Ich kenne die Modalitäten bei Rodenstock nicht, aber vermutlich ist das erste Paar Gläser schon zu alt und die Stärkenänderung kommt dann noch hinzu .....Dakine hat geschrieben:Danke für die Auskunft!
Meine alte Brille ist zwei Jahre alt und die neue Brille wird veränderte Dioptrin-Werte haben, funktioniert da trotzdem eine Zweitkaufmöglichkeit? Es ist ja quasi eine neue Brille..
Die tatsächliche Glasdicke ist von vielen Faktoren abhängig: Glasstärken, Glasform, Zentrierung, Material (und damit der minimalen Mittendicke), Flächengestaltung (Sph./asph) etc. Der Brechungsindex = das Material alleine reicht da nicht aus. Grob geschätzt ist Kunstsoff 1.5 etwa 20% dicker als Mineral 1.5 - aber wirklich nur als grobe Schätzung!Dakine hat geschrieben: Nochmal eine andere Frage. Kunststoffgläser sind ja dicker als Mineralgläser, kann man das allgemein sagen um wieviel Prozent dicker ein Kunststoffglas ist im Vergleich zum Mineralglas? Ich komme am Besten mit dem Brechungsindex 1,5 zurecht, trotz meiner hohen Stärken von ca. - 6 Dioptrin. Mein Mineralglas bei diesem Brechungsindex ist ca. 5,8 mm dick. Die Breite eines Brillenglases in der Fassung beträgt ca. 5 cm, so groß werden die Gläser wohl auch mit der neue Brille sein. Welcher Dickenzuwachs ist mit Kunststoff und gleichem Brechungsindex zu erwarten? Um die 7 mm an der dicksten Stelle?
Viele Grüße!