Ja das denke ich wirklich. Wenn man die Brille am Bügel festhält, besteht die Gefahr, dass das Glas schräg zum Bügel gehalten wird, sozusagen 'abgekantet'. Das könnte einen Bruch des Glases verursachen. Wenn man die Brille am Mittelsteg festhält und das Mikrofasertuch ohne Druck nur nach außen bewegt sollte da eigentlich nix passieren. Ich mache das seit Jahren so.Robert hat geschrieben:Denkst du, dass das Festhalten der randlosen Brille am Mittelsteg wirklich besser ist als das Festhalten am Brillenbügel?LöweNRW hat geschrieben:Bei leichter Verschmutzung reinige ich die Gläser mit dem Mikrofasertuch und halte die Brille dabei am Mittelsteg. Selbstverständlich nur mit ganz leichtem Druck auf die Gläser und immer nur nach außen! Bei deutlicher Verschmutzung abspülen unter lauwarmen Wasser, etwas verdünntes Spülmittel auf dem Glas verteilen, erneut abspülen und die restlichen Tropfen abwischen.
Seit Jahren geübte Praxis und ich hatte noch nie ein Problem mit den Gläsern!
Bin davon ausgegangen, dass das nur bei Brillen mit Rahmen der Fall ist, da beim Festhalten am Brillenbügel dieser Schaden nehmen könnte.....
das eine sind "Werbeversprechen" (sind so toll wie Wahlversprechen) und das andere die Realität. Wer solche Versprechen für bare Münze nimmt, ist naiv... sorrystarry_night hat geschrieben:und der Optiker sich sehr beeilt hat, diese zu zerstreuen und die Brille als quasi unverwüstlich hinzustellen.
Aber doch nicht wirklich nach 5 Jahren ...starry_night hat geschrieben:, hätte ich den Optiker definitiv in die Pflicht genommen.
mir hat auch mal einer unbedingt eine silouette andienen wollen. Aber interessant, hier gilt die Optikeraussage als "Werbeversprechen", wenn irgendwelche Gläser empfohlen werden, darf man das nicht hinterfragenbenkhoff hat geschrieben:das eine sind "Werbeversprechen" (sind so toll wie Wahlversprechen) und das andere die Realität. Wer solche Versprechen für bare Münze nimmt, ist naiv... sorrystarry_night hat geschrieben:und der Optiker sich sehr beeilt hat, diese zu zerstreuen und die Brille als quasi unverwüstlich hinzustellen.
Natürlich kann man dann behaupten und eventuell auch sogar stichhaltig beweisen, der Verkäufer hat dies und das gesagt. Na und? Niemand ist für die Handhabungsfehler/Fehlkäufe/AufWerbeversprechenReinfaller Anderer verantwortlich. Fragen Sie mal einen Juristen, und keinen reinen "Verkäufer"![]()
Und trotzdem soll es Menschlein geben, die "sogar" Silhouette-Brillen Jahrzehnte lang tragen, ohne Sie zu zerbröseln... es kommt immer drauf an, wie man Brillen behandelt.Maria hat geschrieben:mir hat auch mal einer unbedingt eine silouette andienen wollen.
DER ist mal richtig gut.....benkhoff hat geschrieben:...PS: wer es wirklich nicht hinbekommt, eine randlose Brille zerstörungsfrei zu säubern, sollte seine Feinmotorik zunächst einmal an "Doktor Bibber" trainieren...