Sehr interessant! Der Augenarzt bei dem ich jetzt nochmal war meinte die SD könne sich nicht aufs Sehen auswirken. Das habe ich auch immer anders gelesen. Genauso wie aufs Hören z.B. Was will man dann dazu sagen. Ich bin ja kein Arzt

Jedenfalls ist der Augeninnendruck grenzwertig okay (bei 20 plus dicke Hornhaut) und das Gesichtsfeld gottseidank auch okay.
Die neue Fernbrille sah er auch als unnötig an und hätte sie mir nicht gemacht und verkauft, zumal er - so auch mein subjektives Empfinden - das eine Auge als zu stark bestimmt sah. Auch die Lesebrille ist seiner Meinung nach zu stark für den PC-Bereich. Er empfiehlt doch eine Gleitsichtbrille, weil es leichter sei, sich in noch relativ jungen Jahren daran zu gewöhnen, als später. Andernfalls müßte man die Lesebrille abschwächen, damit ich mit ihr doch PC-Arbeit machen kann. Insgesamt fand er auch sie zu stark bestimmt - so auch mein subjektives Empfinden. Jedenfalls haben wir dann eine Stärke gefunden, mit der Lesen noch ging und PC-Arbeit (auf einem Auge hieße das eineinviertel Dioptrien schwächer

). Er meinte aber mit diesem Vorgehen bräuchte ich jedes Jahr bis alle 2 Jahre eine neue Brille, da durch die Abschwächung kleinere vershclechterungen nicht so gut vom Auge ausgeglichen werden könnten, wie durch eien Gleitsichtbrille. Wenn ich diese machen ließe sollte ich darauf achten, daß es eineinhalb Stunden ungefähr für die Anpassung dauert, damit es diesmal was wird. (ich gebe das nur wieder, weiß es selber nicht)
Nun muß ich mal sehen, denn eigentlich möchte ich gerne beides zurückgeben. Mein Vertrauen ist irgendwie hin