Hallo Tatti, vielen Dank für die Antwort.Tatti hat geschrieben:Genau das würde ich auch raten. Bitte trag die Brille ien paar Tage und warte ab. Und wenn es dann nicht besser wird, gehe zu dem Optiker, der Dir auch die Brille gefertigt hat. Es ist ganz doof für einen, wenn der Kunde woanders hingeht und einem keine Chance der Nachbesserung gibt. Und ausserdem: Viele Leute, viele Meinungen. Die Werte können tagesformabhängig ein wenig schwanken, jeder misst ein wenig anders. Und die gemessenen Werte weichen nciht richtig viel voneinander ab. Da gibt es wohl kein richtig oder falsch, sondern ein verträglich oder nicht verträglich. Testen und sonst zurück und Problem besprechen...manchmal reicht eine kleine Sitzänderung schon aus.
Hallo azubinchen91, vielen Dank für die Antwort.azubinchen91 hat geschrieben:Wenn nach 5 Tagen immernoch derartige Beschwerden auftreten, dann wird das auch nicht besser.
Das höherbrechende Material hat schlechtere Abbildungseigenschaften. Warum dies bei diesen Werten eingesetzt wird würde ich prüfen lassen.
derBrillenträger hat geschrieben:Hallo azubinchen91, vielen Dank für die Antwort.azubinchen91 hat geschrieben:Wenn nach 5 Tagen immernoch derartige Beschwerden auftreten, dann wird das auch nicht besser.
Das höherbrechende Material hat schlechtere Abbildungseigenschaften. Warum dies bei diesen Werten eingesetzt wird würde ich prüfen lassen.
Das höherbrechende Material kam hier zum Einsatz um die Glasstärke gering zu halten (wenn ich das richtig verstanden habe)![]()
Ich habe ein filigranes Gestell und hierfür sind laut Optiker aus ästhetischen Gründen 1,6er Gläser bessser geeignet.
Gruß. derBrillenträger
Das muss nicht unbedingt stimmen, gerade wenn die alte Brille sieben Jahre getragen wurde, können auch kleine Änderungen zu längeren Eingewöhnungszeiten führen. Unsere Kunden sind sehr unterschiedlich.azubinchen91 hat geschrieben:Wenn nach 5 Tagen immernoch derartige Beschwerden auftreten, dann wird das auch nicht besser.
Wo bitte hat azubinchen denn diese Wahnsinnserkenntnis her? Das hätte ich gern näher erklärt. Ich bin zwar seit einigen Jahren Augenoptikermeister aber das wusste ich noch nicht. Aber hier wird ja auch in jedem zweiten Thread von Optikern! erzählt, durch asphärische Gläser könne man im Randbereich schlechter sehen. Das mag der Fall sein, wenn man vergessen hat, nach Augendrehpunktforderung zu zentrieren, aber generell ist der Vorteil aspärischer Gläser in der besseren Sicht über die gesamte Fläche zu sehen.azubinchen91 hat geschrieben:
Das höherbrechende Material hat schlechtere Abbildungseigenschaften.
Um Asphären gehts hier nicht wirklich. Höherbrechende Gläser haben eine geringere Abbezahl und weisen dadurch größere Farbsäume auf, die Visusmindernd sein können.Glitzerstiemel hat geschrieben:Das muss nicht unbedingt stimmen, gerade wenn die alte Brille sieben Jahre getragen wurde, können auch kleine Änderungen zu längeren Eingewöhnungszeiten führen. Unsere Kunden sind sehr unterschiedlich.azubinchen91 hat geschrieben:Wenn nach 5 Tagen immernoch derartige Beschwerden auftreten, dann wird das auch nicht besser.Wo bitte hat azubinchen denn diese Wahnsinnserkenntnis her? Das hätte ich gern näher erklärt. Ich bin zwar seit einigen Jahren Augenoptikermeister aber das wusste ich noch nicht. Aber hier wird ja auch in jedem zweiten Thread von Optikern! erzählt, durch asphärische Gläser könne man im Randbereich schlechter sehen. Das mag der Fall sein, wenn man vergessen hat, nach Augendrehpunktforderung zu zentrieren, aber generell ist der Vorteil aspärischer Gläser in der besseren Sicht über die gesamte Fläche zu sehen.azubinchen91 hat geschrieben:
Das höherbrechende Material hat schlechtere Abbildungseigenschaften.
Sorry, gehört zwar nicht direkt zum Thema, musste aber einfach mal raus.
Ich fände es schade, wenn Brillenträger dann rumerzählen, sie hätten ihr Fehlwissen aus dem Optikerforum...