ich habe hier schon sehr viel gelesen, nachdem ich vorige Woche erfahren habe, dass ich eine Gleitsichtbrille brauche. Vorher habe ich noch nie eine Brille getragen, nur mal eine Lesebrille, aber die auch nicht mehr die letzten Jahre, weil das Lesen damit kein Genuss war.
Nun bin ich auf der Suche nach der perfekten Brille für mich.
Bisher war ich zur Beratung in 2 Fielmann und in 2 Apollo-Filialen und bei einem Optiker und heute gehe ich noch zu einem anderen Optiker.
Die Beratung war bei allen teilweise sehr gut und teilweise sehr schlecht, in jedem Laden von jedem etwas. Das jetzt alles zu erzählen, würde den Rahmen sprengen.
Ich habe mich für eine Gleitsichtbrille entschieden und dazu noch eine Sonnenbrille, aber nur als Fernbrille zum Auto fahren. Eine Fernbrille aus dem Grund, weil meine Werte nicht so stark sind, so dass ich denke, eine Gleitsichtbrille sei dafür nicht notwendig. Ich fahre ja jetzt ohne Brille und sehe das Amaturenbrett und alles im Auto sehr gut und ohne Probleme, nur in der Ferne merke ich, dass ich Wörter an Schildern nicht mehr so schnell und so gut wie früher erkenne.
Zuerst habe ich mich natürlich informiert, was es momentan alles für Fassungen gibt und habe mich schon so gut wie für ein Vollrand-Modell von Silhouette entschieden, da ich es gut finde, dass sie sehr leicht ist und es sie in verschiedenen Größen gibt. Leider hatte mir das die Verkäuferin beim Optiker nicht erzählt, das habe ich dann erst im Internet raus gefunden.
Woran erkenne ich denn nun einen guten Optiker? Ich möchte nicht nur vom Bauchgefühl ausgehen oder von der Inneneinrichtung.

Was sollte der Optiker "mit mir anstellen", damit ich dann auch die perfekte Brille bekomme?
Welche Gläser sind gut, welche nicht? Ich weiß, dass kann man so nicht pauschal beantworten, aber ich bin kein Mensch, der z.B. Verkäufern und Optikern blind vertraut. Hier habe ich auch gelesen, dass man bei Fielmann z.B. nicht unbedingt Zeiss-Gläser bekommt, sondern auch mal eine Qualität wie Zeiss-Gläser. Das wissen wohl die wenigsten, denn alle erzählen, dass man bei Fielmann nur tolle Zeiss-Gläser bekommt.
Zum Abschluss meines langen Eröffnungsposts noch meine Werte, die bei Fielmann gemessen wurden (noch kein Brillenpass):
R sph -0,25 cyl -0,50 Achse 110 Visus 0,8
L sph -0,25 cyl -0,50 Achse 30 Visus 0,8
Add: 0,75
Bino 1,0
Zum Vergleich, meine Werte von 2009.
R F +0,50 -0,50 112° H 16.0
L F +0,50 -0,25 35° H 16.0
Vielen Dank für´s Lesen und ich freue mich auf Antworten und eine rege Diskussion.
Viele Grüße,
AnnaR