Hilfe bei der Brillenfassungssuche erwünscht!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Robin

Re: Hilfe bei der Brillenfassungssuche erwünscht!

Beitrag von Robin »

IchBinIch hat geschrieben:Danke erstmal für Eure rege Beteiligung und eure Tipps. Ich bin übrigens 28 Jahre alt. Werte 0 dpt sph, -0.5 cyl, 0.75 pr dpt innen und 0.5 rechts oben, 0.5 links unten. Sehstärke etwa 160%.
...
Kontaktlinsen sind für mich tatsächlich keine Option, wegen der Prismen. Die Hornhautverkrümmung könnte man zumindest mit weichen Linsen ja auch nicht ausgleichen.
...
Deswegen wurde ja auch die Kombination aus Contactlinsen und Brille angesprochen:
Beispielsweise kann man die Kurzsichtigkeit des linken Auges (und nur die) mit einer (weichen) Contactlinse korrigieren und die Hornhautverkümmung (also den cyl-Wert) und das Prisma mit der Brille . So umgeht man das Problem mit den unterschiedlich großen Netzhautbildern. Oder noch mal formstabile Contactlinsen (von einem anderen Anpasser?) probieren (das Prisma (und vielleicht ein Teilbetrag der Hornhautverkrümmung) müsste dann ggf. aber auch in eine Brille eingebaut werden!).
R
Robin

Beitrag von Robin »

hanseat hat geschrieben:Bei Silhouette kannst du die Modelle in den verschiedensten Bügellängen bekommen. 140, 145, und 150mm sind glaube ich
standart. Ich habe aber auch schon Sonderanfertigungen mit wesentlich kürzeren Bügeln realisieren können.
(Ohne Contactlinse) Bleibt aber immer noch das Problem, das das linke Glas deutlich dicker und damit auch schwere ist wie das rechte Glas!
vidi

Beitrag von vidi »

Robin, ich glaube da verwechselst du gerade die Threads.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Tipp: Such dir einen Optiker der Brillenanpassung (BRA) bei Georg Stollenwerk (damals Optonia in Diez) gelernt hat, dann dürfte ein richtiger Sitz kein Problem mehr sein.... 8) 8)
I
IchBinIch

Beitrag von IchBinIch »

Hmm... bei mir sind 125mm ausreichend. Ich bin ja kein Optiker, aber ich glaube der Knick für den Bügel muss wohl schon etwa bei 70 oder 80mm angelegt werden. Weil das bei vielen Brillen garnicht geht, wurde der Knick meist erst weiter hinten angelegt und die Brille mit viel Druck am Kopf befestigt, damit sie nicht nach vorne rutscht.
I
IchBinIch

Beitrag von IchBinIch »

Michel B. hat geschrieben:Tipp: Such dir einen Optiker der Brillenanpassung (BRA) bei Georg Stollenwerk (damals Optonia in Diez) gelernt hat, dann dürfte ein richtiger Sitz kein Problem mehr sein.... 8) 8)
Und wie finden ich so einen?
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Das darf natürlich nicht sein....Bügel sollten schon passen !
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

IchBinIch hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Tipp: Such dir einen Optiker der Brillenanpassung (BRA) bei Georg Stollenwerk (damals Optonia in Diez) gelernt hat, dann dürfte ein richtiger Sitz kein Problem mehr sein.... 8) 8)
Und wie finden ich so einen?
ok, ich gebe zu dass wird schwer, aber jeder Meister sollte das beherrschen....
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Michel B. hat geschrieben: Und wie finden ich so einen?
ok, ich gebe zu dass wird schwer, aber jeder Meister sollte das beherrschen....[/quote]

das würde ich aber auch meinen
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ich meinte ja nur weil ich in meiner Laufbahn keinen pedantischeren und akribischeren Anpasser kennengelernt habe...
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Michel B. hat geschrieben:Ich meinte ja nur weil ich in meiner Laufbahn keinen pedantischeren und akribischeren Anpasser kennengelernt habe...
was nicht heisst, dass seine Schützlinge das übernommen haben.
also ich habe brillenanpassung in der Ausbildung gelernt, dass erst auf einer meisterschule zu lernen halte ich durchaus für sehr spät.
es gibt allerdings bügelprofile, die lassen sich nicht wirklich besser anpassen.
zum Beispiel Rechteckprofile, die lassen sich zwar nach innen biegen, nicht aber schön am Ohr entlang und wenn dann noch ein kurzer Ohrabstand vorhanden ist, also sollte das bereits beim Aussuchen der Fassung ordentlich berücksichtigt sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Ich meinte ja nur weil ich in meiner Laufbahn keinen pedantischeren und akribischeren Anpasser kennengelernt habe...
was nicht heisst, dass seine Schützlinge das übernommen haben.
also ich habe brillenanpassung in der Ausbildung gelernt, dass erst auf einer meisterschule zu lernen halte ich durchaus für sehr spät.
es gibt allerdings bügelprofile, die lassen sich nicht wirklich besser anpassen.
zum Beispiel Rechteckprofile, die lassen sich zwar nach innen biegen, nicht aber schön am Ohr entlang und wenn dann noch ein kurzer Ohrabstand vorhanden ist, also sollte das bereits beim Aussuchen der Fassung ordentlich berücksichtigt sein.
Ja klar!
Aber das kann/sollte man am Anfang, bei der Fassungsauswahl schon berücksichtigen.
Wenn das erst bei der Brillenabgabe bemerkt ist es meist zu spät :(
prüflingsprüfer

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Ich meinte ja nur weil ich in meiner Laufbahn keinen pedantischeren und akribischeren Anpasser kennengelernt habe... mag sein
was nicht heisst, dass all seine Schützlinge das übernommen haben. schade
also ich habe brillenanpassung in der Ausbildung gelernt, dass erst auf einer meisterschule zu lernen halte ich durchaus für sehr spät. stimmt
es gibt allerdings bügelprofile, die lassen sich nicht wirklich besser anpassen. leider
zum Beispiel Rechteckprofile, die lassen sich zwar nach innen biegen, nicht aber schön am Ohr entlang so einen Sche... kauft man am besten gar nicht ein und wenn dann noch ein kurzer Ohrabstand vorhanden ist, also sollte das bereits beim Aussuchen der Fassung ordentlich berücksichtigt sein. wie wahr

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

s
starry_night

Beitrag von starry_night »

sollte das bereits beim Aussuchen der Fassung ordentlich berücksichtigt sein
Leider habe ich in meiner über 30jährigen Brillenkarriere noch keinen Optiker erlebt, der einen auf sowas gleich beim Aussuchen der Fassung hinweist.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
prüflingsprüfer

starry_night hat geschrieben:
sollte das bereits beim Aussuchen der Fassung ordentlich berücksichtigt sein
Leider habe ich in meiner über 30jährigen Brillenkarriere noch keinen Optiker erlebt, der einen auf sowas gleich beim Aussuchen der Fassung hinweist.
das sagt auch noch nix...

evtl. hast du einen "Normkopf", wo nicht viele Änderungen notwendig sind
oder
der / die Optiker haben das unauffällig berücksichtigt
oder
du warst bisher bei den "falschen" Optikern

Antworten