um die sache abzuschließen:
ich war bei einem optiker, der sehr freundlich war und mir innerhalb kürzester zeit geholfen hat. geld wollte er nicht nehmen.
ich werde bei meiner nächsten brillenwahl sein geschäft in die auswahl einbeziehen (während des suchens nach einer neuen fassung) und wie gesagt, sind die ketten für mich nicht mehr interessant.
um eurer aggression (einige de letzten mails kamen sehr aggressiv bei mir an) noch etwas entgegenzusetzen:
es ist halt eine gegebenheit, dass filialen brillen zu dumping-preisen anbieten und es scheint eine unangenehme begleiterscheinung zu sein, dass das anpassen und die beratung generell dort nicht so gut funktionniert. damit haben aber die optiker zu leben. darauf mit aggression zu reagieren- in meinem fall hier im forum dem kunden gegenüber aggressiv zu reagieren, löst das problem nicht. eher solltet ihr strategien entwickeln, wie ihr die kunden auf eure seite gewinnt. mich anzuschnauzen hilft euch nicht!
der optiker, wo ich war, hat etwas sehr schönes gemacht. er hat so nebenbei erwähnt, warum diese fassung nicht ganz so optimal für mein gesicht sei, mir das auch plausibel gezeigt, war freundlich und humorvoll und hat rasch alles gerade gebogen. alles dinge, die professionalität ausstrahlen und mir das gefühl gegeben haben, dort werd ich wieder hingehen. ein anderer optiker in der nachbarstadt wirbt mit rascher verfügbaren gläsern als die ketten (innerhalb eines tages). also lasst euch was einfallen wie ihr kunden in euer geschäft lockt - das wäre jedenfalls konstruktiver als zu schimpfen und mich abzuwerten.
so, ich bedanke mich nochmals für die zahlreichen antworten und nehme einiges mit.