Interpretation von Mess- Gebrauchs- u. sonstige... dpt Werte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Anisotrop

Interpretation von Mess- Gebrauchs- u. sonstige... dpt Werte

Beitrag von Anisotrop »

vorab: Ich möchte ganz bestimmt nicht die soundsovielste Fielmann Diskussion anzetteln.

Aber ausgehend vom Umstand, dass ich von meinem Arbeitgeber einen Gutschein für eine 'Bildschirmarbeitsbrille' der Firma 'Fielmann' bekomme möchte ich diesem geschenkten Gaul doch so gut es geht ins sprichwörtliche 'Maul schauen'.

daher konkret gefragt:
Kann jemand die Fielmann Zahlen 3 bzw. 4 einem Glas Hersteller zuordnen?

und womit hat man es zu tun, wenn im Brillenpass (aus dem Jahr 2010) einerseits vermerkt ist:
SI ED (ich interpretiere das als: Silikatglas Einstärke Disdanz)
und andererseits: DEG 0,75
Ich interpretiere das als eine der Einstärkendisdanz diametral wiedersprechende 0.75 dpt Degression. (die ich bis dato mit 0,75 dpt. Addition gleich setze)

Dazu noch meine praktische Erfahrung mit den tatsächlichen Gläsern dieser Brillenpass Daten:
Ja, ich kann mich einerseits mit eigenen Augen davon überzeugen, dass in die Gläser Markierungen und der Wert 0,75 eingraviert sind, kann aber andererseits beim besten Willen nicht eruieren wo diese 0,75 dpt wirksam sein sollten.

Die ärztliche Verordnung der aktuellen Bildschirmbrille(!) hat eine Degression? (= Addition?) von 1,0 dpt.
bzw. wenn ich z.B. (sehr)klein geschriebenen Text auf einem Plan zuerst lesen und dann in den Coputer eingeben will, dann muß ich (als per se Kurzsichtiger) zuerst die alte Bildschirmbrille abnehmen um das Kleingedruckt überhaupt lesen zu können...
Was also tun?
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass wenn ich die alten 0,75 dpt nicht einmal merke die zusätzlichen 0,25 dpt dass Problem wohl kaum lösen werden.
K
Kalle
Re: Interpretation von Mess- Gebrauchs- u. sonstige... dpt W

Beitrag von Kalle »

Dazu zunächst eine Frage.
-wie hoch sind die Fernwerte?
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo,

sehr hilfreich wäre es auch, wenn Sie den ganzen Brillenpaß mal fotografieren und hier einstellen könnten (natürlich alles private verpixeln), dann kann man die genauen Glasarten feststellen.
So wie sich das liest, hat man Ihnen Arbeitsplatzgläser (für einen erweiterten Arbeitsbereich) verpasst. Diese haben meist annähernd Ihre Nahwerte und werden nach oben im Glas schwächer, und zwar um diese Degression von 0,75 dpt, wie Sie schon richtig erkannt haben.
Ob bei Fielmann solche Gläser in der Software unter "Einstärken" laufen, kann ich nicht genau sagen, vermute es aber nun.
Die Fielmann-Kollegen (oder Ex-Fman) hier im Forum werden sich bestimmt noch melden.

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

Degression ist das Gegenteil von Addition (bei Brillengläsern jedenfalls).
Wie schon gesagt, benötigen wir alle Werte der Brillengläser.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
A
Anisotrop

Beitrag von Anisotrop »

aktuelle Rezeptwerte Fernbrille:
rechts: -4,0
links: -7,0
Addition der Fernbrille 2,0

Bildschirmbrille
rechts -3
links -6
Addition der Bildschirmbrille 1,0

Alter 50+
Zuletzt geändert von Anisotrop am Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Das sieht auf den ersten Blick gut aus.
Ein Kurzsichtiger nimmt gerne mal die Brille ab, wenn er in der Nähe kleine Sachen betrachten möchte.
Da er mit der Nahstärke immer noch Minuswerte hat, entsteht auch dort ein verkleinertes Netzhautbild.
Ohne Nahbrille muß er zwar näher ran, aber die Bildverkleinerung stört nicht.
Mache ich auch so.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Antworten