Brillenpass

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Ratloser

Re: Brillenpass

Beitrag von Ratloser »

@wörterseh

Noch ein Beispiel......

wenn ich bei dir ne hochwertige Gleitsichbrille anfertigen lasse, so um die 1200€ inklusive Fassung. Wenn es dann ums bezahlen geht, zücke ich meit Platin Kreditkarte um dich und deine Arbeit zu entlohnen, dann schiebst du die doch auch in so nen kleines Kästchen, damit meine Daten überprüft werden. Oder machst du das etwa nicht, weil ich ein Kunde deines vertrauens bin, obwohl du mich überhaupt nicht kennst?
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

@ratloser: Sie haben ja Recht! Aber es gibt auch Kollegen, die aus Kostengründen sowas nicht mehr mitliefern wollen oder schlichtweg nicht mehr können. Allerdings sind auch alle Daten bei dem jeweiliegen Optiker für Jahre gespeichert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Distel

Beitrag von Distel »

prüflingsprüfer hat geschrieben: Wie gut, daß er im Hotelzimmer seine Zweitbrille dabei hat... :D
.....der Glückliche, wenn er so versorgt ist. :twisted:

Es hat sich vieles geändert, die einzelnen Produkte werden immer für speziellere Verwendungszwecken konzipiert.
Schauen wir uns mal den Sportbereich an, die Kleidung wird so was von unterteilt ....
Nehmen wir nur mal die Sportsocken....schon ganz doll, was ein deutscher Hersteller da zu bieten hat.
Damit auch immer die richtigen verwendet werden, sind die Kürzel farbig in die Laufsohle eingestrickt. :mrgreen:
...plus Rechts, Links, Cool( Sommervariate)....

Nur bei der Brille, da meinen etliche Verbraucher sparen zu müssen. EINE FÜR ALLES !
Diese eine Brille soll für alle Lebenslagen allen Anforderungen entsprechen.

Ach ja, jetzt bitte nicht wieder mit den Argument kommen, Brillen sind ja sooooo teuer.
Jemand, der einen PKW mit Metalliclackierung bestellt, die den Wagen nicht sicherer und besser macht, gibt letztlich als viel Geld nur für die Ästhetik aus.
Setzen Sie einfach mal diesen Betrag zum tatsächlichen Nutzungszeitraum !
Über die Beträge, die Raucher täglich, sprichwörtlich in Rauch auflösen, brauchen wir hier auch nicht sprechen.
Jeder soll es halten, wie er möchte!!!

Gerne möchte ich Sie inspirieren, mal über den Gebrauchswert einer Brille nachzudenken.
Es gibt wenige Produkte, die so intensiv genutzt werden. Viele Stunden täglich, wochenlang ....jahrelang.

Die täglichen Kosten der Brille sind gering und der Nutzen enorm, schließlich nehmen Sie 80% der Informationen mit dem Sehen auf.

Ferner haben viele Augenoptiker besondere Angebote, wenn zeitnah verschiedene Brillengläser gekauft werden.
Sowas gibt es selten bei anderen Gebrauchsgegenständen.
.
Dateianhänge
Varianten bei Sportsocken
Varianten bei Sportsocken
image.jpeg (129.56 KiB) 5659 mal betrachtet
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
R
Ratloser

Beitrag von Ratloser »

@distel

hier geht es gar nicht um den preis der brille. Sondern um etwas transparentz was das erworbene produkt betrifft. Wenn heute ein Optiker einen PKW kauft, dann bekommt er vom Autohaus ""ohne danach zu fragen"", einen KFZ Brief und einen KFZ Schein ausgehändigt. Daß da nicht jede einzelne Schraubeaufgelistet ist, erklärt sich fast von selbst.

Ich war viele jahre zufriedener kunde bei "F"*****n, ich habe umgedacht und wollte mein Glück bei einem Optiker um die Ecke versuchen, also beim Optiker meines vertrauens. Das ergebnis ist nicht zufriedenstellend leider, dennoch starte ich jetzt einen neuen versuch, bei einem Optometristen, gehe ganz bewusst noch nicht zurück zu "F*****n".
Ich habe auch aufgehört im Netz verschiedene Gebrauchsgegenstände zu bestellen, kaufe also wieder vor Ort. Das heist ich habe umgedacht........

Liebe Optiker/innen hier, wenn einige von euch nicht bereit sind, die Karten offen auf den Tisch zu legen, was die Tranzparenz eurer Ware betrifft, die ihr euren Kunden verkauft, dann wundert euch auch nicht, wenn mancher Kunde wieder zur Kette geht, oder seine Brille gar im Netzt kauft.

Es kann mich niemand zwingen den Händler vor ort durch meine einkäufe bei ihm zu unterstützen, das tue ich freiwillig. Es hängt aber an den Händlern vor ort ab, ob ich nicht irgendwann wieder im Netz meine Waren kaufe.

Ich denke mal, ihr versteht was ich meine............schönen nachmittag noch. :wink:
A
Anisotrop

Beitrag von Anisotrop »

Vorab: meine Kurzsichtigkeit hat sich im Laufe der Zeit ständig gesteigert und so hat sich über die Jahrzehnte eine ziemliche Anzahl an diversen Brillen angesammelt.
Mit steigender Altersweitsichtigkeit suche ich diese Brillen (sowie die diversen Brillenpässe…) nun wieder zusammen um sie auf ihr Brauchbarkeit bei Bildschirm- oder Lesedistanz zu beurteilen.
Kurz angedeutet: Ausgehend von der Überlegung, dass sich die Pupillendistanz bei einem Menschen – sagen wir älter als 20 Jahre nicht mehr sonderlich stark ändert …
und ausgehend von der Überlegung dass das Ermitteln der korrekten Pupillendistanz z.B. im Vergleich zur optimalen Einschleifhöhe eine eher profane Angelegenheit sein sollte, frage ich mich schon wie da diverse Daten zustande kommen
(meine Brillenpass Pupillendistanzdifferenzen sind z.B. größer als 4,0mm…)
Und das ist ganz sicher kein Fielmann oder Internet Problem. Ganz im Gegenteil!

und um konkrete Fragen zu stellen:

zu
benkhoff hat geschrieben: Kollegen, die aus Kostengründen sowas nicht mehr mitliefern wollen oder schlichtweg nicht mehr können.
Frage 1)
Was spricht eigentlich dagegen (- insbesonders bei Individuellen(!) Gläsern…) die Lieferverpackung (mit den jeweiligen Daten…) an den Käufer weiterzugeben?

Frage 2)
In wie weit kann man bei einem Zeiss Brillenpass (Kreditkartengroß u. aus Plastik) davon ausgehen, dass die dortigen Werte ohne Tipp- oder sonstiger Fehler sind?
Anders gefragt: Greifen die Maschinen bei der Brillenglasherstellung und Brillenpassdrucker in der stets synchronisierten Datenwolkenwelt eventuell nicht auf dieselben Werte zu?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Sorry ratloser, beim Thema Einkaufsgewohnheiten sind wir ja auf einer Linie, aber bezüglich des Brillenpasses erscheint mit dein Posting zu fanatisch. ;-) Manchmal vergleichst Äpfel mit Birnen! Hier geht es lediglich um einen Brillenpass und nicht darum, daß man verheimlichen möchte was der Kunde bekommt!!! Es gibt seehr gute Gründe warum viele Optiker den Brillenpass nicht mehr aushändigen - vor allem Missbrauch der Daten! Um es zu veranschaulichen...(kein Vergleich):
Ich weiß nicht ob du dich mit Bildrechten auskennst... Auch wenn du ein Bild bezahlst, die Rechte bleiben beim Fotografen. Auch das nächste Bild musst du bezahlen. Du kannst nicht einfach mit dem Bild zu einem anderen Fotografen ect gehen und eine Kopie machen lassen...
Und was machen manche Brillenkunden!?...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

wörterseh hat geschrieben:...
Ich weiß nicht ob du dich mit Bildrechten auskennst... ...
Und was machen manche Brillenkunden!?...

Mahlzeit :).
Na Du aber auch nicht :shock: :idea: ... Da ich beim Brillenkauf Nichts unterschreiben muss Was die Verwendung meiner diesbezüglichen Daten betrifft - Die kann ich heraus-fordern nach Bezahlung der angefertigten Brille ;) - gehören Diese mir.
Davon Ab hinken die immer wieder schon fast gebetsmühlen-artig angeführten PKW - Vergleiche doch So-was von ...

Zum Thema:
Persönlich denke ich das das Glasfabrikat / die Gläserbezeichnung kein Bestandteil des Brillenpasses sein muss / sollte sondern Es ausreicht wenn´s auf der Rechnung angegeben ist 8) (Aber Was ich Da schon erleben durfte :roll: spottet auch jeder Beschreibung - und Das war Nie bei einer der Hier oft gescholtenen sogen. "Ketten").

MfG

Andreas
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

nur so noch als klitzekleiner Nebensatz:

Im Zeitalter von individualisierten Brillengläsern nutzt ein Brillenpaß nur noch wenig -
ohne die entsprechenden Korrekturwerte kann kein Optiker der Welt die Brille nachmessen !
Aus Datenschutzgründen tun die Hersteller nämlich nix hergeben, außer man war selbst der liefernde Optiker
(oder hat einen Gerichtsbeschluß).
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Anisotrop hat geschrieben: Frage 1)
Was spricht eigentlich dagegen (- insbesonders bei Individuellen(!) Gläsern…) die Lieferverpackung (mit den jeweiligen Daten…) an den Käufer weiterzugeben?
wenn man die Optiker-Kundennummer entfernt/unkenntlich macht, eigentlich nichts
Anisotrop hat geschrieben: Frage 2)
In wie weit kann man bei einem Zeiss Brillenpass (Kreditkartengroß u. aus Plastik) davon ausgehen, dass die dortigen Werte ohne Tipp- oder sonstiger Fehler sind?
Anders gefragt: Greifen die Maschinen bei der Brillenglasherstellung und Brillenpassdrucker in der stets synchronisierten Datenwolkenwelt eventuell nicht auf dieselben Werte zu?
da stehen exakt die Daten, die man auch bestellt, d.h. wenn die bei der Bestellung "richtig" sind, stehen auch die richtigen Daten aufm Paß (Papier wie Plastik). Ich muß aber zugeben, daß mir das schonmal passiert ist und ich mit meinen dicken Fingerchen aufm Zahlenblock falsch gedrückt habe (0,25 statt 2,50) :lol: bin ja auch nur ein Menschlein... als die Gläser kamen fiel das natürlich sofort auf.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@Andreas, ich kenne mich im Dschungel der Bildrechte sogar recht gut aus! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

wörterseh hat geschrieben:@Andreas, ich kenne mich im Dschungel der Bildrechte sogar recht gut aus! ;-)
Na dann ...

MfG

Andreas
A
Anisotrop

Beitrag von Anisotrop »

benkhoff hat geschrieben:da stehen exakt die Daten, die man auch bestellt, d.h. wenn die bei der Bestellung "richtig" sind, stehen auch die richtigen Daten aufm Paß (Papier wie Plastik)
Danke 'benkhoff'

und ein paar mehr oder weniger klitzekleine Nebenaspekte zum 'prüflingsprüfer' verkneif ich mir wohl besser.
Distel

Beitrag von Distel »

Ratloser hat geschrieben:@distel
hier geht es gar nicht um den preis der brille. Sondern um etwas transparentz was das erworbene produkt betrifft.
Das Alles steht in einem direkten Zusammenhang.
Viele Verbraucher meinen mit einem Brillenpaß auf der sicheren Seite zu sein, dem ist aber nicht so!
AnnaR hat geschrieben: Ich möchte einen Brillenpass haben, um z.B. im Urlaub auch schnell u. problemlos Ersatz zu bekommen
In der Regel dauert es einige Zeit bis die Brille fertiggestellt ist....wie wird die Zwischenzeit überbrückt?
Aus falsch verstandener Sparsamkeit, gibt es nur eine Brille. Zumindest sollte die Vorbrille vorhanden sein und den Anforderungen des STVO entsprechen.
Im Lauf meines beruflichen Lebens habe ich die merkwürdigsten Dinge erlebt. z.B beim Doc krankschreiben lassen, nur weil die Brille defekt war :shock: ......man hat auch nicht nur ein paar Schuhe!

Der Brillenpaß....kein Problem !!!!
Unsere Kunden haben immer das OriginalProduktionsEtikett des Brillenglas-Herstellers erhalten.
Wichtig zu wissen, die Daten beziehen sich auf die gelieferte Brille.

Gerade bei höheren Werten kann es zu enormen Abweichungen kommen, wenn nicht die identische Fassung verwendet wird. Die Bestelldaten müssen immer auf die neue Brillenfassung bezogen, d.h. gegebenfalls umgerechnet werden!!!
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?p=137223#p137223

Zusammenfassend möchte ich sagen, viele Verbraucher versprechen sich mehr vom Brillenpaß, als er tatsächlich aussagen kann. Vor Anfertigung einer neuen Brille bei einen anderen Augenoptiker ist eine exakte Brillenglasbestimmung immer die sauberste Lösung.
Vor allem liegt das Risiko der Daten dann nicht beim Kunden. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Distel hat geschrieben:
Ratloser hat geschrieben:@distel
..
Unsere Kunden haben immer das OriginalProduktionsEtikett des Brillenglas-Herstellers erhalten.
Wichtig zu wissen, die Daten beziehen sich auf die gelieferte Brille.

Gerade bei höheren Werten kann es zu enormen Abweichungen kommen, wenn nicht die identische Fassung verwendet wird. Die Bestelldaten müssen immer auf die neue Brillenfassung bezogen, d.h. gegebenfalls umgerechnet werden!!!
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?p=137223#p137223
...
Das Geschriebene halte ich für besonders Erwähnenswert ;) - Habe Das schon ein paar mal gelesen und auch Selbst beim Brillenpass meiner jetzigen Brille (Prismen ;)) erfahren :idea: ; war doch etwas Verdutzt Ob der abweichenden Prismenwerte weil ich Nichts wirklich ahnte von-wegen "Resultierende Prismen" obwohl´s auch bei meinem vorletztem Brillen"versuch" schon So angegeben war :oops: .

Lange Rede - kurzer Sinn:
Die Daten eines Brillenpasses müssen wohl immer in Bezug zur verwandten Fassung gesehen werden und sind nicht ! : 1 übertragbar ;).

MfG

Andreas

MfG

Andreas
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Hallo,

ich bestehe auch auf einen Brillenpass. Warum? Um später noch meine alten und neuen Werte zu haben und Veränderungen zu erkennen.
Z.B. von 4,5 Diopt. auf jetzt 3,75. Oder die Achse und den Zylinder.
Die Optiker, wo man noch nicht war, fragen nämlich nach den alten Werten.
Und dann gehts los! Brillenpass ? Nicht vorhanden und Optiker der letzten Brille hat die Werte nicht mehr! So und nun?

Wechselgruende Umzug und zweitens ging meine langjährige Optikerin in Rente.

Also ich möchte alle Werte und auch die Gläser Bezeichnung wissen.
Von Zeiss gibt es das automatisch! Daumen hoch!

MfG Kathrin
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Antworten