Rodenstock Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Dakine

Rodenstock Gläser

Beitrag von Dakine »

Hallo,

Ich trage im Moment Rodenstock Gläser mit der Bezeichnung Superior Perfalux 1,5 Supersin Silikat. Ich würde gerne auf Kunststoff wechseln, welches Glas-Modell von Rodenstock wäre diesem Glas gleichwertig?

Danke und viele Grüße
s
starry_night

Re: Rodenstock Gläser

Beitrag von starry_night »

Supersin? Die Gläser heißen echt Supersünde? :lol:

Hilft Dir nicht weiter, ich weiß...
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Gleichwertig? Im Preis? , in der Belastung? In den Eigenschaften ?

Keins!
a. Kstoff hart solitaire eco ist durch die technischen Gegebenheiten teurer
b . Trotz hart Oberfläche nicht so hart wie Mineral
c. Gänzlich anders, leichter uv 380 blockierend, bruchsicherer

Wenn Geld keine rolle spielt Impression Mono perfalit 1.5 oder wenn dünner gewünscht 1.6, sonst cosmlit 1.5, 1.6 oder perfalit 1.5 /1.6

Oberflächen gibt es 3 verschiedene eco, Protect, Protest plus
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
D
Dakine

Beitrag von Dakine »

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Antwort! Gleichwertig im Sinne von der Abbildungsqualität und vom Preis. Es wird eine Zweitbrille, das heißt ich möchte häufig wechseln zwischen meiner jetzigen und der Neuen. Damit die Umstellung nicht allzu schwer wird, wollte ich ähnliche Gläser. Kunststoff ist leichter, daher wollte ich mal solche Gläser versuchen. Da es keine dauerhafte Lösung ist, sollte es das Günstigste sein, die Mineralgläser kosten pro Stück 90 Euro. Wieviel höher würden die entsprechenden Kunststoffgläser sein?

Ich hatte mir auf dieser Seite die Glasmodelle angeschaut: http://www.rodenstock.de/de/de/brillenglaser.html

In welcher Kategorie wären die Kunststoffgläser als normale Einstärkengläser? Superior Cosmolit/Perfalit?
Solitaire finde ich gar nicht?
R
Robin

Beitrag von Robin »

1. beschichtete Kunststoffgläser sind in der Regel teurer wie vergleichbare mineralische Gläser!
2. Kunststoffgläser haben genauso gute Abbildungseigenschaften wie mineralische Gläser - aber trotzdem unterscheiden sich diese teilweise deutlich. D.h. die Abbildung ist bei Kunststoffgläsern anders! Ob das Sie stören wird oder nicht kann keiner vorher sicher beantworten.

Wenn Sie häufig zwischen den Brillen wechseln wollen und nicht zwei mal Gläser kaufen wollen lassen Sie am besten genau die gleichen Gläsern einarbeiten. Bei vielen Markenherstellern ist das 2. Paar sogar deutlich günstiger wie das erste!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

der Preiskorridor für diese Markengläser in Kunststoff pro Stück
bewegt sich zwischen 130 bis 220 Euro.
Je nach Oberfläche und Design (Perfalit oder Cosmolit).

Ansonsten, wie schon Robin schrieb, beim Typ bleiben und ggf. ein Zweitkaufaktion, die auch bei Rodenstockanbietern zu haben ist, nutzen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
D
Dakine

Beitrag von Dakine »

Danke für die Auskunft!
Meine alte Brille ist zwei Jahre alt und die neue Brille wird veränderte Dioptrin-Werte haben, funktioniert da trotzdem eine Zweitkaufmöglichkeit? Es ist ja quasi eine neue Brille..

Nochmal eine andere Frage. Kunststoffgläser sind ja dicker als Mineralgläser, kann man das allgemein sagen um wieviel Prozent dicker ein Kunststoffglas ist im Vergleich zum Mineralglas? Ich komme am Besten mit dem Brechungsindex 1,5 zurecht, trotz meiner hohen Stärken von ca. - 6 Dioptrin. Mein Mineralglas bei diesem Brechungsindex ist ca. 5,8 mm dick. Die Breite eines Brillenglases in der Fassung beträgt ca. 5 cm, so groß werden die Gläser wohl auch mit der neue Brille sein. Welcher Dickenzuwachs ist mit Kunststoff und gleichem Brechungsindex zu erwarten? Um die 7 mm an der dicksten Stelle?
Viele Grüße!
R
Robin

Beitrag von Robin »

Dakine hat geschrieben:Danke für die Auskunft!
Meine alte Brille ist zwei Jahre alt und die neue Brille wird veränderte Dioptrin-Werte haben, funktioniert da trotzdem eine Zweitkaufmöglichkeit? Es ist ja quasi eine neue Brille..
Ich kenne die Modalitäten bei Rodenstock nicht, aber vermutlich ist das erste Paar Gläser schon zu alt und die Stärkenänderung kommt dann noch hinzu .....
Dakine hat geschrieben: Nochmal eine andere Frage. Kunststoffgläser sind ja dicker als Mineralgläser, kann man das allgemein sagen um wieviel Prozent dicker ein Kunststoffglas ist im Vergleich zum Mineralglas? Ich komme am Besten mit dem Brechungsindex 1,5 zurecht, trotz meiner hohen Stärken von ca. - 6 Dioptrin. Mein Mineralglas bei diesem Brechungsindex ist ca. 5,8 mm dick. Die Breite eines Brillenglases in der Fassung beträgt ca. 5 cm, so groß werden die Gläser wohl auch mit der neue Brille sein. Welcher Dickenzuwachs ist mit Kunststoff und gleichem Brechungsindex zu erwarten? Um die 7 mm an der dicksten Stelle?
Viele Grüße!
Die tatsächliche Glasdicke ist von vielen Faktoren abhängig: Glasstärken, Glasform, Zentrierung, Material (und damit der minimalen Mittendicke), Flächengestaltung (Sph./asph) etc. Der Brechungsindex = das Material alleine reicht da nicht aus. Grob geschätzt ist Kunstsoff 1.5 etwa 20% dicker als Mineral 1.5 - aber wirklich nur als grobe Schätzung!
Antworten