
benkhoff

Nachtrag: noch ein Hinweis: diese Verspiegelung außen erzeugt natürlich auch innenseitig Reflexe, die beim Durchsehen stören können. Die Gläser sind halt verspiegelt, nicht entspiegelt! Eine Tönung verstärkt übrigens noch die Verspiegelung.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

rein technisch funktioniert eine
Verspiegelung wie auch die eines Spiegels.
Üblicherweise wird eine Tönung mit benutzt, da die nach hinten spiegelnden Effekte durch die Tönung gemindert werden.
Ein rein helles Glas verspiegelt muss nach hinten ungünstige Spiegelungen verursachen.
Insofern sind die Aussagen des Herstellers nachvollziehbar.
Ein verspiegeltes Glas ist also ein Effektglas und kann nicht die optische Reinheit eines maximal entspiegelten Glases mit allen Vorzügen, die diese erreichen, toppen. Es wird immer schlechter sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
T U S

Beitrag von T U S »

Ich danke Euch für Eure Antworten auch wenn ich gerne etwas anderes auch noch gehört hätte ;)

Danke und schönen Tag
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

T U S hat geschrieben:Ich danke Euch für Eure Antworten auch wenn ich gerne etwas anderes auch noch gehört hätte ;)

Danke und schönen Tag
...und was? :wink:

Am besten wirkt diese Verspiegelung ohnehin nur, wenns vor der Brille dunkler ist als dahinter. So wie der Venezianische Spiegel in den Verhörräumen einer jeden Polizeiserie.
Eventuell hätte eine ganz leichte Verlaufstönung noch einen Vorteil gehabt? Auf jeden Fall sollte man eine rückwärtige Entspiegelung dazu nehmen um diese "Streifen" von denen du sprachst, zu vermeiden.
Vor allem bei fertigen (gibt auch ganz helle) Sonnenbrillen ohne Stärken werden häufig Polykarbonatgläser verwendet, die aufgrund ihrer höheren Dichte noch mehr spiegeln als "normales" Material.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten