ich stehe leider derzeit irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe mir im Juni zwei Brillen gemacht. Beides 1,67er Material und eine davon mit Hoya HVL und die andere mit Essilor Crizal Forte.
So...jetzt zu meinem Problem. Bei meiner Hoya Brille ist auf einem Glas die Beschichtung gerissen. Es war keiner der typischen Hitzeschäden, sondern tatsächlich strahlenartige Risse nur in der Mitte des Glases sich etwas nach unten erstreckend. Ich hoffe das ergibt Sinn und ihr wisst was ich meine.
Das Glas ist definitiv nicht zu groß, wurde außerdem kalt in die Fassung (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) eingesetzt und wurde weder starker Hitze oder scharfen Reinigungsmitteln ausgesetzt.
Alles kein Problem. Wir haben das Glas getauscht.
Jetzt allerdings habe ich entdeckt, dass bei meiner Essilor Brille das selbe Problem auftritt. Zwar nur sehr minimal und für einen Kunden eher nicht erkennbar, für mich natürlich schon. Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass die Ursache bei mir liegt. Ich weiß nur nicht was es denn sein könnte. Und meine Kollegen auch nicht, sie wissen ja wie ich mit meinen Brillen umgehe.
Ich reinige die Brillen nicht zu oft im Ultraschall Bad und setze sie abwechselnd auf.
Natürlich kann es auch einfach nur Pech sein, aber wie wahrscheinlich ist das schon?
Da Hitze und ein zu großes Glas als Ursache ausgeschlossen werden können, wollte ich euch Fragen ob ihr eine Idee habt, was denn noch dahinter stecken könnte. Andere Blickwinkel mit einbeziehen.
Mir als Optikerin sollte das ja nicht passieren und ich bin wirklich ratlos. Das kratzt ziemlich an meiner Optikerehre und ist mit auch ein bisschen unangenehm.
Beides sind übrigens Kunststofffassungen aus Acetat.
Und im Moment ist es auch bei der Essilor Brille nur ein Glas, allerdings genau die andere Seite wie bei der Hoya Brille. Ich hoffe ich habe damit alle wichtigen Infos gegeben

Vielen lieben Dank!