Gleitsichtbrille unscharf oder Knick in der Optik?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Micha369

Gleitsichtbrille unscharf oder Knick in der Optik?

Beitrag von Micha369 »

Hallo Fachleute,

Bei mir beginnt es jetzt mit den Augen sodass ich wohl eine Brille benötige (51 Jahre).

Ich bin also zu F. und dort wurde festgestellt, dass ich sowohl im Nahsichtbereich als auch in der Ferne Defizite habe. Beide Richtungen jedoch nicht viel, -1 und 0,75.
Ich habe gesagt, dass ich viel am Bildschirm arbeite. Also hat man mir eine Gleitsichtbrille vorgeschlagen.
Ich sollte sie immer aufsetzen damit ich mich daran gewöhne, was ich auch tat (14 Tage lang). Aber es geht nicht gut. Ich sehe nicht richtig scharf.
Dann bin ich noch zu Optiker B. und habe mir noch eine Arbeitsplatzgleitsichtbrille machen lassen für den Bereich von 30 cm bis ca. 1 Meter.
Aber auch mit dieser ist es nicht richtig scharf.

Jetzt mein Problem:

Ich habe die Arbeitsplatzbrille auf und suche mir einen Buchstaben auf dem Bildschirm aus, welcher sich mittig vor meinen Augen befindet. Er ist irgendwie nicht 100% scharf. Jetzt halte ich ein Auge zu und verdrehe meinen Kopf ein wenig bis dieser Buchstabe richtig scharf ist. In dieser Position verbleibe ich und halte das andere Auge zu. Der Buchstabe ist wieder völlig unscharf. Ich muss den Kopf in die andere Richtung zurückdrehen damit er dann wieder richtig scharf wird.
Frage: Ist das normal?

Wenn ich also mitig auf einen Buchstaben schaue dann sehen beide Augen ihn nicht so völlig scharf.

Habe ich evtl. einen Knick in der Optik? Oder stimmen die Achsen nicht richtig?

Für Hinweise vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß,

Micha

ich habe bereits zwei Gleitsichtbrillen, weil ich mit der ersten nicht klargekommen bin,
War
Michel B.

Re: Gleitsichtbrille unscharf oder Knick in der Optik?

Beitrag von Michel B. »

Hallo,

hast du mal die genauen Werte?
Danke!

Beste Grüße vom Michel
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Micha369 hat geschrieben:Ich habe gesagt, dass ich viel am Bildschirm arbeite. Also hat man mir eine Gleitsichtbrille vorgeschlagen...
moinsens micha,

DAS wird wohl mit deinen dynamischen 51 lenzen und einer wahrscheinlichen add zwischen 1,75 und 2,25 NICHT (mehr) fluppen :!: ...hört sich komisch an - is aber so... :?

aber dein gedanke eine 'computerbrille' zu machen ist goldrichtig...aber offensichtilich ist die ausführung net soo optimal geraten. hab selber eine solche und bei mir ist DEFINITIV nix unscharf egal wie ich den kopf drehe.

also auf zu kollegen a und am besten das gebilde reklamieren. anschließend auf dem absatz kehrt und dann bei opticus b aufschlagen und genau das gleiche tun... :wink: ...und das am besten solange 'bis et funzt'...verstehste was ich meine?

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Micha369

Beitrag von Micha369 »

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Tips.

hier mal die Werte abgeschrieben von den Brillenpässen:

F:

Rechts: G +0,00 -0,75 150 ADD 1,25 H 21,00
Links: G +0,00 -1,00 50 ADD 1,25 H 21,00

B:

Nah R +1,25 -0,50 165
Nah L +1,25 -1,00 40
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Bei Deiner Beschreibung und den angegebenen Werten hegen ich schon mal gewisse Zweifel ob der Nahzusatz ausreichend gewählt wurde. Zentrierung ect sollte auch überprüft werden.
Noch eine kurze Frage. Du warst bei F und bei Optiker B!?
Wer war Optiker A?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ei F....
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Micha369 hat geschrieben:,,,Rechts: G +0,00 -0,75 150 ADD 1,25 H 21,00
Links: G +0,00 -1,00 50 ADD 1,25 H 21,00...
hallo du einer,

öhm...sorry - aber eine so geringe addi mit über 50 :?: :?: :?:

ich gebe zu - das sowas mal vorkommt..aber zumindest bei mir eher selten...*grübel*

vielleicht hier mal den ansatz suchen

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Micha369

Beitrag von Micha369 »

Was mich eigentlich interessiert ist, warum ich mit beiden Augen mit den GSB scharf sehen kann wenn ich jeweils ein Auge schließe und den Kopf dann so drehe dass es eben scharf ist. Aber wenn ich dann das andere Auge benutze und den Kopf nicht wieder verdrehe dann sehe ich den fokussierten Buchstaben sehr unscharf. Ist das normal?

wörterseh hat geschrieben:Bei Deiner Beschreibung und den angegebenen Werten hegen ich schon mal gewisse Zweifel ob der Nahzusatz ausreichend gewählt wurde. Zentrierung ect sollte auch überprüft werden.
Noch eine kurze Frage. Du warst bei F und bei Optiker B!?
Wer war Optiker A?
F und B sind die Anfangsbuchstaben der Namen der Firmen/Optiker.

Gruß,

Micha
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Micha369 hat geschrieben:Was mich eigentlich interessiert ist, warum ich mit beiden Augen mit den GSB scharf sehen kann wenn ich jeweils ein Auge schließe und den Kopf dann so drehe dass es eben scharf ist. Aber wenn ich dann das andere Auge benutze und den Kopf nicht wieder verdrehe dann sehe ich den fokussierten Buchstaben sehr unscharf. Ist das normal?
was mich eigentlich intereesiert, wurde die Augen auf Winkelfehlsichtigkeit geprüft ß
Falls ja, was war das Ergebnis?
Falls nein, warum wurde das nicht geprüft ?

Falls du es nicht weißt oder während der Augenprüfung nicht mitbekommen hast (was auch nicht ungewöhnlich wäre),
dann frage bitte deinen Optiker, welcher die Prüfung durchgeführt hat.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten