Handwerkliche Stundenverrechnungssätze

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
N
NHK

Re: Handwerkliche Stundenverrechnungssätze

Beitrag von NHK »

Das wird jetzt aber zu Offtopic.

Aber nochmals kurz zurück zum Thema. Ich kenne die EK Preise meiner jetzigen Gläser (rein zufällig) und der EK Preis ist zum VK Preis schon sehr gut. Allerdings kann man so etwas auch nicht mit den Gewinnspannen z.B. von einen Elektrofachmarkt vergleichen sondern eher mit einen Rohmaterial, das dann bearbeitet wird. Das sollte man schon unterscheiden.

Ein Handwerker muss aber auch wirtschaftlich denken. Anstatt zum Großhändler zu fahren und dort lange warten zu müssen nur um ein paar Schrauben oder Scharniere zu kaufen, gibt er die Bestellung einfach per Computer ein und nach 2 Tagen ist die Ware bei Ihm. Merke: Zeit ist Geld.

Der Internethandel ist nicht mehr aufzuhalten und in einigen Branchen müssen sich die Firmen der Veränderungen anpassen z.B. Quelle hat zu langsam darauf reagiert, obwohl sie ein grosses Filialnetz hatten.

Bei Brillen gab es die Optikerketten schon vor dem Internethandel, da verstehe ich die Aufregung einfach nicht warum diese Ketten die kleineren Geschäfte auf einmal gefährden würden. Was natürlich jetzt hinzugekommen ist, sind doch nur mal eine Handvoll Firmen die Brillen Online verkaufen. Und die Firmen haben doch schonmal bestimmte Marken wie z.B. die Gestelle aus Linz nicht im Sortiment. Schlechte Optikerläden werden verschwinden (ist sowieso schon teilweise passiert), gute Optiker werden sich auch zukünftig halten.

Man muss es aber mal so sehen: Warum sollte ich für eine überaufwändige Refraktion 70 Euro bezahlen die um ein Zehntel genau ist, wenn ich dann sowieso nur 1.6 Standard Hoya Gläser nehme die es nur in allen 0,25er Stufen gibt.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Wir sollten den Internethandel aber aufhalten! Er vernichtet unsere (damit meine ich nicht nur die Optiker!) und unserer Kinder Existenzgrundlage!!! Die Menschen wissen diesbezüglich definitiv NICHT was sie da gerade anstellen! Sie sind sich über das Ausmaß ihres Handelns nicht im geringsten bewußt! Wir sollten uns ganz dringend Gedanken machen wo wir unser hart verdientes Geld wieder in den Umlauf bringen!

NHK, zu Deinem letzten Satz. Aus eigener Erfahrung kann ich das Wissen um eine ordentliche Augenglasbestimmung sehr hoch schätzen. Und obwohl ich selbst 'vom Fach' bin würde ich meinen Kollegen die Arbeit mit diesem Wissen jederzeit ersetzen wollen... auch wenn ich keine 1/8 dpt in meine Fassung einsetzen werde! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hallo,

@ Wörthersee:
Das kann ich so jetzt in keinster Weise stehen lassen!
Ich arbeite in gewisser Weise für den Onlinehandel. Und nicht wenige die Onlinehandel betreiben, haben auch stationäre Läden. Im Gegenteil.
Viele haben einfach den Wandel verstanden und darauf reagiert. Und haben jetzt ein richtig gutes Zusatzgeschäft.
Wenn Ihr einkaufen fahrt, dann kauft ihr sicherlich auch so ab und zu in Läden ein, die auch ein Onlinegeschäft betreiben. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Was mich in diesem Forum stört, dass alles was den Onlinehandel (!) betrifft, so verallgemeinert hat.
Habt ihr schon mal solche Unternehmen befragt, warum sie das tun? Weil viele Menschen einfach auch immer weniger Zeit haben, irgendwo hinzufahren und zu kaufen.
Wie viele sind denn heutzutage auf zwei Gehälter angewiesen, weil Haus gebaut wird, Familie gegründet wird, dann gibt es noch einen gewissen Lebensstandard den man sich erfüllen will. Und Zeit füreinander möchte man auch noch haben.
Wenn man auf dem Land wohnt und erstmal 30 km bis in die nächste Stadt hat, um adäquat Käufe zu tätigen - also ich würde da auch den Onlinehandel vorziehen.
Ich muss das nicht, weil ich so ziemlich alles in nächster Umgebung habe. Ich kaufe wenn dann Technikartikel online, aber auch nicht alles. Dafür brauche ich persönlich keine Beratung und kann auf diese Verzichten. Deswegen online.

Und nochmal: Erkundigt euch vielleicht erstmal bevor ihr hier immer alles verteufelt was nur im Ansatz mit Onlinehandel zu tun hat. Wieviele verstehen es, beides zu betreiben.
Die haben dann das gute aus dem Wandel gezogen. Und das mit Recht und gutem Absatz!
Und es ist nicht so, dass die alle Minus schreiben, im Gegenteil.
Für euch blöd, aber leider habe ich in diese Märkte Einblick. Und wenn wer Fragen hat, kann sich an mich wenden.

Gruß Ronja
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ronja, auch wenn ich Deine Argumente gut verstehen kann - Internethandel vernichtet Arbeitsplätze!!!

Da fällt es nicht wirklich ins Gewicht, daß auch hier bei uns einige wenige vom IHandel leben. Die Gesamtbilanz zeigt etwas anderes auf! Deshalb ist es, auch in Hinblick auf die Zukunft unserer Kinder, wichtig diese Entwicklung wieder zu stoppen.
Ronja, du kannst mir glauben, daß auch ich bei mir immer wieder Punkte finde welche einer positiven Veränderung unserer Gesellschaft entgegenstehen. Ich versuche sie zu ändern.
Die Politik macht uns klar, daß wir global denken sollen. Aber das nützt nur den Anderen.
Wir müssen wieder mehr Regional denken!
LG
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

wörterseh hat geschrieben:Ronja, auch wenn ich Deine Argumente gut verstehen kann - Internethandel vernichtet Arbeitsplätze!!!

Da fällt es nicht wirklich ins Gewicht, daß auch hier bei uns einige wenige vom IHandel leben. Die Gesamtbilanz zeigt etwas anderes auf! Deshalb ist es, auch in Hinblick auf die Zukunft unserer Kinder, wichtig diese Entwicklung wieder zu stoppen.
Ronja, du kannst mir glauben, daß auch ich bei mir immer wieder Punkte finde welche einer positiven Veränderung unserer Gesellschaft entgegenstehen. Ich versuche sie zu ändern.
Die Politik macht uns klar, daß wir global denken sollen. Aber das nützt nur den Anderen.
Wir müssen wieder mehr Regional denken!
LG

diese Meinung vom wörterseh unterstütze ich voll und Gans
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Onlinehandel findet aber auch regional statt. Letzten Winter habe ich mir neue Skibekleidung gekauft. Ich bin erstmal zu diversen Sport Geschäften hier in der Stadt, doch nirgends habe ich was passendes gefunden. Langgrößen sind selten vorrätig, und wenn mal endlich was da war, was gut gepasst hat, dann in einer unmöglichen Farbe (die guten Farben sind ja begehrt). Durch die Suche wusste ich aber, bei welcher Marke mir welche Größe passt. Mit dem Wissen habe ich online geschaut und auch schnell was gefunden - in zwei Onlineshops, die von kleinen Sportläden irgendwo in Bayern bzw. BW nebenbei mit betrieben werden. Wessen Arbeitsplatz habe ich jetzt vernichtet, indem ich nicht persönlich hingefahren bin und die Sachen geholt habe, sondern sie mir habe einpacken und schicken lassen?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Denk drüber nach! Wir können uns gegenseitig Denkanstöße geben, die Antworten muß man alleine finden.
s
starry_night

Den des Taxifahrers, der mich quer durchs Land karren muss?
Antoine de Saint-Exupery
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

wörterseh hat geschrieben:Denk drüber nach! Wir können uns gegenseitig Denkanstöße geben, die Antworten muß man alleine finden.
;-) ...und lass Dir ruhig ein bissl Zeit dafür
r
ronja

Beitrag von ronja »

starry_night hat geschrieben:Den des Taxifahrers, der mich quer durchs Land karren muss?
Mensch starry_night. Das ist doch dann wieder Luftverschmutzung. :? :lol:

Sie wollen das nicht verstehen. Da kann man sich den Mund fusselig reden bzw. die Finger wund tippen.

Ich habe hier so viele Beispiele aus erster Hand, um zu beweisen, dass es funktioniert. Aber wenn man die Augen vor allem verschließt, dann sieht man das nicht.
Warum machen viele kleine Läden die es regional gibt, auch Online-Handel? Damit auch Leute, die sonst zig Kilometer fahren müssten, auch dort bestellen können.
Man könnte auch als Optiker einen Onlinehandel betreiben. Nicht unbedingt mit fertigen Brillen, aber schon ein Angebot auf der Website bereitstellen.
Oder z. B. für die Kontaktlinsenkunden Pflegemittel vertreiben. Das Angebot würden sicherlich dann einige annehmen.
Ich fahre z. B. auch nicht dauernd zu meinem Optikus, weil das überhaupt nicht auf meiner Einkaufslinie liegt. Ich kaufe woanders. Oder Online. Weil ich für das ständige Rumfahren gar nicht die Zeit habe.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ich wollte nicht aber ich schreibe jetzt trotzdem:
Es geht doch hier nicht um den EINEN Optiker oder sonstwas der neben seinem Geschäft noch einen kleinen online-Handel betreibt :(
Es geht um die Amazons, Zalandos, Spex ect...die langsam den Markt übernehmen...
Meiner Meinung nach entscheiden die Eltern im Moment gerade, ob ihre Kinder später Händler/Handwerker oder Verpacker bei Amazon werden...

LG vom Michel
s
starry_night

Bislang ging es hier um DEN Onlinehandel als ganzen, wenn ich mich nicht ganz akut verlesen habe.

Einen meiner kleinen Sportläden mit Onlineshop habe ich übrigens im Amazon Marketplace entdeckt. Schrecklich, der arme Händler ist jetzt bestimmt pleite, weil ich bei ihm eingekauft hab :oops:
Antoine de Saint-Exupery
r
ronja

Beitrag von ronja »

Lese ich auch anders. Speziell von wörterseh.
Und bei Beispiel Amazon einzuhaken: auch unsere Kunden verkaufen über Amazon. und über Ladengeschäft. Und über den eigenen Online-Shop. Und vielleicht noch über andere Marketplaces.
Stichwort: Verkaufskanäle

-->ihr tätet gut daran, euch tiefer mit dieser Thematik zu befassen.
Wenn ihr Infos haben möchtet, die in die Tiefe gehen, kann ich die euch gerne geben.

Zalando ist ein Thema für sich. Hier bin ich ganz bei euch.

Und als Lagerarbeiter - egal ob das jetzt Onlinehandel oder sonstiger Handel ist - eine Überbezahlung gibt es da nirgends. Was ich aber nicht gleich gut heiße.

Die Kinder entscheiden heutzutage selbst, was sie werden möchten.
Ich bin aktuell seit längerem in der Situation, in der ich versuche, einem Teenie begreiflich zu machen, wie wichtig es ist, für gute Noten zu sorgen.
Aber durch die Beeinflussung im Freundeskreis und selbst in der Schule bei den Lehrern - wenn es heißt, ja eine 3 und auch noch eine 4 ist schon in Ordnung hat man ein schweres Leben.
Dass man da mit der Bewerbung schon auf dem Stapel C landet ist den meißten nicht bewusst. Auch wenn es nur Noten der Theorie sind.

Aber das sprengt jetzt eigentlich diesen Thread und man müsste einen neuen aufmachen oder?
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Ich glaube, wir sollten uns mal Gedanken darüber machen, wie unser Leben und unsere Welt demnächst überhaupt aussehen soll. Wollen wir denn unkommunikativ, (ausgenommen mit Handy o. Laptop auf´m Sofa), alles nur noch bestellen und unsere Hintern nicht mehr aus dem Haus bewegen? McDonalds hat Umsatzverluste, die lt. Aussagen eines Mitarbeiters, u.a. auf die Aktivitäten von Onlinefirmen, wie Lieferando o. Lieferheld zurückzuführen sind. Mein Gott, manche Leute schieben noch nicht mal mehr ihren A... zum Bullettenbräter, aber die gehen ja auch nicht mehr ins Kino, sonder haben Netflix. Alles vom Sofa aus. Und jetzt soll mir hier keiner was von "Ich haben keine Zeit zum Einkaufen," oder sowas, erzählen. Wenn das Onlinemodell bis zum bitteren Ende durchgezogen wird, brauchen wir auch garnicht mehr aus der Wohnung zu gehen, denn dann lauert in den verwaisten Städten hinter den dunklen Ecken der geschlossenen Geschäfte, der Strauchdieb. Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen das Internet. Ich bestelle, bei ausgesuchten Spezialhändlern, auch online, aber der großangelegte, nur über den Preis definierte, ruinöse und noch nicht mal profitable Onlinehandel, (s. Zalando), bring nur denen etwas, die dieses Geschäftsmodell erfunden haben und nach dem Verkauf ihrer Idee, sich den Sack vollgemacht, aber der Gesellschaft verbrannte Erde überlassen haben. Amazon baut übrigens in Tschechien ein neues Logistikzentrum, (mehrere Fußballfelder groß). Warum wohl in Tschechien? Was ist mit den Arbeitsplätzen in Deutschland? Wem nutz das alles, unterm Strich?
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

ronja hat geschrieben:...

Aber das sprengt jetzt eigentlich diesen Thread und man müsste einen neuen aufmachen oder?
nein, weil genau das ist die Zukunft, welche auch von euch gestaltet wird...

Wenn erst genügend ein Homeoffice haben, braucht keiner mehr aus dem Haus...

Die Frauen können in Ruhe Social Freezing machen, die Männer schicken "ihr Zeug" mit Paketversand und der "creativ director" mixt was zusammen -
da ist amazon ja wohl nix dagegen....

Wenn erst mal nur noch via Skype oder Whatsapp kommuniziert wird..

Ich sehe täglich Dutzende von jungen Menschen, welche sich beim Bäcker - nennen wir es mal Frühstück - holen -
zu blöd, zu faul, zu spät dran, zu verplant, zu einsam, daheim gemütlich zu frühstücken.
Nein, sowas wird heute in der Strassenbahn oder auf dem Gehsteig erledigt....

Schade, ich würde es ihnen anders wünschen...

Die Zeiten und Umstände ändern sich rasend schnell und ob wir in Bälde noch uns Wissenschaftler im öffentlichen Dienst leisten wollen oder können... ? :roll:
Für was ? was machen die eigentlich ? Achja, die werden ja von den Erträgen von Zalando (wieviel Millionen Miese ?), Amazon (wieviel Millionen Miese?), lieferheld und misterspex (wieviel Millionen Miese?) bezahlt.

Die Jugend von heute sind die Professoren von Morgen an der Uni - na gute Nacht !

Das INet wird nicht aufzuhalten sein, aber den Steigbügelhalter muß ich auch nicht um jeden Preis sein !

Es liegt an Jedem von uns, wie die Zukunft aussieht.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten