Problem im Nahbereich mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Noreg

Problem im Nahbereich mit neuer Brille

Beitrag von Noreg »

Liebe Forenteilnehmer,

ich habe seit letzter Woche zwei neue Brillen. Eine Fernbrille und eine Nahbrille, die auch als Bildschirmbrille dienen soll. Dem Optiker (keine Kette, inhabergeführtes Geschäft vor Ort) habe ich genau geschildert für welche Zwecke die Brille dienen soll.

Brillenträger bin ich schon seit 20 Jahren, jetzt bin ich 47, allerdings hatte ich bisher nur eine Fernbrille. Mit meiner letzten Brille vom großen F war ich, obwohl noch keine 2 Jahre alt, nicht mehr zufrieden. Gerade bei der Bildschirmarbeit ermüdete mein rechtes Auge sehr stark. Da ich beim letzten Mal auch mit der Beratung bei F. unzufrieden war bin ich diesmal zum Optiker vor Ort.

Der Optiker nahm sich viel Zeit für die Refraktion und Beratung, und ermittelte ganz andere Werte als vorher. Hier mal die Werte der Fernbrille:

Alt:
R: -0,50 -1,00 177
L: -0,50 -0,75 3

Neu:
R: -0,75 -2,50 9
L: -0,75 -0,75 7
Dazu eine Addition von 1,25 für die Nahbrille

Der Optiker kündigte mir schon an, dass ich wahrscheinlich nicht die neue Brille aufsetzen und Hurra rufen würde. Bisher hätte ich fast nur mit dem linken Auge gesehen, weil das rechte Glas völlig falsch für mich gewesen sei, obwohl das rechte Auge eigentlich das mit der höheren Sehfähigkeit sei. Das Gehirn müsse sich erstmal an die veränderten Werte gewöhnen.

Nach fast einer Woche regelmäßigen Tragens der Brillen habe ich allerdings immer noch ein seltsames Gefühl. Vor allem bei der Nahbrille habe ich auf dem rechten Auge das Gefühl, dass ich nicht 100% klar sehen kann, sondern nur zu ca. 90%. Mit der Fernbrille dagegen sehe ich mit jedem Auge für sich klar, nur macht das Zusammenspiel noch Probleme so dass das Gucken trotzdem etwas anstrengend ist. Schlimmer ist aber wie gesagt der Nahbereich, auch was das anstrengende Sehen betrifft.

Bevor ich aber wieder beim Optiker auf der Matte stehe wollte ich hier fragen, ob meine Probleme bei meinen Werten normal sind und sich mit zunehmender Gewöhnung voraussichtlich geben. Vielen Dank für eure Hilfe.

Noreg
Eberhard Luckas
Re: Problem im Nahbereich mit neuer Brille

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
habe noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Die Probleme erscheinen auf den ersten Blick gut nachvollziehbar. Die Werte für das linke Auge wurden nur leicht verändert, wohingegen die Korrekturveränderung auf der rechten Seite doch schon deutlich größer ist.
Es ist noch zu früh um von einem möglichen Fehler auszugehen, wie Eberhard schon schrieb....es braucht noch Zeit!
Wenn es in einigen Tagen nicht besser wird, berichte uns...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
N
Noreg

Beitrag von Noreg »

Ok, Danke, dann werde ich mich noch etwas gedulden.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit der neuen Bildschirmbrille den Monitor ein ganzes Stück näher heranstellen musste, logisch, bisher habe ich ja mit der Fernbrille gearbeitet, jetzt mit Nahbrille. Das ist auch erstmal ungewohnt.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Wurde denn die Bildschirmentfernung vorher gemessen?
N
Noreg

Beitrag von Noreg »

Ja, von mir. Ich hatte ja auch gedacht, ich bräuchte eine Bildschirmbrille mit zwei verschiedenen Entfernungsbereichen, aber der Optiker meinte, dass ich auch mit einer einfachen Nahbrille hinkäme, die für beide Entfernungen (lesen und Bildschirm) geeignet sei, wenn ich den Bildschirm etwas näher ran stelle. Etwas heißt in diesem Fall aber 20-30 cm.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

wie weit war er bei deiner Messung entfernt und wie weit jetzt?
N
Noreg

Beitrag von Noreg »

Vorher gut 80cm, jetzt ca. 60.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Michel B. hat geschrieben:wie weit war er bei deiner Messung entfernt und wie weit jetzt?
Der Optiker :lol: oder der Bildschirm ? :roll:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Siehste doch Bildschirm 80cm, Optiker 80km :lol: :lol: :lol:

1,25 dpt Nahzusatz sind exact 80cm, wenn du auf dieser Entfernung nichts sehen kannst, befürchte ich dass was nicht stimmt....
Aber keine Garantie !!!!
R
Robin

Beitrag von Robin »

klar, bei den Messungen oder der Anfertigung der Brillen kann natürlich auch etwas schief gelaufen sein, aber angesichts der Änderungen sind die Probleme doch eindeutig in dem zu erwartenden Rahmen - in soweit noch weiter tragen und ggf. erst nächste Woche zurück zum Optiker.

Mal abgesehen davon, das es die erste Nahbrille (und erst mit 47 Jahren) ist, hat sich die Glasstärke rechts deutlich verändert während links fast keine Änderung vorhanden ist. Das heist, das sich die Abstimmung des Augenpaares komplett neu justieren muß! Und das geht nicht in 5 Minuten sondern kann durchaus mehr als 14 Tage dauern.
Antworten