Frage zur Weitsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
Charly1970

Frage zur Weitsichtigkeit

Beitrag von Charly1970 »

Hallo an die Gemeinde,

ich finde dazu leider sehr wenig Infos und dann betrifft es meist Kinder.

Kommt es öfter vor, dass sich eine Weitsichtigkeit im mittleren Alter(45)
von z.B. bei mir 4,5 auf 3,25 Dioptrien verändert? Und ist das normal? Ich habe kein Augentraining oder Ähnliches praktiziert.

Hat da jemand Erfahrungen?

LG Kathrin
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Eberhard Luckas
Re: Frage zur Weitsichtigkeit

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

meist passiert das durch Veränderung der Augenlinse, die beim Älterwerden steifer wird. Sie kann sich dabei auch mal etwas verlagern, was eine solche Stärkenänderung hervorruft.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

es kann sein, Biologie lässt vieles zu, auch als post teenie lässt sich das nicht eingrenzen. nur, bei einer Änderung dieser Kategorie, bitte zweimal messen lassen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
V
Vielleser

Beitrag von Vielleser »

Ich glaube, die Fragestellung zielte darauf ab, ob es in diesem "mittleren'" Alter sein kann, dass sich die Werte auf einmal um über 1 Dioptrie VERBESSERN (hinterher schwächerer Pluswert- "4,5 auf 3,25 Dioptrien").
Mir käme das auch verwunderlich vor und ich würde auch rätseln.
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Meine Werte haben sich in den letzten Jahren um 3 Dioptrien gebessert. Keine Ahnung wieso, aber mir soll es recht sein. An der Augenlinse liegt es definitiv nicht ;)
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Eberhard Luckas

starry_night hat geschrieben:Meine Werte haben sich in den letzten Jahren um 3 Dioptrien gebessert. Keine Ahnung wieso, aber mir soll es recht sein. An der Augenlinse liegt es definitiv nicht ;)
Klar liegt es an der Augenlinse oder ist Dein Auge geschrumpft? :wink: Oder Du bist jetzt in der Pubertät, dann ist es auch normal, dass sich eine Übersichtigkeit zurückbildet.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Ach Eberhard, schade, dass die Entfernung nach Velbert so gross ist.

Bin echt am ueberlegen, die Reise auf mich zu nehmen.

Habe noch eine Frage, die Fernwerte von 4,0 sind mir zu unscharf, die ich in der Gleitsichtbrille habe. Wenn die jetzt getauscht wird in Fern und Lesebrille, dann gibt es aber nur die zuvor gemessenen Werte oder? Es würde nicht getauscht in 3,25 ?

Oder könnte ich sogar mein Geld zurück verlangen, da der Optiker unfähig war und nicht wusste oder weiss, dass bei meinen Augen ( hauptsächlich sieht nur ein Auge) Gleitsicht nicht funktioniert? Hatte ihn ja extra deutlich darauf hingewiesen, dass ich es in der Nähe nicht beidaeugig hinkriege, sondern nur mit jeweils einem Auge. Und er meinte, garkein Problem.

Da nützen mir aber die 1200 Euro Gläser auch nichts.

MfG Kathrin
s
starry_night

Eberhard Luckas hat geschrieben:
starry_night hat geschrieben:Meine Werte haben sich in den letzten Jahren um 3 Dioptrien gebessert. Keine Ahnung wieso, aber mir soll es recht sein. An der Augenlinse liegt es definitiv nicht ;)
Klar liegt es an der Augenlinse oder ist Dein Auge geschrumpft? :wink: Oder Du bist jetzt in der Pubertät, dann ist es auch normal, dass sich eine Übersichtigkeit zurückbildet.
Ähm, nein, die Pubertät habe ich gottseidank hinter mir. Allerdings bin ich beidseitig aphak :lol:
Antoine de Saint-Exupery
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

@starry,

was bedeutet aphak? Bzw was ist eine Aphakie?

MfG Kathrin
s
starry_night

Linsenlosigkeit, in den meisten Fällen (auch bei mir) nach einer Katarakt-OP.
Antoine de Saint-Exupery
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Aha OK, wieder was gelernt, danke!
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

spannend, wo kommen dann denn die 3 dpt her? hmmm.....
Eberhard Luckas

Wow, bei Aphaki reden wir aber über Werte von jenseits von +12,0 dpt oder?
Bei Pseudophakie sieht es natürlich anders aus. Dabei ist eine neue Linse eingesetzt, die sich aber auch verlagern kann und dabei die Fehlsichtigkeit verändert.

Zudem ist es mehr als ein Jahrzehnt her, dass eine Cat-OP so ausgeführt wurde ohne Implantat.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

@michel,

die 3,25 oder 3,5 oder 3,75 kamen beim Optiker oder beim Augenarzt raus und die erste Gleitsichtbrille hatte 3,25. Damit konnte ich in der Ferne besser sehen als mit zuletzt gemessenen 4,0.
s
starry_night

Eberhard Luckas hat geschrieben:Wow, bei Aphaki reden wir aber über Werte von jenseits von +12,0 dpt oder?
Ja, meine Brillenwerte sind von +15,75 /+15,0 runter auf +13,0 / +12,0. Kontaktlinsen entsprechend.

Da es an der Linse ja nicht liegen kann, wird sich wohl was anderes geändert haben. Vielleicht sind die Augapfel gewachsen? Augeninnendruck und Netzhaut sind jedenfalls i.O., falls die Frage aufkommt.
Zudem ist es mehr als ein Jahrzehnt her, dass eine Cat-OP so ausgeführt wurde ohne Implantat.
Bei Altersstar(sinn) hast Du sicher recht, bei angeborenem Katarakt wird aber auch heutzutage meist nicht sofort implantiert.
Antoine de Saint-Exupery
Antworten