ich habe mir auf der Internetseite von Rodenstock:
http://www.rodenstock.de/de/de/haus-des ... rille.html
die Informationen zum ColorMatic IQ® Sun durchgelesen. Es wird dort erläutert:
So ganz ist mir der Zeck dieses Glases noch nicht einsichtig: Es gab und gibt doch immer schon, auch von Rodenstock, phototrope (selbsttönende) Brillengläser, welche sich je nach vorhandener UV-Strahlung verdunkeln bzw. auch wieder vollständig aufklaren. Damit wäre dann für diejenigen Zeitgenossen, die eine "normale" Korrektionsbrille sowie eine Sonnenbrille in einer wünschen doch eigentlich alles abgedeckt?Ab jetzt brauchen Sie nur noch eine Sonnenbrille für alle Lichtverhältnisse – dank unserer neuen, selbsttönenden ColorMatic IQ® Sun Sonnenbrillengläser. Diese schützen Ihre Augen bei starkem Sonnenlicht durch eine dunkle Tönung und bieten 100 % UVA- und UVB-Schutz. Wechseln Sie nun z.B. vom Strand ins Café, hellen sich die Brillengläser bis zu 55 % auf. So haben Sie auch im Schatten eine klare und kontrastreiche Sicht.
Ist das für Brillenträger gedacht, die, aus welchen Gründen auch immer, grundsätzlich eine zu 55 % getönte Korrektionsbrille tragen möchten/müssen, aber dann bei besonders hellem Sonnenlicht einen darüber hinaus gehenden Schutz benötigen?
Oder wird evtl. damit dem Phänomen Rechnung getragen, dass der Grad der Verdunkelung von selbsttönenden Gläsern bei extrem hohen Temperaturen (z. B. 30 oder 35° und mehr) zu wünschen übrig lässt?
Gibt es von anderen Anbietern vergleichbare Produkte?