Habe zwar keine Hunde, aber bei mir wären neben dem Waldboden dann auch sicherlich die Hundchen klar ...Michel B. hat geschrieben:Also: Ich stelle jetzt mal eine Frage in die Runde:
Wer von meinen werten Kollegen (Ü40) trägt Gleitsicht und wer Bifo?
Wer hat denn die genannten Probleme mit seiner Gleitsichtbrille?
Meine Antwort:
Ich trage seit etlichen Jahren Gleitsicht und hatte noch nie Probleme beim Treppensteigen, außerdem habe ich zwei Hunde mit denen ich täglich mehrmals durch den Wald Gassi gehen muss, der Waldboden ist immer klar....
Alle anderen Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen...
Nur so am Rande, meine Werte sind ähnlich dem des TS.
LG vom Michel
Gleitsicht! Keinerlei Probleme! Perfekte Alltagslösung! Bifokalgläser momentan nur bei Werkstattarbeiten, da find ich die Teile einfach super.Michel B. hat geschrieben:Also: Ich stelle jetzt mal eine Frage in die Runde:
Wer von meinen werten Kollegen (Ü40) trägt Gleitsicht und wer Bifo?
Wer hat denn die genannten Probleme mit seiner Gleitsichtbrille?
Meine Antwort:
Ich trage seit etlichen Jahren Gleitsicht und hatte noch nie Probleme beim Treppensteigen, außerdem habe ich zwei Hunde mit denen ich täglich mehrmals durch den Wald Gassi gehen muss, der Waldboden ist immer klar....
Alle anderen Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen...
Nur so am Rande, meine Werte sind ähnlich dem des TS.
LG vom Michel
eigentlich JA, bzw warum nicht?nuhere hat geschrieben:Meine Frage:
Kann man eine Brille (Gleistischt, Bi- oder Trifokal) so anfertigen lassen, daß man bis auf einen kleinen Nahbereich überall, v.a. unterhalb des Nahfensters, auch "normal" scharf sieht, insbesondere Treppenstufen bergab, Wege?
nein, das ist falsch.Michel B. hat geschrieben:Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass beim TS die GS-Gläser viel zu hoch eingeschliffen waren.....
Hab kein Problem mit den Außenspiegeln, meine sind sogar recht weit auseinander! Kann mit Gleiter keinen Informationsverlust feststellen...nuhere hat geschrieben:PS: den blinden Fleck merken ja wohl auch die meisten nicht dauernd; kein Wunder, daß sich die meisten Gleitsichtnutzer beim Autofahren nicht stören, wenn die unteren seitlichen Blickfelder keine Infos bringen, also sie bei Geradeaussicht nicht mehr die Außenspiegel (unbewußt) sehen, z.B. rechts überholende Fahrradfahrer. Das will ich aber in jedem Fall am Optimum halten, auch wenn ich mehr Knautschzone als Radler habe.
Aber du hast doch auch Probleme bei Waldwegen und dem Boden?nuhere hat geschrieben:nein, das ist falsch.Michel B. hat geschrieben:Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass beim TS die GS-Gläser viel zu hoch eingeschliffen waren.....
ich habe einfach eine steile Treppe mit kurzen Stufen bergab.
klar - wir zocken mit vorliebe am allerliebsten eben solche gutgläubigen großmütterchen den ganzen tag von morgens bis abends ab und nach feierabend setzen wir uns mit auf ein bierchen zusammen und lachen über die ganzen dummen alten frauen die wir gnadenlos über den tisch gezogen haben...hach - war das mal gut...nuhere hat geschrieben:...daß sie sich immer viele neue Gleitsichtbrillen von verschiedensten Optikern hat aufschwatzen lassen, wohl immer das teuerste, aber zunächst sogar in total schmalen Brillen und mit Titan völlig wackelig, leicht verbiegbar, immer schräg sitzend, also nie optimal. Ich habe mich nie gewundert, daß sie damit auch nie gut sehen konnte. Sie hat dann zum Lesen lieber eine 2 EUR Supermarktbrille genommen, obwohl sie auf einem Auge viel mehr Dioptrien hatte - da kann ich mir vorstellen wie schlecht die teuersten Gläser wirklich waren, und jedes Jahr neue Gläser, immer das falsche, aber alte Frauen lassen sich auch gerne etwas verkaufen, was sie nicht verstehen...