Entspiegelung kaputt !?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Rainbowchild

Entspiegelung kaputt !?!

Beitrag von Rainbowchild »

Hallo Alle,

seit es wieder dunkler wird habe ich zunehmend Probleme mit dem Sehen in der Dämmerung/Dunkelheit mit meiner Gleitsichtbrille. Vor allem die Lichter der entgegen kommenden Autos blenden mich extrem. Deswegen wollte ich eine neue Brille. Um Geld zu sparen ging ich mal zu einem anderen Optiker als sonst, denn der bietet die Brille für ein viertel des Preises an, den ich üblicherweise bezahlt hatte.

Dieser "neue" Optiker (alteingesessen, keine Kette) erklärte mir, dass meine Entspiegelung wohl kaputt sei, und dass dies bei Gläsern aus Glas nicht besser ginge. Ich muß dazu sagen, dass nur die Gläser zusammen 500,- Euronen gekostet haben und gerademal 2 Jahre alt sind.

Nun ist meine Frage: Kann das wirklich sein?

Gruß

Jenny

PS: benutze feuchte Brillenputztücher aus dem Discounter.

PPS: Werte meiner jetzigen Brille:
Gläser: MAG REL MIN 1,5 18mm SET 70/75
Glas R: Sph.= -2,25; Cyl.=-1,5; A.=5
Glas L: Sph.= -2,00; Cyl.=-1,5; A.=130
Add. +1,75 +1,75
Michel B.

Re: Entspiegelung kaputt !?!

Beitrag von Michel B. »

Rainbowchild hat geschrieben:PS: benutze feuchte Brillenputztücher aus dem Discounter.
Die können Brillengläser mal garnicht ab! Also "Ja" denke deine ET ist hin :(
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Rainbowchild hat geschrieben:...Nun ist meine Frage: Kann das wirklich sein?
ja, das kann sein.

Warum, weshalb, wieso ?
Läßt sich leider aus der Ferne soo nicht beantworten.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wenn möglich fotografiere uns das doch mal und stelle es hier ein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
Robin

Beitrag von Robin »

1. Die ET von mineralischen Gläsern ist zumindest robuster wie die von Kunststoffgläsern. Aber: kaputt kriegt man im Zweifelsfall wirklich alles.
2. Eine kaputte ET wäre eine plausible Erklärung für die beschriebenen Probleme
3. Mit den "feuchten Putztüchern" kann man ganz schnell und einfach jedes Glas (egal ob Kunststoff oder Mineral) ins jenseits befördern. Deshalb gibt es diese "Putztücher" ja auch nur beim Discounter!
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Robin hat geschrieben:1. Die ET von mineralischen Gläsern ist zumindest robuster wie die von Kunststoffgläsern. Aber: kaputt kriegt man im Zweifelsfall wirklich alles.
2. Eine kaputte ET wäre eine plausible Erklärung für die beschriebenen Probleme
3. Mit den "feuchten Putztüchern" kann man ganz schnell und einfach jedes Glas (egal ob Kunststoff oder Mineral) ins jenseits befördern. Deshalb gibt es diese "Putztücher" ja auch nur beim Discounter!

Genau,

ich habe mich schon mal bei einer Apotheke bedankt, dass sie diese Feuchttücher verschenken. Dadurch hatte ich etwas mehr Umsatz. :lol:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
R
Rainbowchild

Beitrag von Rainbowchild »

Hallo Alle,

danke für die schnelle Antwort. Da hab ich wohl durch meine eigene Dummheit meine Brille kaputt gemacht.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:wenn möglich fotografiere uns das doch mal und stelle es hier ein.
:?: , Ähhh, was soll ich fotogaphieren? Die Brille, ja, aber wie? Sorry, kann das gerade nicht wechseln.

Gruß

Jenny
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Die Brillengläser fotografieren! Am besten so das man die (beschädigte?) Oberfläche sehen kann.
Wie: mit der Digicam, dem Mobiltelefon, der Webcam...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
prüflingsprüfer

ach und auf ein Foto hin wollen die Fachleute hier feststellen, woran es liegt und warum die ET kaputt ist ?

Ich würde es mir nicht zutrauen.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Snipera

Beitrag von Snipera »

Ach @PP, Bilder schaun wir uns hier doch gerne an, also warum nicht.
Eine Ferndiagnose muss deshalb ja noch lange nicht erstellt werden - aber anschaun ist doch ok
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

@pp: hab Vertrauen in Dich selbst! :lol: :lol: :mrgreen:

@rainbowchild: wenn man genau hinschaut, kann man auf den Tütchen in die diese Tücher eingepackt sind, gaaaaaanz klein gedruckt einen "Haftungsausschluß'" lesen: keine Haftung für jegliche Schäden bei Benutzung der Putztücher. Warum wohl? :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

prüflingsprüfer hat geschrieben:ach und auf ein Foto hin wollen die Fachleute hier feststellen, woran es liegt und warum die ET kaputt ist ?

warum so pickiert? nicht woran, sondern ob defekt war mitunter die Frage, denn laut te, sagte der kollege "es sei möglich, dass diese defekt ist".
dass nun schon munter spekuliert wird, ob feuchte Tücher daran schuld sind, das wiederum ist spekulativ.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

prüflingsprüfer hat geschrieben:ach und auf ein Foto hin wollen die Fachleute hier feststellen, woran es liegt und warum die ET kaputt ist ?

Das man das so gut wie nie genau sagen kann, haben wir hier ja schon öfter erklärt. Aber manche Bilder sind aussagekräftig genug um zumindest eine/ mehrere wahrscheinliche Fehlerquelle zu erkennen/ zu vermuten.
Zumindest helfen sie oft ein wenig weiter.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
o
optiIRL

Beitrag von optiIRL »

Ohne zu spekulieren kann ich aus eigener Erfahrung berichten: Eine Kundin kam mal mit Silikatgläsern, 2 Jahre alt mit Super-ET (ursprünglich). Die Oberfläche war, zumindest in der Mitte der Gläser vollkommen unentspiegelt, am Rand war noch ein wenig von der Entspiegelung vorhanden. Die Kundin fragte was denn passiert sein könne und berichtete auf Nachfrage, dass sie täglich 2 Mal feuchte Putztücher verwendet hat. Auf Grund dieser Erfahrung kann ich also sagen wenn feuchte Putztücher womöglich täglich verwendet wurden kann die Oberfläche schon nach 2 Jahren komplett frei von der Entspiegelungsschicht sein. Dazu muss ich nicht wild spekulieren, es ist eine sehr wahrscheinliche Folge des Einsatzes feuchter Putztücher. Die Frage ist natürlich nur: Wie oft wurden diese benutzt.
prüflingsprüfer

wörterseh hat geschrieben: Das man das so gut wie nie genau sagen kann, haben wir hier ja schon öfter erklärt. Aber manche Bilder sind aussagekräftig genug um zumindest eine/ mehrere wahrscheinliche Fehlerquelle zu erkennen/ zu vermuten.
Zumindest helfen sie oft ein wenig weiter.
dem rainbowchild wurde es nicht erklärt, es kam nur die Aufforderung "Bilder einstellen"...

was in zig anderen Threads schon zigmal erklärt wurde, wird erfahrungsgemäß nicht gelesen, oder ?

Den Spekulationen wird nur Tür und Tor geöffnet, sonst gar nix. Am Ende dieses Threads wird es wohl heißen:
"Geh zum Optiker vor Ort" oder ähnlich und der TE ist nach Seite 4 bis 17 genauso schlau wie vorher, allerdings noch mit weiteren
zig Mutmaßungen reicher.
That´s all !

Antworten