Brille/Filter für die Nacht?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Michelle

Brille/Filter für die Nacht?

Beitrag von Michelle »

Liebe Fachleute,

ich trage eine Brille mit 0,75 dpt für die Fernsicht und 1,5 dpt für die Nahsicht (= + 0,8 dpt add.) Nachts beim Autofahren habe ich Probleme; vor allem durch die Blendung bei Gegenverkehr. Aber auch die räumliche, dreidimensionale Sicht in der Ferne verschlechtert sich. Ob ich nachts mit oder ohne Brille fahre, macht derzeit keinen Unterschied. Also vermeide ich Fahrten bei Dunkelheit oder fahre so langsam (ca. 60 km/h), dass mir wohlmeinende Verkehrsteilnehmer schon die Polizei vorbeigeschickt haben mit dem Verdacht, ich hätte zuviel getrunken....
Aber manchmal kann ich die Nachtfahrten nicht vermeiden bzw. mag mich nicht so einschränken.

Welche Hilfen gibt es? Spezielle Nachtbrillen? Filter? Der Optiker vor Ort, mit dem ich eben Kontakt hatte, verwies mich auf den Augenarzt; der habe ein spezielles Messgerät. Mit dem Augenarzt habe ich mich noch nicht in Verbindung gesetzt; zunächst bitte ich darum, dass Ihr/Sie mir aufgrund Eures Fachwissens ein Feedback dazu gebt oder eine Empfehlung aussprecht.

Herzlichen Dank dafür!

Michelle
w
wörterseh

Re: Brille/Filter für die Nacht?

Beitrag von wörterseh »

Probier mal den Filter C1 von 'Schweizer'. Mit dem habe ich diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Smutje

Beitrag von Smutje »

ja, es gibt Brillen, die für die speziellen Voraussetzungen nachts (=dunkel) angefertigt werden können.
Nach Deinen bisherigen Beiträgen und den daraus eruierten Informationen dürfte das jedoch unter Umständen schwierig sein, da sich nun z.B. der nicht korrigierte Astigmatismus (der nicht genommene Zylinder) bemerkbar machen könnte. Schon die im April festgestellten "Merkwürdigkeiten" lassen mich da zweifeln, ob eine Ferndiagnose Dir da hilft.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
M
Michelle

Beitrag von Michelle »

Danke an Smutje und wörterseh für die schnellen Antworten!
Ich werde mich nach einem Filter C1 umschauen.

Herzliche Grüße
Michelle
R
Robin

Beitrag von Robin »

Aber bitte trotzdem auch zum Augenarzt. Könnte auch am Auge liegen und evtl. behandelt werden (grauer Star, HH-Narben, trockenes Auge etc.).
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

R+H hat auch ein neues Glas rausgebracht dass die Blendung nachts 70% senken soll.
Bin ich grad am testen, sehr vielversprechend !!!!
o
optido

Beitrag von optido »

Das Glas von R & H. hat doch wohl nur eine neue Entspiegelung oder ? Bin ja mal gespannt wie dein Test so ausgeht. Die Werbeaussage 90 % weniger Reflexion gegenüber einem nichtentspiegeltem 1,6 Kunststoffglas haut mich jetzt nicht so vom Hocker
Kicktipp - Meister Saison 2015 /16
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Bevor wir hier wieder über das Fürundwieder eines neuen Glases öffentlich diskutieren, warten wir doch mal ab was die gründliche augenärztliche Untersuchung beim guten Augenarzt, im Hinblick auf das Pupillenspiel, der Sehstärke usw., bei Michelle ergibt!!!
Das Alles kann dann vom fundierten Optiker vor Ort nochmals geprüft und eine, für Michelle, hilfreiche Lösung erarbeitet werden!! :wink:
Alles Andere ist aufgrund der dünnen Datenbasis online sowieso nicht zu lösen, also kann man sich auch mal jeden weiteren Kommentar verkneifen sonst wird das hier wieder unendlich!! :?

Also Michelle, beherzige den Rat deines Optikers und suche erstmal einen Augenarzt auf, ich hoffe der Kollege hat dir einen oder zwei empfohlen!!!
Grüße Spezi
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Bitte unbedingt zu Augenarzt gehen. Und solang das Problem besteht, nachts das Auto stehen lassen -Du gefährdest Dich und andere :!:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Antworten