Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich habe seit 6 Tagen eine neue Brille und kann damit auch einigermaßen sehen, aber die Sehqualität ist nicht optimal...
Meine Werte in der Historie:
2005:
R: F +1,50 -1,25 175°
L: F +1,75 -1,75 5°
2011:
R: F +1,25 -1,50 175°
L: F +1,50 -2,00 5°
Neue Brille:
R: F +0,75 -1,75 175°
L: F +0,50 -2,50 11°
Ich nehme an, dass meine weniger gute Sehqualität mit der neuen Brille, insbesondere durch die Umstellung der Achse auf dem linken Auge und der Verringerung um 1 Dioptrie, zusammenhängt. Kann sich denn die Sehleistung wirklich so drastisch verbessern sowie Zylinderwerte und Achswerte ändern? Der Optiker hat gesagt, dass das durchaus möglich ist.
Mit meiner neuen Brille kann ich zwar alles annehmbar sehen, aber nicht in der Qualität wie mit meinen letzten Sehhilfen. Bei meinen letzten Brillen hatte ich kaum Eingewöhnungszeit, höchstens ein paar Stunden. Mit der neuen Brille habe ich nach 6 Tagen immernoch den Eindruck weniger scharf sehen zu können, z.B. sind die Leuchtanzeigen in der U-Bahn weniger scharf, die Ziffern schwimmen etwas an den Rändern. Mit der alten Brille waren sie gestochen scharf. Wenn ich meinen Kopf mit der Brille hoch und runter bewege, werden die betrachteten Gegenstände/Boden etwas gestaucht, insbesondere durch das linke Glas betrachtet.
Nun zu meiner Frage:
Ist meine Annahme korrekt, dass es durch die veränderte Achse und die zu gering gemessenen Werte zu einer verminderten Sehleistung kommt? Wäre es sinnvoll die Achse links auf den alten Wert von 5°setzen zu lassen?
Oder ist die Eingewöhnungszeit von 6 Tagen bei den geänderten Werten zu gering?
Über Ihre Expertenmeinung freue ich mich sehr, da ich mich da nicht auskenne, und bedanke mich schonmal ganz herzlich!
Also wäre es ihrer Meinung nach durchaus ratsam, die Achse auf dem linken Auge wieder auf den alten Wert von 5° setzen zu lassen, um meine vorherige, gute Sehqualität wieder zu erlangen?
starry_night hat geschrieben:Ich hab das so verstanden, dass die neue Achse Gewöhnung erfordert und 5 Tage dafür etwas wenig sind.
Ich denk so hat es Eberhard gemeint. Der Kollege wird den Wert bestimmt nicht umsonst verändert haben. Sollte keine Gewöhnung eintreten sollte man kontrollieren.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Eine so lange Eingewöhnungszeit (nun 7 Tage) hatte ich bei meinen vorherigen Brillen in den letzten 20 Jahren nie, lediglich ein paar Stunden. Wenn ich die Augen abwechselnd mit neuer Brille teste (also abwechselnd das eine und dann das andere Auge abdecke), ist die Sehleistung auf dem linken Auge - neben dem neuerdings anderen Achswert - schlechter als auf dem rechten Auge. Kann es sein, dass der "Sprung" vom alten Dioptriewert +1,50 auf dem linken Auge auf nun +0,50 zu groß ist? Gleichen die Augen das irgendwann aus? Die Zylinderwerte haben sich allerdings erhöht.
Sorry, bin etwas ratlos, was meine Werte anbetrifft...
jetzt trage sie halt mal noch ein paar Tage noch und mache dir nicht soviel Gedanken -
überprüfen kann man das auch noch nach 14 Tagen...
Nur weil das bisher immer schneller ging, heißt das noch gar nichts...
prüflingsprüfer hat geschrieben:Nur weil das bisher immer schneller ging, heißt das noch gar nichts...
das stimmt leider, denn die Augen werden mit den Jahren immer unflexibler, bzw "träger". Umgewöhnungen an neue Stärken dauern dann i.d.R. immer länger.
Mir war nur wichtig zu erfahren, ob diese Änderung der Werte in einem realistischen Rahmen liegt, da man es als Laie schlecht beurteilen kann. Zumal ich immer angenommen habe, dass die Sehleistung mit einer neuen Brille direkt besser bzw. vergleichbar mit der alten Brille sein sollte. Insbesondere haben mich die geringen Dioptriewerte gewundert.
Ana1981 hat geschrieben:Nochmals besten Dank an alle für die Antworten!
Dann werde ich noch einige Tage abwarten
Mir war nur wichtig zu erfahren, ob diese Änderung der Werte in einem realistischen Rahmen liegt, da man es als Laie schlecht beurteilen kann. Zumal ich immer angenommen habe, dass die Sehleistung mit einer neuen Brille direkt besser bzw. vergleichbar mit der alten Brille sein sollte. Insbesondere haben mich die geringen Dioptriewerte gewundert.