Wie unter Nahbereich scharf Treppen sehen - bifokal?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Michel B.

Re: Wie unter Nahbereich scharf Treppen sehen - bifokal?

Beitrag von Michel B. »

Also: Ich stelle jetzt mal eine Frage in die Runde:
Wer von meinen werten Kollegen (Ü40) trägt Gleitsicht und wer Bifo?
Wer hat denn die genannten Probleme mit seiner Gleitsichtbrille?

Meine Antwort:
Ich trage seit etlichen Jahren Gleitsicht und hatte noch nie Probleme beim Treppensteigen, außerdem habe ich zwei Hunde mit denen ich täglich mehrmals durch den Wald Gassi gehen muss, der Waldboden ist immer klar....
Alle anderen Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen...
Nur so am Rande, meine Werte sind ähnlich dem des TS.

LG vom Michel
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hallo,

also ich bin weder ein Kollege noch trage ich Gleitsichtbrille.

Ich kann nur die Erfahrung meiner Mum einmal weitergeben:
Bei der ersten Gleitsichtbrille waren wohl lt. dem nachfolgenden Optiker die Gläser falsch eingearbeitet und sie konnte die Brille eigentlich gar nicht verwenden. Treppenstufen hat sie ebenfalls nicht gesehen.
Bei allen anderen, nachfolgenden Gleitsichtbrillen sieht sie die Treppenstufen. Mittlerweile 5 an der Zahl.
Nur mit einer dieser Brillen kann sie wohl nicht so gut am Bildschirm arbeiten.
Ansonsten hat sie vom Optikus die Aussage bekommen, wenn Sie keine Treppenstufen sehen würde, wäre die Brille falsch gefertigt. Ich war bei dieser Aussage zufällig dabei.

LG,
ronja
Smutje

Beitrag von Smutje »

Michel B. hat geschrieben:Also: Ich stelle jetzt mal eine Frage in die Runde:

Meine Antwort:
Ich trage seit etlichen Jahren Gleitsicht und hatte noch nie Probleme beim Treppensteigen, außerdem habe ich zwei Hunde mit denen ich täglich mehrmals durch den Wald Gassi gehen muss, der Waldboden ist immer klar....

LG vom Michel
Habe zwar keine Hunde, aber bei mir wären neben dem Waldboden dann auch sicherlich die Hundchen klar ...
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Ich bin weder Kollege noch Ü40, habe dafür aber jahrzentelang Erfahrung mit Bifo und seit ein paar Jahren Gleitsicht.

Dass der Boden, v.a. direkt vor den Füßen unscharf ist, erlebe ich auch, ist mit add +3,0 aber auch kein Wunder - so klein bin ich auch nicht :D Die Unschärfe stört mich beim Treppensteigen aber nicht, die Stufen sehe ich ja trotzdem. Mit Treppen habe ich nur ein Problem, wenn ich mal ausnahmsweise Brille statt KL trage - das liegt dann aber an der ungewohnten Bildvergrößerung, sodass die Treppenstufen nicht da erscheinen, wo sie sind... Komplett unkorrigiert sind Treppen dagegn kein Problem.

Im Wald, beim Wandern, wo ich den Boden genauer sehen will, setze ich die GS-Brille aber lieber ab und trage nur KL, wie oben schon beschrieben.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Hallo :). Bifokal wollte ich mir mal machen lassen - hab´s aber dann doch wieder verworfen (Aber denke Ab & An dennoch mal an eine solche Lösung für Unterwegs).
Mit der GS - Brille hatte ich bezügich der Treppenstufen lediglich am erstem Tag etwas "Probleme" weil ich 1. nicht der Kleinste bin und 2. meine Gläser absichtlich habe etwas Höher als Normal einschleifen lasse damit ich beim sehr häufigem Radfahren nicht immer den Kopf bzw. Nacken überstrecken muss um wirklich in der Ferne Scharf sehen zu können ;) (Mancher Glashersteller gibt ja auch an wie Hoch Maximal eingeschliffen werden darf bzw. welcher Mindestabstand zur Glasoberkante bestehen bleiben muss).

MfG

Andreas
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Michel B. hat geschrieben:Also: Ich stelle jetzt mal eine Frage in die Runde:

Meine Antwort:

LG vom Michel
Gleitsicht! Keinerlei Probleme! Perfekte Alltagslösung! Bifokalgläser momentan nur bei Werkstattarbeiten, da find ich die Teile einfach super.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Bin auch kein Kollege, aber Ü40, und habe nicht die geringsten Probleme mit Treppen, weder mit GS noch mit Bifokalgläsern. Ich bin es aber auch aus meiner vorpresbyopischen Zeit nicht gewohnt, genau auf jede einzelne Stufe zu blicken, und muss sie gar nicht superscharf sehen, wenn es sich um normale Treppen mit einheitlicher Stufenhöhe handelt. Wenn ich sie durch den Nahbereich der Brille sehe, reicht mir das vollkommen. Ich dachte bisher, das wäre auch bei anderen Menschen so.

Wenn ich natürlich eine Treppe mit ungleichen oder unebenen Stufen zu bewältigen habe, muss ich halt das Kinn ein wenig auf die Brust legen, um die Stufe genau zu sehen - aber so selten, wie das der Fall ist, finde ich es durchaus zumutbar.

Bifokalgläser haben gegenüber Gleitsicht immerhin den Vorteil, dass man zum Rand hin ähnlich wie mit Einstärkengläsern sieht, also nicht so unscharf wie es beim seitlichen Blick im Progressionsbereich der GS-Brille der Fall ist. Und wenn man, unabhängig davon, was gerade Mode ist, eine sehr "hohe" Fassungsform wählt, in der unten unter dem Nahteil noch ein wenig Glas "übrig" ist, müsste das doch theoretisch auch nutzbar sein. Oder funktioniert so etwas nicht, liebe Fachleute?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

allgemein gesagt, hängt diese Problematik von der individuellen Empfindsamkeit ab. Die meisten Gleitsichtkunden bemerken diese seitlichen "Störfelder" nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (auch individuell sehr verschieden) gar nicht mehr. Einige schon. Und das kann man nicht vorhersagen/weissagen, leider.
nuhere hat geschrieben:Meine Frage:
Kann man eine Brille (Gleistischt, Bi- oder Trifokal) so anfertigen lassen, daß man bis auf einen kleinen Nahbereich überall, v.a. unterhalb des Nahfensters, auch "normal" scharf sieht, insbesondere Treppenstufen bergab, Wege?
eigentlich JA, bzw warum nicht? :wink: bisher wurden Milliarden von Menschen schon sehr erfolgreich mit "Brillen" behandelt, oder?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
n
nuhere

Beitrag von nuhere »

Michel B. hat geschrieben:Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass beim TS die GS-Gläser viel zu hoch eingeschliffen waren..... :roll:
nein, das ist falsch.
ich habe einfach eine steile Treppe mit kurzen Stufen bergab.
n
nuhere

Beitrag von nuhere »

PS: den blinden Fleck merken ja wohl auch die meisten nicht dauernd; kein Wunder, daß sich die meisten Gleitsichtnutzer beim Autofahren nicht stören, wenn die unteren seitlichen Blickfelder keine Infos bringen, also sie bei Geradeaussicht nicht mehr die Außenspiegel (unbewußt) sehen, z.B. rechts überholende Fahrradfahrer. Das will ich aber in jedem Fall am Optimum halten, auch wenn ich mehr Knautschzone als Radler habe.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

nuhere hat geschrieben:PS: den blinden Fleck merken ja wohl auch die meisten nicht dauernd; kein Wunder, daß sich die meisten Gleitsichtnutzer beim Autofahren nicht stören, wenn die unteren seitlichen Blickfelder keine Infos bringen, also sie bei Geradeaussicht nicht mehr die Außenspiegel (unbewußt) sehen, z.B. rechts überholende Fahrradfahrer. Das will ich aber in jedem Fall am Optimum halten, auch wenn ich mehr Knautschzone als Radler habe.
Hab kein Problem mit den Außenspiegeln, meine sind sogar recht weit auseinander! Kann mit Gleiter keinen Informationsverlust feststellen...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

nuhere hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass beim TS die GS-Gläser viel zu hoch eingeschliffen waren..... :roll:
nein, das ist falsch.
ich habe einfach eine steile Treppe mit kurzen Stufen bergab.
Aber du hast doch auch Probleme bei Waldwegen und dem Boden? :shock:
Würde auch deine Probleme beim Autofahren erklären....
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

nuhere hat geschrieben:...daß sie sich immer viele neue Gleitsichtbrillen von verschiedensten Optikern hat aufschwatzen lassen, wohl immer das teuerste, aber zunächst sogar in total schmalen Brillen und mit Titan völlig wackelig, leicht verbiegbar, immer schräg sitzend, also nie optimal. Ich habe mich nie gewundert, daß sie damit auch nie gut sehen konnte. Sie hat dann zum Lesen lieber eine 2 EUR Supermarktbrille genommen, obwohl sie auf einem Auge viel mehr Dioptrien hatte - da kann ich mir vorstellen wie schlecht die teuersten Gläser wirklich waren, und jedes Jahr neue Gläser, immer das falsche, aber alte Frauen lassen sich auch gerne etwas verkaufen, was sie nicht verstehen...
klar - wir zocken mit vorliebe am allerliebsten eben solche gutgläubigen großmütterchen den ganzen tag von morgens bis abends ab und nach feierabend setzen wir uns mit auf ein bierchen zusammen und lachen über die ganzen dummen alten frauen die wir gnadenlos über den tisch gezogen haben...hach - war das mal gut... :roll:

junger mann: mir gefallen solche unterstellungen überhaupt nicht :!: zumindest was meine person betrifft opfere ich meine zeit um nach besten wissen und gewissen hier auf diesem board um zu beraten. dazu muss ich mir nicht diesen keu anhören bzw. lesen :!:

trotzdem wünsche ich weiterhin gutes gelingen und maat et jut

sagt ein verärgerter
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ach Onkel Bob, das ist doch nichts neues.... :(
Letzte Woche hatte ich eine 90-jähre alte Dame im Laden, superfit im Kopf :)
Sie hat mir mindestens 5x gesagt dass sie eine wirklich supertolle Brille mit den besten Gläsern haben will die ich anbieten kann.
Ihre Tochter war auch bei dem Verkauf dabei und fand es toll dass Omi sich mal was gönnt....
Gestern kam die Dame mit Schwiegersohn rein um die Brille abzuholen, klappte alles tippitoppi :D Omi am strahlen und sehr zufrieden!
Dann ging es ans bezahlen....ihr könnt euch garnicht vorstellen was ich mir von dem Schwiegersohn alles anhören konnte :(
Es wäre eine absolute Frechheit einer sooooo alten (100% fitten) Frau eine soooo teure Brille zu verkaufen -.- lohnt doch garnicht mehr....
Ihr könnt euch garnicht vorstellen was mich solche Erb-Geier ankot........
r
ronja

Beitrag von ronja »

@ Michel:
sagst du bei solchen netten Begleitern nichts?
Dann bewundere ich das.

Ich würde da schon so einiges los werden. Die Leute sind doch alt genug. Und wenn jemand keinen Betreuer hat, dann ist man auch niemanden Rechenschaft schuldig. Und genau solche Aussagen würde ich so jemanden gegenüber treffen.

Und gerade ältere Leute haben wohl auch entsprechende Brillenerfahrung. Meine Oma hatte sich auch immer das beste verkaufen lassen, genau wie auch meine Mutter. Und die Brillen wurden bzw. werden immer wie ein rohes Ei behandelt.

Gruß
ronja
Antworten