Probleme mit neuer Brille. Bin ratlos!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
d
derBrillenträger

Probleme mit neuer Brille. Bin ratlos!

Beitrag von derBrillenträger »

Hallo,
ich habe vor genau einer Woche meine neue Brille bekommen. Meine alte Brille habe ich 7 Jahre lang getragen (ohne Probleme/Einschränkungen).

Jetzt kam mit meiner neuen Brille die (böse) Überraschung. Obwohl sich bei meinen Werten kaum etwas geändert hat, habe ich nach 5 Tagen ständigen Tragens immernoch Schwierigkeiten.

Ich verspüre dauerhaften leichten Kopfschmerz und mein rechtes Auge fühlt sich an, als würde es sich anstrengen müssen um optimal zu fokussieren. Druckgefühl auf dem rechten Auge.
Wenn ich die Brille abnehme, kann ich kurzzeitig (etwa 10min) nur schlecht sehen. (Das war bei meiner alten Brille nicht so extrem.)

Meine Werte (alte Brille):
R: -1,25 -1,00 155°
L: -1,25 -0,50 45°

Meine Werte (neue Brille): R+H Hellaplast 1,6, Nanoperl, 70mm, höherbrechned, Einstärkenglas
R: -1,25 -1,25 150
L: -1,25 -0,75 45°

Jetzt war ich auch schon bei einem zweiten Optiker (bei dem ich sonst meine Brillen gekauft habe) um meine Werte überprüfen zu lassen, was folgendes ergeben hat.
R: -1,00 -1,25 149°
L: -1,00 -1,00 38°

Ich bin ratlos?
Soll ich noch einen weiteren Optiker konsultieren oder vielleicht sogar einen Augenarzt.
Beim Optiker, wo ich meine neue Brille gekauft habe war ich auch schon, der bat mich die Brille noch eine Woche zu tragen und abzuwarten.

Ich bin dankbar für Eure Unterstützung.
Gruß. derBrillenträger
Tatti

Re: Probleme mit neuer Brille. Bin ratlos!

Beitrag von Tatti »

Genau das würde ich auch raten. Bitte trag die Brille ien paar Tage und warte ab. Und wenn es dann nicht besser wird, gehe zu dem Optiker, der Dir auch die Brille gefertigt hat. Es ist ganz doof für einen, wenn der Kunde woanders hingeht und einem keine Chance der Nachbesserung gibt. Und ausserdem: Viele Leute, viele Meinungen. Die Werte können tagesformabhängig ein wenig schwanken, jeder misst ein wenig anders. Und die gemessenen Werte weichen nciht richtig viel voneinander ab. Da gibt es wohl kein richtig oder falsch, sondern ein verträglich oder nicht verträglich. Testen und sonst zurück und Problem besprechen...manchmal reicht eine kleine Sitzänderung schon aus.
d
derBrillenträger

Tatti hat geschrieben:Genau das würde ich auch raten. Bitte trag die Brille ien paar Tage und warte ab. Und wenn es dann nicht besser wird, gehe zu dem Optiker, der Dir auch die Brille gefertigt hat. Es ist ganz doof für einen, wenn der Kunde woanders hingeht und einem keine Chance der Nachbesserung gibt. Und ausserdem: Viele Leute, viele Meinungen. Die Werte können tagesformabhängig ein wenig schwanken, jeder misst ein wenig anders. Und die gemessenen Werte weichen nciht richtig viel voneinander ab. Da gibt es wohl kein richtig oder falsch, sondern ein verträglich oder nicht verträglich. Testen und sonst zurück und Problem besprechen...manchmal reicht eine kleine Sitzänderung schon aus.
Hallo Tatti, vielen Dank für die Antwort.
Ich habe zwar auch wahrgenommen, dass die Zahlenwerte nur einen geringen Abstand zueinander haben, allerdings habe ich keine Ahnung wie stark sich das auf die Optik auswirken kann.
Ich habe halt ein wenig Sorge um meine Gesundheit, so geht es wahrscheinlich vielen hier. Mach mir Sorgen, dass die "nicht verträglichen" Werte einen dauerhaften Schaden hinterlassen können.

Deshalb habe ich mich an das Forum gewendet und bin auch sehr dankbar für Deine Antwort. Ich warte mal ab wie sich das mit meiner Brille entwickelt.
Gruß. derBrillenträger
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,

deine neue und die alte Brille unterscheiden sich nicht wesentlich. Gib deinem Sehorgan noch etwas Zeit. Wenn keine Besserung, dann könnte man eventuell mal den Sitz der Brille prüfen und verändern. Bitte deinen Optiker mal die Zentrierwerte zu prüfen. Das könnte unter Umständen der Auslöser für die geschilderten Probleme sein.

Nur so nebenbei. Dein Optiker hat das recht auf 2 Nachbesserungsversuche. Gib Ihm dies Chance.

Gruß Optidi
a
azubinchen91

Beitrag von azubinchen91 »

Wenn nach 5 Tagen immernoch derartige Beschwerden auftreten, dann wird das auch nicht besser.

Das höherbrechende Material hat schlechtere Abbildungseigenschaften. Warum dies bei diesen Werten eingesetzt wird würde ich prüfen lassen.
S
Siga2

Beitrag von Siga2 »

Hierbei gibt es keine zeitliche begrenzung wann du und dein Auge sich daran gewöhnen.

Deine Situation ist selbstverständlich ungewohnt. Deinem Auge kann es nicht wirklich schaden außer wenn hierbei starke Fehler von den Gläsern ausgeht. Der Unterschied in den Stärken ist nicht erheblich, von daher ist es normal, wenn dein Auge bemerkbar fokusiert. Du siehst die Objekte vielleicht kleiner und schwärzer. Deine Muskulatur wird anders beansprucht, dies kann eine Umstellung sein. Doof ist, das wir nicht wissen, welches dein altes Glas für ein Material war. Hierbei können unterschiede entstehen. Ich für meines gleichen habe erfahrungen und unverträglichkeiten im Glasmaterial sammeln können. Dabei ist der sogenannte Glasindex durch seine Abbildungsfehler der ausschlaggeben Punkt gewesen. Ein 1.6 Kunststoff hat andere Eigenschaften als ein 1.5 Material. Ich hatte das Gefühl, ich gehe wie auf Wolken. Das hat mich verrückt gemacht und ich hab dort ein alternatives Material genommen.

Geh am besten zu Deinem Augenoptiker und lass hier alles Prüfen. Der Sitz der Brille im Vergleich zu Deiner alten Brille wird vielleicht auch unterschiedlich sein, so das es sich hierbei vielleicht auch bemerkbar macht. Viele Punkte können Dein Sehen beeinflussen. Wenn Du aber fachlich kompetent beraten wirst und nicht abgespeist, dann bist Du in besten Händen!!!!

LG und viel Glück!!!!!!
d
derBrillenträger

azubinchen91 hat geschrieben:Wenn nach 5 Tagen immernoch derartige Beschwerden auftreten, dann wird das auch nicht besser.

Das höherbrechende Material hat schlechtere Abbildungseigenschaften. Warum dies bei diesen Werten eingesetzt wird würde ich prüfen lassen.
Hallo azubinchen91, vielen Dank für die Antwort.
Das höherbrechende Material kam hier zum Einsatz um die Glasstärke gering zu halten (wenn ich das richtig verstanden habe) :roll:
Ich habe ein filigranes Gestell und hierfür sind laut Optiker aus ästhetischen Gründen 1,6er Gläser bessser geeignet.

Gruß. derBrillenträger
a
azubinchen91

derBrillenträger hat geschrieben:
azubinchen91 hat geschrieben:Wenn nach 5 Tagen immernoch derartige Beschwerden auftreten, dann wird das auch nicht besser.

Hallo azubinchen91, vielen Dank für die Antwort.
Das höherbrechende Material kam hier zum Einsatz um die Glasstärke gering zu halten (wenn ich das richtig verstanden habe) :roll:
Ich habe ein filigranes Gestell und hierfür sind laut Optiker aus ästhetischen Gründen 1,6er Gläser bessser geeignet.

Gruß. derBrillenträger

Über die schlechtere Abbildungsqualität hätte dich dein Optiker eigentlich aufklären müssen.
.. oder muss zumindest jetzt so kulant sein, dir die Gläser kostenlos zu tauschen.
S
Siga2

Beitrag von Siga2 »

Wenn mit einem filigranen Model gearbeitet wird, kann man davon ausgehen, das es sich hierbei doch um eine randlose Brille handelt oder??

Fakt ist, das die Abbildungseigenschaften nicht umbedingt besser sind bei einem höherbrechenden Material. Zum anderen erhöht sich deutlich die Bruchgefahr, wenn man ein normales Material nimmt mit einem geringeren Index wie 1.5

Man sollte nicht einen Zeitpunkt bestimmen, wenn man hierbei nicht umbedingt ne Ahnung hat. Es kann daran liegen, es kann aber auch an anderen Sachen liegen!!!!
d
derBrillenträger

Hallo Siga2.
Das Gestell ist zwar filigran, jedoch nicht randlos.
Ich war heute bei meinem Optiker, dieser hat sich sofort auf die Fehlersuche begeben.

Sehr freundlich und kompetent hat er dann alle Werte nocheinmal überprüft und ist zu dem Ergebniss gekommen das der PD Wert etwas korrigiert werden soll.
Außerdem werden auf einem Glas 0,25 Dioptrin abgezogen.
Ein Glas wird jetzt neu bestellt und eingearbeitet. Dann werd ich es nochmal versuchen und hoffe das die Brille dann passt.

Ich bin froh und positiv überrascht, wie entgegenkommend mein Optiker sich mir ggü. gegeben hat. Ein schönes Gefühl, gut beraten zu werden.

Ich meld mich zurück sobald ich das neue Glas habe.

Gruß.
der Brillenträger
D
Dinkelbrei

Beitrag von Dinkelbrei »

Hallo derBrillenträger,

Mich würde interessieren, ob du das neue Glas zusätzlich bezahlen musst?
Du hast echt Glück so einen zugänglichen Optiker zu haben. Ich hoffe, dass du mit den neuen Gläsern beschwerdefrei bist.

Liebe Grüße, Dinkelbrei
G
Glitzerstiemel

Beitrag von Glitzerstiemel »

Das muss nicht unbedingt stimmen, gerade wenn die alte Brille sieben Jahre getragen wurde, können auch kleine Änderungen zu längeren Eingewöhnungszeiten führen. Unsere Kunden sind sehr unterschiedlich.
azubinchen91 hat geschrieben:
Das höherbrechende Material hat schlechtere Abbildungseigenschaften.
Wo bitte hat azubinchen denn diese Wahnsinnserkenntnis her? Das hätte ich gern näher erklärt. Ich bin zwar seit einigen Jahren Augenoptikermeister aber das wusste ich noch nicht. Aber hier wird ja auch in jedem zweiten Thread von Optikern! erzählt, durch asphärische Gläser könne man im Randbereich schlechter sehen. Das mag der Fall sein, wenn man vergessen hat, nach Augendrehpunktforderung zu zentrieren, aber generell ist der Vorteil aspärischer Gläser in der besseren Sicht über die gesamte Fläche zu sehen.
Sorry, gehört zwar nicht direkt zum Thema, musste aber einfach mal raus.
Ich fände es schade, wenn Brillenträger dann rumerzählen, sie hätten ihr Fehlwissen aus dem Optikerforum...
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo Glitzerstiemel,

vermutlich sind hier die chromatische Abberation bei höherbrechenden Gläsern gemeint, die besonders zum Rand hin bemerkbar sein könnten. Das Risiko bei 1,67 Kunststoffmaterial ist zwar nicht so groß, aber doch möglich.

@azubinchen91: Bitte begründe deine Aussagen, dann wirst du auch für ernst genommen.

Gruß Optidi
a
azubinchen91

Glitzerstiemel hat geschrieben:
Das muss nicht unbedingt stimmen, gerade wenn die alte Brille sieben Jahre getragen wurde, können auch kleine Änderungen zu längeren Eingewöhnungszeiten führen. Unsere Kunden sind sehr unterschiedlich.
azubinchen91 hat geschrieben:
Das höherbrechende Material hat schlechtere Abbildungseigenschaften.
Wo bitte hat azubinchen denn diese Wahnsinnserkenntnis her? Das hätte ich gern näher erklärt. Ich bin zwar seit einigen Jahren Augenoptikermeister aber das wusste ich noch nicht. Aber hier wird ja auch in jedem zweiten Thread von Optikern! erzählt, durch asphärische Gläser könne man im Randbereich schlechter sehen. Das mag der Fall sein, wenn man vergessen hat, nach Augendrehpunktforderung zu zentrieren, aber generell ist der Vorteil aspärischer Gläser in der besseren Sicht über die gesamte Fläche zu sehen.
Sorry, gehört zwar nicht direkt zum Thema, musste aber einfach mal raus.
Ich fände es schade, wenn Brillenträger dann rumerzählen, sie hätten ihr Fehlwissen aus dem Optikerforum...
Um Asphären gehts hier nicht wirklich. Höherbrechende Gläser haben eine geringere Abbezahl und weisen dadurch größere Farbsäume auf, die Visusmindernd sein können.

Asphären im Minusbereich weisen periphär einen positiven Refraktionsfehler auf, der bekantlich durch Akkommodation nicht ausgeglichen werden kann. Das ist kein Geheimnis und sollte eigtl bekannt sein. (Lässt sich ja auch einfach im Scheitel nachprüfen)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

eine geringere Abbe'sche Zahl (hier 1.6 ca 42 zu 1.5 ca 58) wirkt sich kaum visusmindernd aus.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten