Gleitsichtbrille, Computerbrille unwohlsein...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
h
howie

Gleitsichtbrille, Computerbrille unwohlsein...

Beitrag von howie »

Hi, ich bin ca. 50 Jahre , trage seit meinem 6 Lebensjahr eine Brille, heute mit folgenden Werten:
+4.5 -2.0 60° ADD 1.75 H 18
+3.75 -1.5 136° ADD 1,75 H 18

Arbeitstechnisch sitze sitze quasi ca.10 Std am Tag am PC. Mache aber viel Ausgleichssport u.a. auch im Outdoorbereich, Fahrradfahren und Wandern.

Vor ca. 8 Jahren sollte ich eine Gleitsichtbrille bekommen, das Ergebnis war das diese nur einen Scheuklappenblick hatte. Damit kam ich nicht klar. Die Brille landete in der Ecke. Gut ein Jahr später waren die Arme doch zu kurz und ein neuer Versuch. Die Optikerrin vor Ort hörte sich das Problem an und machte mir eine Brille mit einem etwas nach unten verschobenenen Nahbereich so das ich die üblichen Sportarten (Tennis, Badm...) noch halbwegs ausführen konnte. vor ca. 2 Jahren sind die Arme wieder zu kurz... sprich Nahsicht wurde wieder schlechter. Da die Optikerin vor Ort nicht mehr existiert.. leider, nun zum großen F. Bekam eine Brille mit der die Nahsicht besser ist, aber trotz bestem Sehfeld (lt. Bestellung und Preis der Brille) sehe ich im Fernbereich nur einen schmallen Tunnelbereich wirklich scharf, aber besser wie meine alte Brille. Nehme diese Brille nur selten mit zu Veranstaltungen, am PC taugt sie gar nicht da ich dort viel Überblick benötige (graphische Anwendungen). Nun hat mir der Arzt eine Computerbrille verordnet weil immer mehr Probleme da sind. Also eine neue Computerbrille (big F) ausprobiert für ein paar Tage . Deutlich besseres sehen am PC, alles darüber aber extrem unscharf. Nun habe ich so eine Brille und nach ca. 2-3 Wochen im Einsatz bekomme ich immer mehr Kopf- und Augenschmerzen, auch wenn die Computerbrille schon 2 Std nicht mehr auf war. Die Augen fokussieren immer sehr komisch. Ich vermute das mein Gehirn mit dem Wechsel der Brillen nicht mehr gut klar kommt und da Dinge durcheinander wirft und sich sehr anstrengt das halbwegs zu lösen, es aber nicht schafft.
Kann dieses der Fall sein ?

Mir ist klar das man im zunehmenden Alter mehr Kompromissen machen muss. Aber Ideal wäre wieder eine gute Gleitsichtbrille mit sehr sehr großem Sehfeld im Nah und Fernbreich. Ich habe immer viel Geld für so eine Brille ausgegeben und es ist ärgerlich wenn sowas nicht so funktioniert wie es geplant ist.

Kann man bei einer vorhandene Brille prüfen wie die Sehfelder der Brille sind , quasi um den Tunnelbereich festzustellen/sichtbar zu machen ?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solch einem Fall und kann mir gute Verbesserungsvorschläge machen.

Danke und Gruß
Howie
Onkel Bob
Re: Gleitsichtbrille, Computerbrille unwohlsein...

Beitrag von Onkel Bob »

moin howie,

also ich bin ebenfalls fast fuffzich... :wink: ...trage seit jahren einen gleiter und haben KEINEN tunnel- oder sonstigen blick der mir auf den sack geht.

allerdings muss ich zugeben das mit meiner addi von mittlerweile 1,75 das arbeiten am computer NICHT mehr fluppt :!: - und ich hab die zur zeit technisch aufwendigsten gläser auf die man(n) so bekommen kann -> is einfach so :!:

daraufhin hab ich mir vor kurzem eine raumdimensionierte computerbrllle gemacht und hab mich hinterher geärgert warum ich die nicht hab FRÜHER mir gemacht habe... :evil:

also tipp vom forumsonkel:

geh mal zu einem fähigen opticus in deiner nähe und trage mal mif fester stimme und entsprechender körperhaltung dein begehr vor... :wink: ...und lass dich positiv überraschen. am besten auch noch von einem opticus der in deinem alter ist und ggf die problematik am eigenen leibe erfahren hat...

vielleicht gibst du ja auch einem kleinen inhabergeführten geschäft eine chance als wie alle anderen lämmer zum konzernoptiker zu traben... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
h
howie

Beitrag von howie »

Danke Onkel Bob.
Meine "gute alte" immer dabei Gleitsicht hat auch keinen "Tunnel". Daher bin ich ja so verwöhnt. Ich werde mal nachhaken.
h
howie

Beitrag von howie »

Die Computerbrille hat auch keinen Tunnel.. ist sauscharf und soll auch diese Raumdimensionierte Brille sein. Ab ca. 3 m wird diese natürlich schon deutlich unscharf.

Ggf. kommen ja die Kopf-u.Augenschmerzen vom Wechsel dieser Brille auf die alte Gleitsicht.. weil das Gehirn das alles nicht mehr so schnell bzw. einfach verpackt ?
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

ggf kommen deine probleme auch weil du ein paar besch... :twisted: ...eidene brillengläser bekommen hast - verstehste was ich meine?

oder anders gefragt: WEISST du was du bekommen hast :?:
h
howie

Beitrag von howie »

Onkel Bob hat geschrieben:ggf kommen deine probleme auch weil du ein paar besch... :twisted: ...eidene brillengläser bekommen hast - verstehste was ich meine?

oder anders gefragt: WEISST du was du bekommen hast :?:
Ich weiß das die Rechnung NICHT bescheiden war. Was ich BEKOMMEN habe weiß ich nicht daher oben ja auch die Frage ob man das ggf. nachträglich ermitteln kann.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

mit sicherheit kann man(n) das... :wink:

hi howie,

was steht denn auf deiner rechnung bzw. auf deinem brillenpaß so alles drauf?

fragende grüße
onkel bob
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

haben Sie schonmal den Vergleich zw. Discounter und Fachgeschäft ausprobiert? Ich meine damit, es gibt auch noch andere Optiker, außer den üblichen... und wie fast alle Optiker bietet auch der Discounter eine "Zufriedenheits-Garantie" an :wink:

PS: was bei den Großanbietern "Premium" oder "Gold" oder "VIP" ist, ist bei vielen kleineren Optikern "Standard".
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
h
howie

Beitrag von howie »

Ich war früher NUR bei einzelnen Optikern (keine Ketten) vor Ort bzw. in der Nähe. Halt ist das eine Geschäft aus Altersgründen nicht mehr hier im Ort.... daher mal was anderes.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

na, denn - aufauf zum lieferanten deines okulars und mal auf 'ursachenforschung' gehen... :wink: ...ggf würde ein wenig licht ins dunkle kommen wenn ein paar technische angaben aus rechnung oder brillenpaß gepostet werden... :wink:
h
howie

Beitrag von howie »

Die erste Frage wäre ja noch:

Ist es möglich das der ständige Wechsel zwischen Computer- und normaler Gleitsichtbrille zu Kopf- u. Augenschmerzen führen können und das Sehen mit der Gleitsichtbrille auch Stunden nach dem Wechseln beeinflussen ?
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

Ja, natürlich. Sie spüren es ja grade. Selbst wenn Brillen dieselben Stärken haben, ist es Manchen unangenehm zu wechseln. Man ist halt ein Gewohnheitstier (Loriot hatte Recht! :wink: ). Das ist allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich, da sind Einige empfindlich, Einige überhaupt nicht. Die Augen sind/das Sehsystem ist einfach sehr diffizil.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
h
howie

Beitrag von howie »

Ok. Danke.

Wäre es einfacher/besser verträglich man würde normale Kontaktlinsen (Fernbereich) tragen und den Computer/Nahbereich mit einer Brille ergänzen ?
Man hätte dann nur eine Brille und könnte im Zweifel über den Brillenrand scharf sehen wenn es weiter weg ist.
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

hello again,
das funktioniert bei manchen Kunden sehr gut, bei manchen überhaupt nicht. Auf deutsch: es kommt auf einen Versuch an! Wurde bei Ihnen schonmal geprüft, ob Linsen auch geeignet sind?
h
howie

Beitrag von howie »

Ja. In seltenen Fällen (3-5 Tage beim Skifahren) trage ich Monatslinsen.
Antworten